lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cursus Brevis  Lehrerband
Cursus Brevis
Lehrerband




Gerhard Fink, Friedrich Maier (Hrsg.), Andreas Fritsch, Hartmut Grosser, Rudolf Hotz, Wolfgang Matheus, Andreas Müller, Peter Petersen, Hans-Dietrich Unger, Andrea Wilhelm

CCBuchner
EAN: 9783766153081 (ISBN: 3-7661-5308-0)
164 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2001, 1. Auflage 2001, Druck 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das vorliegende Buch ist das Lehrerband zum Lehrwerk Cursus Brevis. Neben Erläuterung der allgemeinen Konzeption des Lehrwerkes, enthält der Band ausführliche methodische und didaktische Hinweise zu den einzelnen Lektionen sowie die Übersetzung und strukturelle Analyse der Lektionstexte. Die Lösungen für einen großen Teil der Übungen werden ebenfalls gegeben. Darüber hinaus werden Texte für Klassenarbeiten sowie Kopiervorlagen zur Rhetorik und zur Wortanalyse zur Verfügung gestellt. Für den Lehrer stellt dieser Lehrerband eine deutliche Arbeitserleichterung da.

Fazit: Nützliches Hilfsmittel für die Unterrichtsvorbereitung und Durchführung mit dem Lehrwerk Cursus Brevis.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zur Reihe
Der Lehrgang wurde völlig neu für den kürzer angelegten Lateinunterricht konzipiert und ist dem Gebot der Ökonomie und Effektivität verpflichtet. Er zeichnet sich aus durch seine adressatengerechten und motivierenden Texte von mäßiger Schwierigkeit und seine ausgewogene Stoffverteilung auf 20 Lektionen.
Die Texte erfassen ungeachtet der Kürze des Lehrgangs zahlreiche Bereiche der Antike. Fünf weitere Lektionen ohne neuen Grammatikstoff dienen dem Übergang zur Lektüre. Ihr thematischer Bogen reicht bis an die Schwelle der Neuzeit.
Eine bessere Les- und Übersetzbarkeit der Texte wird durch die neue, weitestgehend kolometrische Anordnung der Sätze erreicht. Das konsequent durchgehaltene Vier-Seiten-Prinzip pro Lektion garantiert eine klare Gliederung und planvolle Einteilung der Stoffdurchnahme. Nach jeweils fünf Lektionen ist eine Repetitio Generalis eingeschoben, die anhand spezieller Trainingssequenzen den Lernerfolg überprüft und schrittweise in die Technik des Übersetzens einführt.
Der Lernwortschatz ist auf knapp 900 Wörter und Wendungen beschränkt. Die Wortschatzübungsseite schlägt Lerntipps und variable Impulse für die Aneignung und Wiederholung vor. Die Systematische Begleitgrammatik bietet die Grammatik vollkommen neuartig dar. Sie wird, der Sequenzeinteilung des Buches folgend, in vier Blöcken sowohl lektionsbegleitend als auch im lektionsübergreifenden Zusammenhang nach dem Dreischritt Wort - Satz - Text dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 5
1. Die Konzeption 5
1.1. Weniger ist oft mehr – der Lernwortschatz 5
1.2. Nacheinander, miteinander – die Systematische Begleitgrammatik 6
1.3. Faszinierende Ferne – die Texte (L) 9
2. Zeitbedarf 10
2.1. Planung ist alles! 10
2.2. Geschwindigkeit ist keine Hexerei! 11
2.3. Kurz und nicht zu schwer? – Anspruch und Schwierigkeitsgrad des CURSUS BREVIS 12
3. Texterschließende Aufgaben (T) 13
4. Bilder (B) 18
5. Informationstexte 20
6.E-Texte (E) 20
7. Übungen (Ü) 20
8. Die „vierte Seite“ – eine Satura Lanx (SL) 21
9. Repititiones Generales (RG) 21
10. Impulse zum Wortschatz (WS) 22
11. Lernzielkontrollen und Leistungserhebungen 23
12. Begleit- und Vergleichstexte zu einzelnen Lektionen (Z) 24
13. Das Arbeitsheft 25
14. Lehrbuch mit Stilistik 25

Arbeitshinweise und Lösungen
Lektionen 1 – 25


I. Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch (Arbeitsblätter mit Lösungen) 149
II. Texte für Klassenarbeiten 155
III. Arbeitsblatt zur Rhetorik (mit Lösungen) 160
IV. Lottozettel 163
Weitere Titel aus der Reihe Cursus Brevis