lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cursus 1 - Ausgabe B. Texte und Übungen Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen 

Autoren:
Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.) 
Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm
Unter Beratung von Hartmut Grosser
Cursus 1 - Ausgabe B. Texte und Übungen
Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein


Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen



Autoren:

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm

Unter Beratung von Hartmut Grosser

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486808513 (ISBN: 3-486-80851-6)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 27cm, 2004, zahlr. farbige Abb.

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tolle, lege!

Vade mecum!

Sapere aude!

Quicquid discis, tibi discis.
Rezension
Warum sollten Lateinbücher immer den Geruch des Veralteten und Vergilbten haben? Spätestens diese neue CURSUS-Reihe, Band 1-3 (Texte und Übungen) plus jeweiliger Begleitgrammatik, überwindet diesen Eindruck; frisch, farbig und schülernah kommen diese Lehrbücher daher, ohne dadurch an Niveau zu verlieren. Mit Hilfe von Flavia und Quintus, einen römischen Mädchen und einem römischen Jungen, durchwandern die Schüler/innen das römnische Leben von der Zeit Kaiser Hadrians (124 n.Chr.) an im Band 1: römisches Leben in der Familie verknüpft mit manchem Abenteuer ... Band 2 führt dann in einer Zeitreise durch fast 1000 Jahre griechischer und römischer Welt mit klugen, starken, tapferen Männern und mutigen, entschlossenen und schönen Frauen ... Im 3. Band werden die Schüler/innen selbst zu Entdeckern und erfassen, auf welchen Gebieten unserer Kultur die Antike die Fundamente gelegt hat, von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit: phlosophische und religiöse Lebensformen und ausgewählte Beispiele aus Literatur, Kunst und Architektur. So bietet Lateinunterricht weit mehr als nur die Sprache; er wird zum Kulturunterricht schlechthin. Dass dabei Sprache und Grammatik nicht zu kurz kommen, dafür sorgen drei separate, überschaubare und ebenso gut strukturierte Grammatiken.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vollständig neu bearbeitete »Cursus« geht als Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache in vielen Bereichen völlig neue Wege. Neue Erkenntnisse in Fachdidaktik, Lernpsychologie, Medientechnik und Sprachmethodik wurden eingearbeitet. Bewährtes aus der Cursus-Tradition wird zusätzlich fortgeschrieben.

Die Stoffverteilung folgt den Vorgaben des neuen Lehrplans. Insgesamt werden – Basis- und Kulturwortschatz zusammengenommen – ca. 1300 Wörter und Wendungen gelernt. Der erste Band umfasst 20, der zweite 16 und der dritte Band 9 Lektionen sowie 5 Lektionen Übergangslektüre. Diese sind jeweils durch das Vier-Seiten-Prinzip übersichtlich gegliedert. Das sichert einen verlässlichen Unterrichtsfortschritt.

Für jedes Lernjahr gibt es einen Text- und Übungsband und eine kurze Begleitgrammatik. Alle Textbände nehmen die Schüler/-innen auf Zeitreisen mit. Im ersten Lernjahr führt die Reise nach Rom und ins Imperium Romanum, im zweiten Lernjahr zu den Höhepunkten aus Mythos und Geschichte der Antike. Die Texte des dritten Lernjahres stellen wirkungsgeschichtlich für Europa bedeutsame Ereignisse und Gestalten der Griechen und Römer sowie des Christentums vor.

Zum Einstieg in einen Lektionstext gibt es einen kurze inhaltliche Information und eine neuartige Einführung in das jeweils neue grammatische Phänomen. Die Einführung erfolgt überwiegend handlungsorientiert und ist methodisch abwechslungsreich. Der Text- und Übungsband enthält zudem vielfältige Übungen, ausführliche Sach- und Kulturinformationen, Sentenzen und ausgewähltes Bildmaterial. Aufgaben und Anstöße zu handlungsorientierten Unterrichtsvorhaben und zur Projektarbeit sind reichlich vorhanden.

Nach jeweils vier Lektionen folgt eine Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung; hier finden sich reizvolle Sprachaufgaben, lateinische und deutsche Lesetexte und Kulturarrangements.

Das Wortschatzlernen wird durch zahlreiche Hilfen wie Lerntipps, Verweise auf moderne Fremdsprachen und auch in Bildform unterstützt.

Die Begleitgrammatik bietet als eigenes Bändchen in einer kindgerechten Darstellung den Stoff in überschaubaren Einheiten an.

Zu den Bänden erscheinen Schülerarbeitshefte und Lehrermaterialien mit CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau nach folgender Struktur:
Texte Stoffe
Lektion Kulturbereich Seite Formenlehre Satzlehre

1 A Wo bleibt sie denn? 9 Verb (V): 3. Person Singular Prädikat;
O Ein Haus auf dem Land Präsens (ä-/e-/T- Subjekt
Konjugation/esse); Infinitiv Nomen (N): Substantive der ä-/o-Deklination: Nominativ Singular

2 A Überraschungen 13 V: 3. Person Plural Präsens Aussagesatz;
O Die römische Familie und (ä-/e-/T-Konjugation/esse) Ausrufesatz; ihre Kleidung N: Nominativ Plural und Fragesatz
Vokativ der ä-/o-Deklination

3 A Ein Befehl des Kaisers 17 V: 1./2. Person Singular/
O Das Römische Reich Plural Präsens (ä-/e-f-
Konjugation/esse)
N: Akkusativ Singular/Plural Akkusativ-Objekt; der ä-/o-Deklination
Angabe der Richtung

4 A Ein letztes Mal im 21 N: Genitiv Singular/Plural der Genitiv-Attribut
Circus Maximus ä-/o-Deklination;
O Freizeitspaß in Rom Kons. Deklination: Nominativ/
Genitiv/Akkusativ Singular/ Plural

1 - 4 LESEN - VERTIEFEN I 24

5 A Der Juwelendieb 31 V: Kons. Konjugation:
O Römisches Recht Präsens
N: Dativ Singular/Plural der Dativ-Objekt ä-/o-/Kons. Deklination

6 AAufhoherSee 35 V: Imperativ Singular/Plural
O Reisen zur See ä-/e-/T-/Kons. Konjugation/ esse)
N: Adjektive der ä-/o- Adjektive als Attribut Deklination oder Prädikatsnomen

7 A Tod in den Thermen 39 N: Ablativ Singular/Plural der Adverbiale: Ablativ in
O Thermen in Rom ä-/o-/Kons. Deklination präpositionalen
Verbindungen; Grundfunktionen des Ablativs; Fragesätze

8 A Menschenhandel 43 Adverbiale: Ablativ ohne
O Leben der Sklaven Präposition; Praedicativum

5-8 LESEN - VERTIEFEN II 46

9 A In der Arena 53 N: Substantive und Adjektive
O Brot und Spiele im auf -(e)r
Kolosseum Satzreihe - Satzgefüge

10 A „Ihr wart Barbaren!" 57 V: Imperfekt (ä-/e-/T-/ Verwendung des Imperfekts; O Gaius Julius Cäsar Kons. Konjugation/esse)
Ortsangaben

11 A Griechen haben Römer 61 V: Perfekt (Bildung mit-v-, Verwendung des Perfekts
gerettet! -u- und -s- der ä-/e-/T-/
O Griechische Schrift Kons. Konjugation/esse)

12 A Die Götter werden helfen. 65 V: Perfekt (Bildung durch Infinitiv als Subjekt oder O Die olympischen Götter Dehnung, Reduplikation, Objekt
ohne Veränderung) N: Neutra der Kons. Deklination

9-12 LESEN - VERTIEFEN III 68

13 A „Ich bin eine römische 75 V: Plusquamperfekt (ä-/e-/T-/ Verwendung des
Bürgerin!" Kons. Konjugation/esse) Plusquamperfekts
O Schreiben in der Antike N: Personal-Pronomen der 1. und 2. Person

14 A Gefährliche Reise 79 Accusativus cum infinitivo
O Alle Wege führen nach (Ad) Rom.

15 A Wiedersehensfreude 83 N: Adjektive der Kons.
O Der Krieg um Troia Deklination; Possessiv-Pronomen; reflexives Personal- und Possessiv-Pronomen

16 A Den Göttern sei Dank! 87 Accusativus cum Infinitivo
O Römische Religion (Ad): gleichzeitiges und
vorzeitiges Zeitverhältnis;
N: is, ea, id is, ea, id als Personal-Pronomen

13-16 LESEN - VERTIEFEN IV 90

17 A Besuch aus der Provinz 97 V: Futur l (ä-/e-/i-/
O Trajans Neubauten in Rom Kons. Konjugation/esse)
N: Interrogativ-Pronomen Wortfragen

18 A Eine heiße Diskussion 101 V: Ire und Komposita
O Die Römer in Bayern N: Relativ-Pronomen Relativsatz;
is, ea, id als Demonstrativ-Pronomen

19 A Eine Ungewisse Zukunft 105 V: Futur II (ä-/e-/T-/ Verwendung des Futur II; O Leben römischer Frauen Kons. Konjugation/esse),
velle/nölle N: Grundzahlen 1-3
Dativ des Besitzers

20 A Abschied mit 109 V: Kurzvokalische
Überraschungen I-Konjugation;
O Speisen bei den Römern Komposita von esse; posse
N: Grundzahlen 4-10; Ordnungszahlen 1-10


Kultur-Quiz 112
Wortschatz 114
Eigennamenverzeichnis 154
Vokabelverzeichnis Deutsch - Lateinisch 162
Vokabelverzeichnis Lateinisch - Deutsch 166
Zeitleiste