lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Credo Christianisierung Europas im Mittelalter. Bd. III: Beiträge zur Ausstellung
Credo
Christianisierung Europas im Mittelalter. Bd. III: Beiträge zur Ausstellung




Christoph Stiegemann, Christiane Ruhmann (Hrsg.)

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783731900436 (ISBN: 3-7319-0043-2)
208 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Juli, 2017

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das lateinische Wort „credo“ heißt übersetzt „ich glaube“. „CREDO. Christianisierung Europas im Mittelalter“ war der Titel einer europäischen Ausstellung, die zu sehen war vom 26.7. bis zum 3.11.2013 an mehreren Standorten in Paderborn. Kuratiert wurde sie von Christoph Stiegemann (*1954), welcher Direktor des Erzbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn von 1990 bis 2020 war. Er realisierte während seiner Amtszeit mehrere hochkarätige kunst- und kulturgeschichtliche Ausstellungen in der Bischofsstadt, zum Beispiel „Byzanz“, „Canossa 1077“, „Caritas“ oder „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“. Zu dem Großereignis „CREDO“ erschienen 2013 im Michael Imhof Verlag zwei schwergewichtige Bände: der Essayband und der Ausstellungskatalog.
2017 wurde in dem renommierten Kunstverlag ein dritter Band zu „Credo“ mit Texten zur Ausstellung veröffentlicht, herausgegeben von Christoph Stiegemann und Christiane Ruhmann. Ein Teil dieser Beiträge basiert auf Vorträgen einer Reihe, welche begleitend zur legendären Ausstellung gehalten wurden. Die 17 fundierten Aufsätze stammen primär von Historiker:innen, Archäolog:innen und Kunsthistoriker:innen. Sie beleuchten u.a. die Genese frühchristlicher Kunst, merowingische Königinnen, Reliquientranslationen nach Sachsen, die außereuropäische Missionierung, Atheismusvarianten, sowie archäologische Objekte, zum Beispiel den Runenstein von Jelling oder die Externsteine. In dem vorliegenden Band wird auch adäquat auf die Gewaltgeschichte christlicher Missionierungen eingegangen. Außerdem enthält „Credo“ einen aufschlussreichen Mitschnitt einer Podiumsdiskussion über einen Religionsdialog zwischen Christentum und Islam. Lehrkräfte der Fächer Geschichte und Religion werden durch das mit zahlreichen Abbildungen versehene Buch motiviert, sich im Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit der Christianisierung Europas problemorientiert zu beschäftigen.
Fazit: Wer sich differenziert mit der Geschichte der Christianisierung auseinandersetzen möchte, dem sei auch die Anschaffung des dritten Bands zu „Credo“ empfohlen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Credo
Christianisierung Europas im Mittelalter Band III: Beiträge zur Ausstellung

Herausgegeben von Christoph Stiegemann und Christiane Ruhmann
Erzbischöfliches Diözesanmuseum Paderborn

Nach den erfolgreichen Mittelalterausstellungen „799 – Kunst und Kultur der Karolingerzeit“ (1999) und „Canossa – Erschütterung der Welt“ (2006) zeigten die Paderborner Museen 2013 mit der Ausstellung „CREDO – Christianisierung Europas im Mittelalter“ erneut eine außergewöhnliche Sonderausstellung von überregionaler Strahlkraft. Die kulturhistorische Ausstellung bot einen bisher noch nie gezeigten Überblick über die Ausbreitung des Christentums von der Antike bis zum Mittelalter. Frühe Zeugen christlicher Kunst und Architektur, gelehrter Schriftlichkeit und Buchkunst wurden ebenso präsentiert wie geheimnisvolle Götterfiguren und erstmals auf dem Kontinent gezeigte Funde paganer Kultplätze. Der abschließende Rückblick auf die Geschichte der Christianisierung thematisierte die Frage nach der Identität Europas und dem Stellenwert seiner christlichen Wurzeln heute. Das wissenschaftliche Begleitprogramm der CREDO-Ausstellung ergänzte und vertiefte zentrale, grundlegende Themen der Mittelalterschau. Siebzehn Beiträge renommierter Theologen, Historiker, Archäologen und Kunsthistoriker behandeln „widerborstige Heiden“ ebenso wie grausame, aber fromme Merowinger Königen, sie widmen sich den Veränderungen und Entwicklungen christlicher Bildkunst, beschäftigen sich mit der Christianisierung des europäischen Nordens sowie der frühneuzeitlichen Missionierung Afrikas, Asiens und Amerikas und nehmen Stellung zu aktuellen Diskursen hinsichtlich Atheismus und interreligiösem Dialog.
Inhaltsverzeichnis
10 Vorwort
Christoph Stiegemann und Christiane Ruhmann
40 Ohne Laien keine Bilder:
Zur Entstehung frühchristlicher Kunst
Jutta Dresken-Weiland
51 Kirchengrab und Grabkirche
Bestattungen der m erowingischen und karolingischen Elite
innerhalb von Architektur
Sebastian Ristow
65 Grausam und fromm
Die m erowingischen Königinnen des 6. und 7. Jahrhunderts
M artina Hartmann
79 Der Heidentempel von Uppakra
Torsten Capelle (+)
86 Heilige und ihre Städte
RudolfSchießer
96 Von Corvey nach Birka
Ansgars Mission im europäischen Norden
Matthias Hardt
109 Widerborstige Heiden
Mission im europäischen Norden
Torsten Capelle (+)
119 Das Ende der m ittelalterlichen Christianisierung im
neuzeitlichen Skandinavien. Beiträge der CREDO-Sektion
beim International Medieval Congress, Leeds 2011
Einführung
Arnold Otto
121 Die Grenze zwischen christlichem und paganem Raum
Mission als M itte l der Kolonisierung
Dikka Storm
129 Die Samen zwischen zwei Kirchen und
zwei Rechtssystemen
Siv Rasmussen
134 Die Mission der Samen in einem
postreformatorischen Kontext
Roald E. Kristiansen
140 Spätmittelalterliche Kirchenarchitektur in der
Weißmeerregion
Der Vorstoß orthodoxer Spiritualität in die
„Mitternachtsländer"
Evgeny Khodakovsky
148 Von der Christianisierung Europas zur Missionierung
Amerikas und Asiens in der Frühen Neuzeit
Michael Sievernich SJ
162 Visionen des Paganen
Die Externsteine als vorchristliche Kultstätte in völkischen,
esoterischen und neuheidnischen Vorstellungswelten
Roland Linde
172 Credo-Kompositionen zwischen Konvention und
persönlicher Stellungnahme
Paul Thissen
181 Glaube und Unglaube: Facetten des heutigen Atheismus
Bernd Irlenborn
192 Vom Dialog der Religionen. Christentum und Islam
Eine Podiumsdiskussion
Felix Körner SJ und Klaus von Stosch
ANHANG
207 Bildnachweis
208 Impressum