lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cursus 2 - Ausgabe B. Texte und Übungen Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein Autoren:
Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.) 
Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm
Unter Beratung von Hartmut Grosser 

Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen
Cursus 2 - Ausgabe B. Texte und Übungen
Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein


Autoren:

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm

Unter Beratung von Hartmut Grosser



Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen



Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486808520 (ISBN: 3-486-80852-4)
142 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 26cm, 2005, zahlr. farbige Abb.

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
medias in res

Fortes fortuna adiuvat.

Omnia mea mecum porto.
Rezension
Warum sollten Lateinbücher immer den Geruch des Veralteten und Vergilbten haben? Spätestens diese neue CURSUS-Reihe, Band 1-3 (Texte und Übungen) plus jeweiliger Begleitgrammatik, überwindet diesen Eindruck; frisch, farbig und schülernah kommen diese Lehrbücher daher, ohne dadurch an Niveau zu verlieren. Mit Hilfe von Flavia und Quintus, einen römischen Mädchen und einem römischen Jungen, durchwandern die Schüler/innen das römnische Leben von der Zeit Kaiser Hadrians (124 n.Chr.) an im Band 1: römisches Leben in der Familie verknüpft mit manchem Abenteuer ... Band 2 führt dann in einer Zeitreise durch fast 1000 Jahre griechischer und römischer Welt mit klugen, starken, tapferen Männern und mutigen, entschlossenen und schönen Frauen ... Im 3. Band werden die Schüler/innen selbst zu Entdeckern und erfassen, auf welchen Gebieten unserer Kultur die Antike die Fundamente gelegt hat, von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit: phlosophische und religiöse Lebensformen und ausgewählte Beispiele aus Literatur, Kunst und Architektur. So bietet Lateinunterricht weit mehr als nur die Sprache; er wird zum Kulturunterricht schlechthin. Dass dabei Sprache und Grammatik nicht zu kurz kommen, dafür sorgen drei separate, überschaubare und ebenso gut strukturierte Grammatiken.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vollständig neu bearbeitete »Cursus« geht als Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache in vielen Bereichen völlig neue Wege. Neue Erkenntnisse in Fachdidaktik, Lernpsychologie, Medientechnik und Sprachmethodik wurden eingearbeitet. Bewährtes aus der Cursus-Tradition wird zusätzlich fortgeschrieben.

Die Stoffverteilung folgt den Vorgaben des neuen Lehrplans. Insgesamt werden – Basis- und Kulturwortschatz zusammengenommen – ca. 1300 Wörter und Wendungen gelernt. Der erste Band umfasst 20, der zweite 16 und der dritte Band 9 Lektionen sowie 5 Lektionen Übergangslektüre. Diese sind jeweils durch das Vier-Seiten-Prinzip übersichtlich gegliedert. Das sichert einen verlässlichen Unterrichtsfortschritt.

Für jedes Lernjahr gibt es einen Text- und Übungsband und eine kurze Begleitgrammatik. Alle Textbände nehmen die Schüler/-innen auf Zeitreisen mit. Im ersten Lernjahr führt die Reise nach Rom und ins Imperium Romanum, im zweiten Lernjahr zu den Höhepunkten aus Mythos und Geschichte der Antike. Die Texte des dritten Lernjahres stellen wirkungsgeschichtlich für Europa bedeutsame Ereignisse und Gestalten der Griechen und Römer sowie des Christentums vor.

Zum Einstieg in einen Lektionstext gibt es einen kurze inhaltliche Information und eine neuartige Einführung in das jeweils neue grammatische Phänomen. Die Einführung erfolgt überwiegend handlungsorientiert und ist methodisch abwechslungsreich. Der Text- und Übungsband enthält zudem vielfältige Übungen, ausführliche Sach- und Kulturinformationen, Sentenzen und ausgewähltes Bildmaterial. Aufgaben und Anstöße zu handlungsorientierten Unterrichtsvorhaben und zur Projektarbeit sind reichlich vorhanden.

Nach jeweils vier Lektionen folgt eine Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung; hier finden sich reizvolle Sprachaufgaben, lateinische und deutsche Lesetexte und Kulturarrangements.

Das Wortschatzlernen wird durch zahlreiche Hilfen wie Lerntipps, Verweise auf moderne Fremdsprachen und auch in Bildform unterstützt.

Die Begleitgrammatik bietet als eigenes Bändchen in einer kindgerechten Darstellung den Stoff in überschaubaren Einheiten an.

Zu den Bänden erscheinen Schülerarbeitshefte und Lehrermaterialien mit CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis
Texte Stoffe Lektion Kulturbereich Seite Formenlehre Satzlehre
21 A Der Anfang vom Ende 7 Nomen (N): e-Deklination
O Der Troianische Krieg Genitiv und Ablativ der
Beschaffenheit
22 A Fauler Zauber 11 Adverbien; Adverb als Adverbiale; O Unterwegs mit Odysseus N: hie, haec, hoc hie, haec, hoc als
Demonstrativ-Pronomen
23 A Die Flucht des Äneas 15 Verb (V): Partizip Perfekt O In der Unterwelt Passiv (PPP) der ä-/e-/T-/T-/
Kons. Konjugation;
Perfekt Passiv Verwendung des
Perfekt Passiv; Genitiv zur Angabe des „ Subjekts" und „ Objekts "
24 A Eine Stadt wird gegründet. 19 V: Plusquamperfekt/ O Die Etrusker Futur II Passiv
relativ/scher Satzanschluss 21-24

LESEN-VERTIEFEN V 22

25 A Wer zuletzt lacht... 29 Partizip Perfekt Passiv als O Die römische Republik Attribut/Subjekt/Objekt;
Partizip Perfekt Passiv als Adverbiale: Participium coniunctum (PC: Partizip der Vorzeitigkeit)
26 A Die kapitolinischen Gänse 33 V: Passiv im Präsensstamm O Rom erobert Italien. (ä-/e-/T-/T-/Kons. Konjugation):
Präsens/Imperfekt/Futur l;
Infinitiv Präsens Passiv Verwendung im Acl;
doppelter Akkusativ; dramatisches Präsens
27 A Hölzerne Mauern 37 N: u-Deklination;
O Das Großreich im Osten ille, illa, illud Nie, illa, illud als
Demonstrativ-Pronomen
28 A Der Schwur 41 V: Partizip Präsens Aktiv Partizip Präsens Aktiv als O Rom contra Karthago (PPA) der ä-/e-/T-/T-/ Attribut/Subjekt/Objekt;
Kons. Konjugation; Partizip Präsens Aktiv als
Adverbiale: Participium coniunctum (PC: Partizip der Gleichzeitigkeit);
N: qul, quae, quod qul, quae, quod als adjekt.
Interrogativ-Pronomen

25-28 LESEN-VERTIEFEN VI 44

29 A Die Macht einer Mutter 51 V: Konjunktiv Präsens Aktiv O Das Scheitern zweier Brüder (ä-/e"-/!-/!-/Kons.
Konjugation/esse)
konjunktivische Gliedsätze
30 A Wie lange noch, Catilina? 55 V: Konjunktiv Perfekt Aktiv O „Wer war Cicero?" (ä-/e-/T-/T-/ Kons.
Konjugation/esse);
Konjunktiv Präsens/Perfekt
Passiv (ä-/e-/T-/T-/
Kons. Konjugation)
Zeitverhältnis im konjunktivischen Gliedsatz (Präsens: Konjunktiv l der Gleichzeitigkeit/Perfekt: Konjunktiv l der Vorzeitigkeit); mehrdeutiges cum
31 A Überraschung 59 V: Konjunktiv Imperfekt/ O Die Alexandria-Homepage Plusquamperfekt Aktiv
und Passiv
Zeitverhältnis im konjunktivischen Gliedsatz (Imperfekt: Konjunktiv II der Gleichzeitigkeit/Plusquamperfekt: Konjunktiv II der Vorzeitigkeit); mehrgliedriges Satzgefüge
32 A Gift im Becher? 63 Irrealis der Gegenwart und O Stationen eines Eroberungs- der Vergangenheit zuges

29-32 LESEN-VERTIEFEN VII 66

33 A Ein Schock für den Kaiser 73 V: ferre O Grenze zwischen Römern und Germanen
34 A Rückkehr eines Stars 77 Ablativus absolutus mit O Treffpunkt großer Künstler dem PPP (Partizip der und Denker Vorzeitigkeit): Vorzeitigkeit;
Dativ des Vorteils/Zwecks
35 A Rom brennt. 81 Ablativus absolutus mit
O Vox ROMANA - dem PPA (Partizip der Gleich-Sonderausgabe zum Großbrand zeitigkeit): Gleichzeitigkeit; in Rom Ablativus abso/utus in
nominalen Wendungen; ne nach Ausdrücken des Fürchtens
36 A Tyrannenglück 85 N: ipse, ipsa, ipsum ipse, ipsa, ipsum als O Insel des Lichts, Insel der Demonstrativ-Pronomen; Götter Ablativus absolutus:
Zusammenfassung

Wortschatz 88
Stammformenverzeichnis 1-22 120
Eigennamenverzeichnis 124
Vokabelverzeichnis 128