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Cursus 1 - Ausgabe B. Begleitgrammatik Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen 

Autoren:
Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.) 
Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm
Unter Beratung von Hartmut Grosser
Cursus 1 - Ausgabe B. Begleitgrammatik
Dreibändiges Unterrichtswerk für Latein


Für Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen



Autoren:

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Britta Boberg, Reinhard Bode, Stephan Brenner, Andreas Fritsch, Michael Hotz, Friedrich Maier, Wolfgang Matheus, Ulrike Severa, Hans Dietrich Unger, Sabine Wedner-Bianzano, Andrea Wilhelm

Unter Beratung von Hartmut Grosser

Friedrich Maier, Stephan Brenner (Hrsg.)

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486808810 (ISBN: 3-486-80881-8)
80 Seiten, paperback, 20 x 26cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tolle, lege!

Vade mecum!

Sapere aude!

Quicquid discis, tibi discis.
Rezension
Warum sollten Lateinbücher immer den Geruch des Veralteten und Vergilbten haben? Spätestens diese neue CURSUS-Reihe, Band 1-3 (Texte und Übungen) plus jeweiliger Begleitgrammatik, überwindet diesen Eindruck; frisch, farbig und schülernah kommen diese Lehrbücher daher, ohne dadurch an Niveau zu verlieren. Mit Hilfe von Flavia und Quintus, einen römischen Mädchen und einem römischen Jungen, durchwandern die Schüler/innen das römnische Leben von der Zeit Kaiser Hadrians (124 n.Chr.) an im Band 1: römisches Leben in der Familie verknüpft mit manchem Abenteuer ... Band 2 führt dann in einer Zeitreise durch fast 1000 Jahre griechischer und römischer Welt mit klugen, starken, tapferen Männern und mutigen, entschlossenen und schönen Frauen ... Im 3. Band werden die Schüler/innen selbst zu Entdeckern und erfassen, auf welchen Gebieten unserer Kultur die Antike die Fundamente gelegt hat, von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit: phlosophische und religiöse Lebensformen und ausgewählte Beispiele aus Literatur, Kunst und Architektur. So bietet Lateinunterricht weit mehr als nur die Sprache; er wird zum Kulturunterricht schlechthin. Dass dabei Sprache und Grammatik nicht zu kurz kommen, dafür sorgen drei separate, überschaubare und ebenso gut strukturierte Grammatiken.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vollständig neu bearbeitete »Cursus« geht als Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache in vielen Bereichen völlig neue Wege. Neue Erkenntnisse in Fachdidaktik, Lernpsychologie, Medientechnik und Sprachmethodik wurden eingearbeitet. Bewährtes aus der Cursus-Tradition wird zusätzlich fortgeschrieben.

Die Stoffverteilung folgt den Vorgaben des neuen Lehrplans. Insgesamt werden – Basis- und Kulturwortschatz zusammengenommen – ca. 1300 Wörter und Wendungen gelernt. Der erste Band umfasst 20, der zweite 16 und der dritte Band 9 Lektionen sowie 5 Lektionen Übergangslektüre. Diese sind jeweils durch das Vier-Seiten-Prinzip übersichtlich gegliedert. Das sichert einen verlässlichen Unterrichtsfortschritt.

Für jedes Lernjahr gibt es einen Text- und Übungsband und eine kurze Begleitgrammatik. Alle Textbände nehmen die Schüler/-innen auf Zeitreisen mit. Im ersten Lernjahr führt die Reise nach Rom und ins Imperium Romanum, im zweiten Lernjahr zu den Höhepunkten aus Mythos und Geschichte der Antike. Die Texte des dritten Lernjahres stellen wirkungsgeschichtlich für Europa bedeutsame Ereignisse und Gestalten der Griechen und Römer sowie des Christentums vor.

Zum Einstieg in einen Lektionstext gibt es einen kurze inhaltliche Information und eine neuartige Einführung in das jeweils neue grammatische Phänomen. Die Einführung erfolgt überwiegend handlungsorientiert und ist methodisch abwechslungsreich. Der Text- und Übungsband enthält zudem vielfältige Übungen, ausführliche Sach- und Kulturinformationen, Sentenzen und ausgewähltes Bildmaterial. Aufgaben und Anstöße zu handlungsorientierten Unterrichtsvorhaben und zur Projektarbeit sind reichlich vorhanden.

Nach jeweils vier Lektionen folgt eine Gelegenheit zur Wiederholung und Vertiefung; hier finden sich reizvolle Sprachaufgaben, lateinische und deutsche Lesetexte und Kulturarrangements.

Das Wortschatzlernen wird durch zahlreiche Hilfen wie Lerntipps, Verweise auf moderne Fremdsprachen und auch in Bildform unterstützt.

Die Begleitgrammatik bietet als eigenes Bändchen in einer kindgerechten Darstellung den Stoff in überschaubaren Einheiten an.

Zu den Bänden erscheinen Schülerarbeitshefte und Lehrermaterialien mit CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis
Auf geht's ins Grammatikland! 3 Grammatische Grundbegriffe 6
Lektion Formenlehre Satz/ehre
1 3. Person Singular (Präsens) des Verbs Prädikat; 7 (ä-/e-/T-Konj./esse); Nominativ Singular des Substantivs; Infinitiv Subjekt
1 3. Person Plural (Präsens) des Verbs 9 (ä-/e-/I-Konj./esse); Nominativ Plural des Substantivs (ä-/o-Dekl.); Vokativ auf -e/-i
Satzarten (Hauptsatz)
3 Akkusativ Singular und Plural (ä-/o-Dekl.); Akkusativ-Objekt; 11 Deklinationsklassen; 1./2. Person Singular und Plural (Präsens) des Verbs (ä-/e-/i-Konj./esse); Konjugationsklassen Angabe der Richtung
4 Genitiv Singular und Plural (ä-/o-Dekl.); Genitiv-Attribut; 15
Genitiv der Zugehörigkeit Konsonantische Deklination (Nom. Sg. u. PL, Gen. Sg. u. PL, Akk. Sg. u. Pl.)
5 Dativ Singular und Plural (ä-/o-/Kons, Dekl.); Dativ-Objekt 18 Konsonantische Konjugation (Präsens)
6 Adjektive (ä-/o-Deklination); Adjektive als Attribut 21
oder Prädikatsnomen Imperativ (ä-/e-/T-/Kons. Konj./esse)
7 Ablativ Singular und Plural Adverbiale: Ablativ in 24 (ä-/o-/Kons. Dekl.) präpositionaler Verbindung;
Fragesätze
8 • Adverbiale: Ablativ ohne 27
Präposition; Praedicativum
; 9 Substantive (o-Dekl.) und Adjektive (ä-/o-Dekl.) auf -{e)r 29
Satzreihe - Satzgefüge
10 Imperfekt Verwendung', Ortsangaben 31
11 Perfekt (Bildung mit -v-, -u-, -s-); Verwendung; 33 Stammformenliste Unterschied zum Imperfekt
12 Perfekt (Bildung durch Dehnung, Reduplikation, ohne 37 Veränderung); Stammformenliste; Neutra der Kons. Dekl.
Infinitiv als Subjekt oder Objekt
13 Plusquamperfekt; Personal-Pronomen der 1. und Verwendung 40 2. Person; Kons. Dekl.: Besonderheiten (v/s, märe)
14 Accusativus cum 43
:' Infinitive (Ad); Zeitangaben
15 Adjektive der Kons. Dekl.; Possessiv-Pronomen; 46 Reflexives Personal- und Possessiv-Pronomen
16 Acl: gleichzeitiges und 49
vorzeitiges Zeitverhältnis;
IS/EA/ID Verwendung: Personal-Pronomen, Possessiv-Pronomen

17 Futur l; Interrogativ-Pronomen 51
Wortfragen
18 Relativ-Pronomen; IRE und Komposita Relativsatz; IS/EA/ID als 53
Demonstrativ-Pronomen
19 Futur N; VELLE/NOLLE; Grundzahlen 1-3 FuturIIim Gliedsatz; 56
Dativ des Besitzers
20 Kurzvokalische "i-Konjugation . 59 (alle Tempora); Komposita von ESSE; POSSE
Lateinische Schrift und Laute
Die lateinischen Schriftzeichen 62
Regeln 1-4 Die lateinischen Laute 62
5 Rechtschreibung 63
6 Silbentrennung 63
7-9 Betonungsregeln 63
10-12 Lautregeln der Vokale 63
13-14 Lautregeln der Konsonanten 63
Tabelle
Zur Formenlehre des Nomens
I DEKLINATIONEN
1-2 Deklination der Substantive 64
3-4 Deklination der Adjektive 65
II PRONOMEN
1 Personal-Pronomen 66;
2 Possessiv-Pronomen ; 66
3 Demonstrativ-Pronomen . . .. 66
4 Relativ-Pronomen 67
5 Interrogativ-Pronomen 67
III NUMERALIA 67 Zur Formenlehre des Verbs
IV KONJUGATIONEN
1 Präsens, Imperfekt, Futur l 68
2 Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II 69
V TABELLE DER VERBEN
1 ä-Konjugation 70
2 e-Konjugation 71
3 T-Konjugation (langvokalisch) : 72
4 Konsonantische Konjugation 72
5 T-Konjugation (kurzvokalisch) . 74
VI SONDERKONJUGATIONEN
1 ESSE, POSSE, IRE 74
2 Komposita von ESSE ,. 74
3 Komposita von IRE 74
4 VELLE, NOLLE 75
5 Formelhafte Verben 75
VII PRÄPOSITIONEN 75
VIII SATZVERBINDUNGEN
1 Konjunktionen in der Satzreihe 76
2 Subjunktionen im Satzgefüge
IX SATZGLIEDER IM SATZMODELL 77

Sachverzeichnis 78