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Caravaggio Originale, Repliken, Varianten, Kopien
Caravaggio
Originale, Repliken, Varianten, Kopien




Jürgen Harten, Jean-Hubert Martin (Hrsg.)

Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775718066 (ISBN: 3-7757-1806-0)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 29cm, September, 2006, Katalog zur Ausstellung im kunst palast, Düsseldorf
bis 7.1.2007

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Dem Hässlichen auszuweichen hielt er für verächtliche Feigheit. Er wollte die Wahrheit, die Wahrheit, wie er sie sah. Für klassische Vorbilder hatte er nichts übrig, und die >ideale Schönheit< war ihm ganz gleichgültig. Er wollte mit allem Konventionellen aufräumen und die Fragen der Kunst ganz neu durchdenken.«

Ernst H. Gombrich



Nur wenige Künstler haben mit ihrem Werk und Leben so fasziniert wie der italienische Maler Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571-1610). Seine meisterhaften Inszenierungen mit Licht und Schatten revolutionierten die Malerei. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen des Mitbegründers des Barock. Caravaggios lebensnahe Darstellungen beeindruckten nicht nur bedeutende Künstler wie Rubens, Vermeer, Rembrandt und Veläzquez; seine effektvoll komponierten Werke führten zu einer nach ihm benannten Strömung innerhalb der barocken Malerei, dem »Caravaggismo«.



Vor dem Hintergrund der aktuellen Caravaggio-Forschung lenkt die Publikation den Blick auf die zahlreichen unkonventionellen Bilderfindungen des Epoche machenden Malers, die nicht nur seinen Ruhm begründeten, sondern auch schon zu seinen Lebzeiten von Nachahmern wie in späteren Jahren von künstlerischen Nachfolgern aufgegriffen wurden. Die reich bebilderte Publikation mit Beiträgen von Sivigliano Alloisi, Paola Caretta, Marco Cardinali, Andrea G. De Marchi, Maria Beatrice De Ruggieri, Manuela Falcucci, Federica Gasparrini, Mina Gregori, Sergio Guarino, Jürgen Harten, Nicole Hartje, Marcus Andrew Hurttig, Klaus Krüger, Maurizio Marini, Jean-Hubert Martin, Alessandro Montanaro, Valeska von Rosen, Paolo Sapori, Gerlando Savitteri, Chiara Stefani, Birgit Strähle, Claudio Strinati und Clovis Whitfield versammelt charakteristische Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen seines kurzen und bewegten Künstlerlebens.

272 Seiten, 177 Abbildungen, 103 farbig Hatje Cantz





Maler, Mörder, Mythos

Geschichten über Caravaggio

Hrsg. museum kunst palast, Düsseldorf

112 Seiten

Broschur, ISBN-10: 3-7757-1807-9

ISBN-13: 978-3-7757-1807-3



Lucas Cranach

Glaube, Mythologie und Moderne

Hrsg. Heinz Spielmann

192 Seiten, 272 Abbildungen, 167 farbig

Leinen mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1334-4

ISBN-13: 978-3-7757-1334-4



Albrecht Dürer

Hrsg. Klaus Albrecht Schröder, Maria Luise Sternath

576 Seiten, 367 Abbildungen, 284 farbig

Leinen mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1330-1

ISBN-13: 978-3-7757-1330-6



Kleine Prinzen

Kinderbildnisse vom 16. bis 19. Jahrhundert

aus der Fundaciön Yannick y Ben Jakober

Hrsg. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik

Deutschland GmbH, Bonn

232 Seiten, 314 Abbildungen, 296 farbig

Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1335-2

ISBN-13: 978-3-7757-1335-1



Rembrandt

Die Zeichnungen im Berliner Kupferstichkabinett

Von Holm Bevers

240 Seiten, 175 Abbildungen, 90 farbig

Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1817-6

ISBN-13: 978-3-7757-1817-2



Peter Paul Rubens

Zeichnungen, Ölskizzen, Gemälde

Hrsg. Klaus Albrecht Schröder, Heinz Widauer

532 Seiten, 413 Abbildungen, davon 297 farbig

Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1514-2

ISBN-13: 978-3-7757-1514-0





Unser gesamtes lieferbares Programm und viele andere Informationen finden Sie unter www.hatjecantz.de

Hatje Cantz
Rezension
Caravaggio: Wegbereiter der Barock-Malerei, ein Revolutionär der Malerei!
Kaum zu glauben, dass die Ausstellung im düsseldorfer museum kunst palast die erste auf deutschem Boden ist.
Der Katalog der Ausstellung ist auf gewohnt hohem Niveau: Layout, Format, Qualität der Abbildungen und die gediegene Bindung werden dem Künstler gerecht.
Zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen stellen den Stand der derzeitigen Caravaggio-Forschung dar.

Der Besuch der Ausstellung dürfte immer die Beste Form der Begegnung mit der Ausstellung sein. Der Katalog bereichert und vertieft die Erlebnisse in der Ausstellung, ermöglicht aber - vielleicht mehr als andere Kataloge - eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema auch ohne Ausstellungsbesuch.

Nicht zuletzt auf Grund der zahlreichen Bildvergleiche und Konstruktionsanalysen bietet das Buch viele Anregungnen für den Kunstunterricht!

Christoph Ranzinger, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
aravaggio

Ein prachtvoll ausgestatteter Band zu den zahlreichen Bild-Erfindungen des großen Außenseiters unter den Künstlern der frühen Neuzeit.

Nur wenige Künstler haben mit ihrem Werk und Leben so fasziniert wie der italienische Maler Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571–1610). Seine meisterhaften Inszenierungen mit Licht und Schatten revolutionierten die Malerei. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen des Mitbegründers des Barock. Caravaggios lebensnahe Darstellungen beeindruckten nicht nur bedeutende Künstler wie Rubens, Vermeer, Rembrandt und Velázquez; seine effektvoll komponierten Werke führten zu einer nach ihm benannten Strömung innerhalb der barocken Malerei, dem »Caravaggismo«.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Caravaggio-Forschung lenkt die Publikation den Blick auf die zahlreichen unkonventionellen Bild-Erfindungen des Epoche machenden Malers, die nicht nur seinen Ruhm begründeten, sondern auch schon zu seinen Lebzeiten von Nachahmern wie in späteren Jahren von künstlerischen Nachfolgern aufgegriffen wurden. Die reich bebilderte Publikation versammelt hierfür zentrale Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen seines kurzen und bewegten Künstlerlebens.

Ausstellung: museum kunst palast, Düsseldorf 9.9.2006–7.1.2007

»Ohne ihn hätte es keinen Ribera, Vermeer, Georges de La Tour oder Rembrandt gegeben. Und Delacroix, Courbet und Manet hätten anders gemalt.« Roberto Longhi
Inhaltsverzeichnis
5
GRUSSWORT Wulf Bernotat
6-7
LEIHGEBER UND DANK 10-15
VORWORT Jean-Hubert Martin 16-21
AUF DER SUCHE NACH DEN ALTEN BILDERN
Jürgen Harten
24-35
DAS UNVORDENKLICHE BILD. ZUR SEMANTIK
DER BILDFORM IN CARAVAGGIOS FRÜHWERK
Klaus Krüger

36-43
WAS WISSEN WIR ÜBER CARAVAGGIO UND
SEINE FRÜHE GEFOLGSCHAFT? Claudio Strinati

44-61
CARAVAGGIOS »DOPPELGÄNGER«.
UNBEKANNTE ORIGINALE, ZWEITVERSIONEN
UND MEHRFACHNENNUNGEN
IM WERK MICHELANGELO MERISIS
Maurizio Marini
(Deutsche Fassung seines ausführlichen Essays, der als Sonderdruck
erscheint)

62-72
ARBEITEN AM IMAGE. CARAVAGGIOS
SELBSTSTILISIERUNG IN BEZUG AUF SEINE
ARBEITSWEISE Valeska von Rosen

74-81
MICHELANGELO MERISI ODER NICHT? ORIGINAL ODER KOPIE? DER SCHWIERIGE WEG DER CARAVAGGIO-KRITIK Chiara Stefani

82-89
CARAVAGGIOS MALTECHNIK IM SPIEGEL VON ZEITGENÖSSISCHEN QUELLEN, FORSCHUNG UND KUNSTTECHNOLOGISCHER ANALYSE
Marco Cardinali, Manuela Falcucci, Maria Beatrice De Ruggieri

91-199
FARBTAFELN
Zusammengestellt und mit Texten von Jürgen Harten

92-115: Schauspiel der Sinne, 116-131: Der leibhaftige Christus, 132-147: Mission und Bild, 148-163: Johannes der Täufer, 164-181: Folter und Martyrium, 182-199: Humilitas occidit superbiam

200-201
MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO -
DIE BIOGRAFIE Nicole Hartje

203-263
KATALOG Nicole Hartje
Mit einer Vorbemerkung von Jürgen Harten und Beiträgen von Sivigliano Alloisi, Paola Caretta, Andrea C. De Marchi, Federica Gasparrini, Mina Gregori, Sergio Guarino, Nicole Hartje, Marcus Andrew Hurttig, Maurizio Marini, Alessandro Montanaro, Paolo Sapori, Gerlando Savitteri, Birgit Strähle und Clovis Whitfield

264-270 LITERATURVERZEICHNIS

270 BILDNACHWEIS