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Chemie unterrichten:<br> motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!  Sekundarstufe I und II

- differenzierte Bausteine
- sofort einsetzbare Arbeitsmittel
Chemie unterrichten:
motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!


Sekundarstufe I und II



- differenzierte Bausteine

- sofort einsetzbare Arbeitsmittel



Dorothe Radelof (Hrsg.)

WEKA-Verlag
EAN: 9783827650559 (ISBN: 3-8276-5055-0)
566 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 30cm, 2004, inkl. 12 Farbfolien und CD-ROM

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Chemie unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!" ist die überarbeitete Neuauflage des bewährten Standardwerks "Unterrichtsbausteine für das Fach Chemie". Es beruht auf umfangreichen Studien der Lehrpläne Bayerns, Baden-Württembergs, Hessens, Nordrhein-Westfalens und Berlins. Auf dessen Grundlage wurde eine Vielzahl an Pflichtthemen für die gesamte Sekundarstufe ausgewählt. In einem qualitativ hochwertigem Ordner bietet das Werk praxiserprobte und sehr ausführlich ausgearbeitete Unterrichtssequenzen. Der Ordner enthält weiterhin zwölf sehr nützliche und aussagekräftige Farbfolien für den Overheadprojektor. Die Unterrichtseinheiten folgen einer klaren Gliederung nach Lernzielen, Lernvoraussetzungen, Fächervernetzung, verwendbaren Folien, Unterrichtsverlauf inklusiv der empfohlenen Methoden, Hinweise zum Unterrichtsverlauf, weiterführende Hintergrundinformationen und Kopiervorlagen. Aufgrund dieser Struktur ist eine einfache Handhabung der Materialien gewährleistet. Besonders zu erwähnen ist das Kapitel 6 (Schüler forschen). Es bietet eine Sammlung einfacher Experimente, mit denen sich Schüler selbstständig Grundkenntnisse in der Chemie aneignen können. Bei diesem Werk wird viel Wert auf die Methodenvielfalt gelegt. Zu jedem Thema wird eine begründete Unterrichtsmethode empfohlen, wie z.B. Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Frontalunterricht, moderierter, problemorientierter oder forschend-entdeckender Unterricht, Stationen Lernen, Demonstrations-, Freihand-, Langzeit- oder Schülerexperimente, Projektarbeit, etc. Auf der mitgelieferten CD-ROM findet sich eine übersichtliche Matrix, mit der man sich einen Überblick über die Unterrichtssequenzen verschaffen kann. Auf einem Blick sieht man, welche Themen mit welchen Methoden behandelt werden, in welcher Tiefe ein Stoff behandelt wird, welche Vorlagen vorhanden sind und welche Materialen benötigt werden. Weiterhin befinden sich auf der CD-ROM ein Kapitel zur Sicherheit im Chemieunterricht, weitere gute Ideen für Schulversuche, fertig ausgearbeitete Materialien für Vertretungsstunden, ein nützliche Auflistung von Bestelladressen für Geräte und Materialien und alle benutzen Arbeitsblätter samt Lösungen. Die Arbeitblätter auf der CD-ROM lassen sich individuell verändern und auszudrucken - eine weitere Arbeitserleichterung. Das empfehlenswerte Werk "Chemie unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!" entlastet den Lehrer in mehreren Bereichen bei seiner Unterrichtsvorbereitung.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zeichsparende Vor- und Nachbereitung

Gerade im Fach Chemie ist die Zeit für den Lehrer oft knapp: Chemische Versuche müssen sorgsam vorbereitet werden, das Resultat bedarf fachgerechter Entsorgung.

Das Praxishandbuch unterstützt Sie hier: Denn Sie verfügen über fachlich fundierte Unterrichtseinheiten mit fertigen Versuchen, die Sie direkt einsetzen können. So sind Sie schnell vorbereitet und sparen sich viel Zeit.

Vielfältige Themen und Methoden

Sie erhalten ein breites Themenspektrum mit den Pflichtthemen der Lehrpläne - kompakt und umfassend in einem Band. Ein echtes Basiswerk für das Fach Chemie in der Sekundarstufe I und II.

Sofort einsetzbare Materialien, wie Arbeitsblätter und anschauliche Folien, stellen komplexe Zusammenhänge schülergerecht dar und erleichtern Ihnen den Unterricht.

Dabei sind verschiedene Unterrichtsmethoden, z.B. entdeckendes Lernen oder Projektarbeit ebenso berücksichtigt wie der fächervernetzende Unterricht.

Neue, spannende Schüler-Experimente

Die Lehrplände fordern "modernen Experimentalunterricht" - in kleinen Versuchen sollen Schüler selbst chemische Zusammenhänge kennen lernen.

Mit den Tipps im Kapitel "Schüler forschen" kommen Sie dieser Aufforderung leicht nach: Passend zu den 5 Hauptkapiteln bekommen Sie eine Sammlung einfacher Schülerversuche an die Hand, die Sie frei einsetzen können.

Noch mehr Ideen auf CD-ROM

Zusätzliche Arbeitserleichterung bietet Ihnen die CD-ROM. Sie finden darauf:

- Tipps und Hinweise zur Sicherheit im Chemie-Unterricht (Gefahrstoffe, Entsorgung von Chemikalien, Schülerarbeitsblätter zum Thema),
- neue und ungewöhnliche Ideen für Schauversuche,
- Stundenentwürfe für den Vertretungsunterricht,
- sämtliche Arbeitsblätter des Handbuchs zum individuellen Bearbeiten.


* Der Aktualisierungsservice hält dieses Produkt automatisch auf dem neuesten Stand. Jede der kostenpflichtigen Aktualisierungen können Sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder den Service durch eine kurze schriftliche Mitteilung beenden.
Inhaltsverzeichnis
1 Stoffe, Teilchen, Reaktionen
1/1 Stoffeigenschaften
1/1.1 Schüler untersuchen das unterschiedliche Löseverhalten von Stoffen -Löslichkeit: eine Stoffeigenschaft
1/1.2 Bestimmung der Dichte
1/1.3 Warm oder kalt? - Die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe
1/2 Teilchenmodell
1/2.1 Vom Aufbau der Stoffe - Das Kugelteilchenmodell
1/2.2 Vom Eis zum Wasserdampf - Die Aggregatzustände des Wassers
1/2.3 Schüler untersuchen die Sublimation und Resublimation von lod
1/2.4 Kugelteilchenmodell einer Lösung
1/3 Reinstoffe - Stoffgemische - Trennverfahren
1/3.1 Schüler analysieren: Reinstoff oder Stoffgemisch
1/3.2 Stofftrennverfahren auf einen Blick
1/4 Kennzeichen chemischer Reaktionen
1/4.1 Die Geheimnisse eines Teelichts
1/4.2 Endotherm oder exotherm? - Schüler untersuchen das Reaktions­verhalten von Kupfersulfat
1/5 Quantitative Beziehungen
1/5.1 Das Gesetz von der Erhaltung der Masse
1/5.2 Massenverhältnisse bei chemischen Reaktionen - Das Gesetz der konstanten und das Gesetz der multiplen Proportionen
1/5.3 Die chemischen Grundgesetze mit Daltons Atomhypothese erklärt

2 Atombau und Periodensystem der Elemente
2/1 Atommodelle
2/1.1 Rutherfords Streuversuch und das Kern-Hülle-Modell der Atome
2/1.2 Bohr'sches Atommodell
2/2 Elemente und Elementgruppen des gekürzten Periodensystems
2/2.1 Wasserstoff - Vorkommen, Eigenschaften und Gewinnung oder: Ein Traum wird zum Alptraum
2/2.2 Ist es möglich Natriumbrände mit Wasser zu löschen? - Eine Einführung in die physi­kalischen und chemischen Eigenschaften der Alkalimetalle
2/2.3 Die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Erdalkalimetalle Magnesium und Calcium
2/2.4 Alkali- und Erdalkalimetallsalze zeigen Flamme - Schüler analysieren anhand der Flammenfärbung verschiedene Salze
2/2.5 Die Halogene -Vorkommen, Eigenschaften und Verwendung (eine Einführung)
2/2.6 "Weißes Gold" - Reaktionen der Halogene mit Metallen

3 Chemische Bindung
3/1 Metallbindung und Metalle
3/1.1 Von langen Kabeln und heißen Löffeln
3/1.2 Kupfer - ein vielfältiger Werkstoff
3/2 Atombindung und molekulare Stoffe
3/2.1 Wasser - ein molekularer Stoff
3/2.2 Gillespie und Nyholm beschreiben die räumliche Struktur der Moleküle -das VSEPR-Modell
3/3 lonenbindung und Salze
3/3.1 Eigenschaften von Salzen (Elektrolyse und lonenwanderung)
3/3.2 Wie sind Salzkristalle aufgebaut?

4 Grundtypen chemischer Reaktionen
4/1 Redoxreaktionen - Reaktionen mit Elektronenübergang
4/1.1 Redoxreaktionen und Affinitätsreihe im Anfangsunterricht
4/1.2 Die Bildung von Magnesiumiodid und anderen Salzen durch Elektronenübergang
4/2 Säure-Base-Reaktionen - Reaktionen mit Protonenübergang
4/2.1 Säuren, Basen und die Neutralisation nach Arrhenius
4/2.2 Chlorwasserstoff - Eine Säure im "Brönsted'schen Sinne"
4/2.3 Ammoniak - eine Base im "Brönsted'schen Sinne"
4/2.4 Die Doppelrolle des Wassers (Wasser - Ein Ampholyt)4/3 Fällungsreaktionen
4/3.1 Wenn das Etikett nicht mehr zu lesen ist! (Der Nachweis der Sulfationen -eine typische Fällungsreaktion)
4/3.2 Der Stoff, aus dem die Fotos sind (Nachweis der Halogenide)

5 Einführung in die Organische Chemie
5/1 Erdöl
5/1.1 Erdöl - Vorkommen, Entstehung, Lagerung und Eigenschaften
5/1.2 Erdöl - Energieträger und Rohstofflieferant (fraktionierte Rohöldestillation)
5/2 Kohlenwasserstoffe
5/2.1 Vis vitalis in Aktion? - Einführung in die organische Chemie
5/2.2 Große Vielfalt durch ein einfaches Bauprinzip - Die homologe Reihe der n-Alkane
5/2.3 Vorkommen, Eigenschaften und Verwendung der n-Alkane
5/2.4 Auf die "Verknüpfung" kommt es an - Strukturisomerie und Nomenklatur der Alkane
5/3 Halogenkohlenwasserstoffe
5/3.1 Die radikalische Substitution
5/3.2 Als Ozonkiller in die Schlagzeilen geraten - Halogenkohlenwasserstoffe
5/4 Alkohole
5/4.1 Die Chemie des "Weingeists" und des "Holzgeists"
5/4.2 Der Alkohol im Wein - Struktur, Eigenschaften und Verwendung der Alkanole
5/4.3 Alkohol ist nicht gleich Alkohol - Strukturisomerie und Nomenklatur einfacher und mehrwertiger Alkohole (Alkanole)
5/5 Aldehyde und Ketone
5/5.1 Synthese, Struktur, Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung der Aldehyde und Ketone
5/5.2 Umweltgiften auf der Spur - Nachweis der Aldehyde
5/6 Carbonsäuren
5/6.1 Herstellung und Eigenschaften von Essigsäure
5/6.2 Carbonsäuren im Überblick
5/7 Ester
5/7.1 Was hat die Backzutat Rumaroma mit Nagellackentferner gemeinsam? -Synthese und Verwendung ausgewählter Ester
5/7.2 UHU-Alleskleber: "ungeeignet für Styropor"? - Physikalische und chemische Eigenschaften von Essigsäureethylester und Ameisensäuremethylester

6 Schüler forschen
6/1 Stoffe, Teilchen, Reaktionen
6/1.1 Von geschmolzener Schokolade und mehr...
6/1.2 Was ist drin im Gartenteich?
6/1.3 Gewinnung von Stärke aus Kartoffeln
6/1.4 Wie man einen Cent veredelt!
6/2 Atombau und PSE
6/2.1 Die Faszination bunter Perlen
6/2.2 Was Streusalz bewirkt - Glatteisbekämpfung mit Chemie und Köpfchen
6/3 Chemische Bindung
6/3.1 Apfelbatterie und Co.
6/3.2 Kochsalzkristalle selbst gezüchtet
6/4 Grundtypen chemischer Reaktionen
6/4.1 Rotkraut oder Blaukraut? Rohkohlsaft - ein Säure-Base-Indikator
6/4.2 Von Marmorstatuen gefürchtet - Saurer Regen
6/5 Einführung in die Organische Chemie
6/5.1 Rund ums Paraffin - eine Haushaltskerze wird "unter die Lupe genommen"
6/5.2 Alles Banane oder Alkohol selbst gemacht


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Auf der CD-ROM:
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Sicherheit im Chemieunterricht
1. Gefahrensymbole, Gefahrenbezeichnungen nach GefStoffV
2. Entsorgung von Gefahrstoffabfällen in Schulen
3. Literaturhinweis
4. Arbeitsblätter

Lehrmittel und Medien für den Chemieunterricht
1. Bestelladressen verschiedener Firmen und Verlage
2. Audiovisuelle Medien des FWU als Ergänzung zu den Beiträgen

Laborgeräte und Apparaturen

Schauversuche
1. Die Schlangen des Pharao und der Stab des Aaron
2. Fauchende Flaschen und fliegende Untertassen
3. Jahrmarktchemie mit verschiedenen Erdalkalimetallen
4. Eine Flasche als Bunsenbrenner mit Wuffi zum Heimleuchten
6. Appetit auf brennende Kerzen?
7. Feuer und Flamme - Versuche für eine Chemie-Show

Vertretungsunterricht
1. Vertretungsstunden leicht gemacht - Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichem Anforderungsniveau
2. Rätselhaftes für Vertretungsstunden