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Creating Innovation Texte, Bilder, Werkzeuge: Der neue Gestaltungsprozess für Unternehmen, Organisationen und Marken
Creating Innovation
Texte, Bilder, Werkzeuge: Der neue Gestaltungsprozess für Unternehmen, Organisationen und Marken




Christof Breidenich, Holger Nils Pohl

Stiebner
EAN: 9783830714361 (ISBN: 3-8307-1436-X)
208 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, 2016

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nichts beschäftigt Kreative, Unternehmer und Manager mehr als die Fragen: Wie entstehen Innovationen? Aus welchen Quellen kann Originäres geschöpft werden? Und genau hier setzt dieser Band an: Die Autoren greifen auf die Ausdrucksstärke historischer Bilder zurück, die sie für aktuelle Gestaltungsaufgaben analysieren. Ihr Kreativprozess beleuchtet dabei die Visualisierungsmethoden und Geschichten der Vergangenheit, die ihre Wirkung ja bereits bewiesen haben, und überträgt diese auf die Bildsprache und Kommunikationsanforderungen von heute. Neben der Erläuterung dieser oft verblüffenden Parallelen von historischen Bildbotschaften zu zeitgenössischen Gestaltungslösungen geben die beiden Autoren praktische Werkzeuge zur eigenen Anwendung an die Hand, die um die berühmte Ecke denken lassen und so den Kreativprozess ganz neu fordern und fördern. Ein spannender und neuer Ansatz, alleine wie im Team originäre Lösungen fundiert zu erarbeiten!
Rezension
Designer müssen kreativ sein, Designer müssen innovativ sein, - aber wie entstehen Innovationen? Aus welchen Quellen kann Originäres geschöpft werden? Produkt- und Industriedesign sind komplexe Felder, die Inspirationen aus einer Vielzahl von Quellen ziehen. Dieser Band greift dazu auf die Ausdrucksstärke historischer Bilder zurück, die für aktuelle Gestaltungsaufgaben fruchtbar gemacht werden. Visualisierungsmethoden und Geschichten der Vergangenheit dienen einem aktuellen Kreativprozess, indem sie auf die Bildsprache und Kommunikationsanforderungen von heute übertragen werden. Neben der Erläuterung dieser oft verblüffenden Parallelen von historischen Bildbotschaften zu zeitgenössischen Gestaltungslösungen bietet das Buch konkrete Hilfestellung zum Kreativ- und Innovationsprozess.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Christof Breidenich lehrt Mediendesign und Designmanagement am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Seit 1992 ist er in den Bereichen visueller und performativer Unternehmenskommunikation und als Dozent (u.a. Universität der Künste, Berlin), Coach, Forscher und Buchautor tätig.
Holger Nils Pohl ist Visual Strategy Facilitator, Herausgeber der WorkVisual App, Dozent und Zeichenlehrer. Er verarbeitet komplexe Inhalte und Prozesse in verständliche und weiterverwertbare Stücke. In visuellen Workshops und an mehreren Hochschulen teilt er sein Wissen mit anderen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
8 Creating Innovation - Theoriebücher sind langweilig und Praxisbücher sind meistens nicht fundiert.

Einleitung
10 Der neue Gestaltungsprozess.
Die Verquickung von Theorie und Praxis.
Werkzeug: Visuelle Bibliothek

Wissen
26 1. Von Ackerbauern und Formgebern
Vorstellung der Kulturen des Gestaltens.
29 Werkzeug: Check-In

34 2. Design?
Ein Begriff — viele Bedeutungen und Deutungen.

37 3. Unlösbare Probleme Grundvoraussetzung bei kreativer Arbeit ist die Akzeptanz, dass es keine eindeutigen Ergebnisse geben wird.
39 Werkzeug: Acceptance

41 4. Methoden für Strategien Design Thinking — Werkzeuge zur Integration von Gestaltung in Innovationsprozessen.

43 5. Kreativität - von der Kunst in die Wirtschaft
Die Moderne als Vorhut und Experiment.

Rezeption
50 1. Von Schönem und Hässlichem
Die unmittelbare Verfertigung der Gedanken beim visuellen Arbeiten.
54 Werkzeug: Draw it!

58 2. Modellkonstruktionen der Kunstgeschichte
Erfahrungsräume und Konstrukte des Visuellen.
60 Werkzeug: Flipchart Sketches

65 3. Der Verrat der Bilder
Die Kraft des Bildes und deren Bezug zur Wahrheit.

67 4. Mit Modellen arbeiten Das Abbildhafte als alternative Wirklichkeit.

Wirkung
74 1. Was machen die Bilder im Museum?
Systematiken und Ordnungen ergeben sich aus unterschiedlichen Intentionen kultureller Haltungen.
76 Werkzeug: Bilder Galerie

79 2. Die Hinterbühne der Kommunikation
Die Vielfalt der Kombinationen ermöglicht Gestaltungsdynamik.
81 Werkzeug: Stöbern

86 3. Gestalten auf Teufel komm raus
Die Inflation des Digitalen und die Kraft des Einfachen.
88 Werkzeug: Paper Point

93 4. Deutung und Bedeutung Die Differenz zwischen Wissen und Anschauung führt zu neuen Entdeckungen.

Zeichen
98 1. Bild und Abbild
Die Wirkung der Bilder geht über das Visuelle hinaus.
102 Werkzeug: Romanische Persona

108 2. Identitäten der Kultur
Die Aneignung der Unverwechselbarkeit aus dem Fundus der Historie,
110 Werkzeug: Grand Tour

116 3. Entstehung von Identitäten
Aus der Notwendigkeit zu unterscheiden entstehen Varianten der Bedeutung.

119 4. Identität und Deutung
Interpretationen und deren Folgen.

120 5. Identität und Innovation Die Dynamik modifizierter Zeichen.
123 Werkzeug:Visuelle Identität

127 6. Die semiotische Konstante Visuelle Zeichen, Unmittelbarkeit und kulturelle Codierung.
129 Werkzeug: Periodisches System

Stories
136 1. Rhetorik - die Gestaltung der Sprache
Das Bild, das dem Wort entspringt.

136 2. Sprechende Bilder
Die visuelle Kompetenz der Narration.

139 3. Wer nicht lesen kann, muss schauen
Die Formen des Erzählens als Erinnerungs- und Antizipationsinstrument.
142 Werkzeug: Fruchtbarer Augenblick

147 4. Bilder als Dramaturgien
Das Potential statischer und bewegter visueller Kommunikation,
149 Werkzeug: Innovation Comic

155 5. Überzeugung und Manipulation
Die Attraktion des Unbekannten.
157 Werkzeug: Plus Ultra

Form
164 1. Zwischen Naturnachahmung und Individualismus
Das Abbild und das abbildlose Bild.

169 2. Warum die Realität nicht immer die gleiche ist
Die unterschiedlichen Darstellungen der Wirklichkeit.

171 3. Fotografie = real, Malerei = abstrakt?
Die Botschaft des technischen und des handwerklichen Bildes.
173 Werkzeug: Action Plan

Realität
180 1. Die Realität des Virtuellen
Die Auslotung der Grenzen.
183 Werkzeug: In 100 Jahren

188 2. Das Wahre der Wahrnehmung
Die Bedingungen des Bewusstseins eröffnen multiple Welten.

191 3. Vermischung von Realitäten Anreicherungen und Simulationen.
195 Werkzeug: Virtual Rapid Prototyping

Fazit
200

Quellen
202