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Cursus Begleitgrammatik 3 Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein Autor/inn/en:
Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm

Unter Beratung von Hartmut Grosser 
Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen
Cursus Begleitgrammatik 3
Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein


Autor/inn/en:

Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm



Unter Beratung von Hartmut Grosser

Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen



Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486808834 (ISBN: 3-486-80883-4)
80 Seiten, paperback, 19 x 26cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Variatio delectat.



Verba docent, exempla trahunt.



Tempora mutantur nos et mutamur in illis.
Rezension
Warum sollten Lateinbücher immer den Geruch des Veralteten und Vergilbten haben? Spätestens diese neue CURSUS-Reihe, Band 1-3 (Texte und Übungen) plus jeweiliger Begleitgrammatik, überwindet diesen Eindruck; frisch, farbig und schülernah kommen diese Lehrbücher daher, ohne dadurch an Niveau zu verlieren. Mit Hilfe von Flavia und Quintus, einen römischen Mädchen und einem römischen Jungen, durchwandern die Schüler/innen das römnische Leben von der Zeit Kaiser Hadrians (124 n.Chr.) an im Band 1: römisches Leben in der Familie verknüpft mit manchem Abenteuer ... Band 2 führt dann in einer Zeitreise durch fast 1000 Jahre griechischer und römischer Welt mit klugen, starken, tapferen Männern und mutigen, entschlossenen und schönen Frauen ... Im 3. Band werden die Schüler/innen selbst zu Entdeckern und erfassen, auf welchen Gebieten unserer Kultur die Antike die Fundamente gelegt hat, von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit: phlosophische und religiöse Lebensformen und ausgewählte Beispiele aus Literatur, Kunst und Architektur. So bietet Lateinunterricht weit mehr als nur die Sprache; er wird zum Kulturunterricht schlechthin. Dass dabei Sprache und Grammatik nicht zu kurz kommen, dafür sorgen drei separate, überschaubare und ebenso gut strukturierte Grammatiken.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vollständig neu bearbeitete »Cursus« geht als Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache in vielen Bereichen völlig neue Wege. Neue Erkenntnisse in Fachdidaktik, Lernpsychologie, Medientechnik und Sprachmethodik wurden eingearbeitet. Bewährtes aus der Cursus-Tradition wird zusätzlich fortgeschrieben.

Die Stoffverteilung folgt den Vorgaben des neuen Lehrplans. Insgesamt werden – Basis- und Kulturwortschatz zusammengenommen – ca. 1300 Wörter und Wendungen gelernt. Der erste Band umfasst 20, der zweite 16 und der dritte Band 9 Lektionen sowie 5 Lektionen Übergangslektüre. Diese sind jeweils durch das Vier-Seiten-Prinzip übersichtlich gegliedert. Das sichert einen verlässlichen Unterrichtsfortschritt.

Für jedes Lernjahr gibt es einen Text- und Übungsband und eine kurze Begleitgrammatik. Alle Textbände nehmen die Schüler/-innen auf Zeitreisen mit. Im ersten Lernjahr führt die Reise nach Rom und ins Imperium Romanum, im zweiten Lernjahr zu den Höhepunkten aus Mythos und Geschichte der Antike. Die Texte des dritten Lernjahres stellen wirkungsgeschichtlich für Europa bedeutsame Ereignisse und Gestalten der Griechen und Römer sowie des Christentums vor.

Zum Einstieg in einen Lektionstext gibt es einen kurze inhaltliche Information und eine neuartige Einführung in das jeweils neue grammatische Phänomen. Die Einführung erfolgt überwiegend handlungsorientiert und ist methodisch abwechslungsreich. Der Text- und Übungsband enthält zudem vielfältige Übungen, ausführliche Sach- und Kulturinformationen, Sentenzen und ausgewähltes Bildmaterial. Aufgaben und Anstöße zu handlungsorientierten Unterrichtsvorhaben und zur Projektarbeit sind reichlich vorhanden.

Nach jeweils vier Lektionen folgt eine Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung; hier finden sich reizvolle Sprachaufgaben, lateinische und deutsche Lesetexte und Kulturarrangements.

Das Wortschatzlernen wird durch zahlreiche Hilfen wie Lerntipps, Verweise auf moderne Fremdsprachen und auch in Bildform unterstützt.

Die Begleitgrammatik bietet als eigenes Bändchen in einer kindgerechten Darstellung den Stoff in überschaubaren Einheiten an.

Zu den Bänden erscheinen Schülerarbeitshefte und Lehrermaterialien mit CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis
Letzte Etappen im Grammatikland! 3 Grammatische Grundbegriffe 6
Lektion Formenlehre Satz/ehre
37 Steigerung der Adjektive und Adverbien 7
Ablativ des Vergleichs
38 Deponentien der ä-/e-/T-Konjugation 10
39 Deponentien der Konsonantischen 13 und der kurzvokalischen T-Konjugation
Ncl
40 Gerundium Gerundium als Attribut 16
oder Adverbiale
41 Konjunktiv in Hauptsätzen; 18
Genitiv des geteilten Ganzen
42 Semideponentien; 20 FIERI
43 Gerundivum; Gerundivum-V; 22 IDEM/EADEM/IDEM; Verwendung: Demonstrativ-Pronomen;
ALIQUIS/ALIQUID; Verwendung: ALIQUI/ALIQUA/ALIQUOD Indefinit-Pronomen
44 Gerundivum-N; 26
Dativ des Urhebers;
QUIDAM/ÜUAEDAM/QUODDAM ; Verwendung: Indefinitpronomen
45 Partizip Futur Aktiv (PFA) Partizip Futur Aktiv mit esse 29
im Ad: Infinitiv Futur Aktiv (Infinitiv der Nachzeitigkeit); Partizip Futur Aktiv als Adverbiale: Participium coniunctum (PC: Partizip der Nachzeitigkeit);
Zeitverhältnisse
Arbeiten am Text 32
Stilmittel 36
Syntaxzusammenfassung 1-36 38
Tabelle
Zur Formenlehre des Nomens
I DEKLINATIONEN
1-3 Deklination der Substantive 46
4-5 Deklination der Adjektive 47
II PRONOMEN
1 Personal-Pronomen 48
2 Possessiv-Pronomen 48
3 Demonstrativ-Pronomen 48
4 Relativ-Pronomen : 50
5 Interrogativ-Pronomen : 50
6 Indefinit-Pronomen 50
III Numeralia 51
Zur Formenlehre des Verbs
IV KONJUGATIONEN
1 Präsens, Imperfekt, Futur l Aktiv 52
2 Präsens, Imperfekt, Futur l Passiv 53
3 Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II Aktiv 54
4 Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II Passiv 55
5 Nominalformen des Verbs 56
V TABELLE DER VERBEN
1 ä-Konjugation 57
2 e-Konjugation 57
3 T-Konjugation (langvokalisch) 59
4 Konsonantische Konjugation 59
5 i-Konjugation (kurzvokalisch) 63
Zur Formenlehre des Deponens
VI KONJUGATIONEN
1 Präsens, Imperfekt, Futur l 65
2 Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II 66
3 Nominalformen 67
VII TABELLE DER DEPONENTEN 67 und SEMIDEPONENTIEN
VIII SONDERKONJUGATIONEN
1 ESSE, POSSE, IRE 68
2 Komposita von ESSE 69
3 Komposita von IRE 69
4 VELLE, NOLLE 70
5 FERRE/FERRI 70
6 Nominalformen von FERRE 71
7 Komposita von FERRE 71
8 FIERI 71
9 Formelhafte Verben 72
IX PRÄPOSITIONEN 72
X SATZVERBINDUNGEN
1 Konjunktionen in der Satzreihe 73
2 Subjunktionen im Satzgefüge 74
XI NEGATIONEN 75
XII MEHRDEUTIGE SATZEINLEITUNGEN 75
XIII SATZGLIEDER IM SATZMODELL 76
Sachverzeichnis 77
Lektionstext 30 80