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Caravaggio
Originale, Repliken, Varianten, Kopien
Jürgen Harten, Jean-Hubert Martin (Hrsg.)
Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775718066 (ISBN: 3-7757-1806-0)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 29cm, September, 2006, Katalog zur Ausstellung im kunst palast, Düsseldorf bis 7.1.2007
EUR 39,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
»Dem Hässlichen auszuweichen hielt er für verächtliche Feigheit. Er wollte die Wahrheit, die Wahrheit, wie er sie sah. Für klassische Vorbilder hatte er nichts übrig, und die >ideale Schönheit< war ihm ganz gleichgültig. Er wollte mit allem Konventionellen aufräumen und die Fragen der Kunst ganz neu durchdenken.«
Ernst H. Gombrich
Nur wenige Künstler haben mit ihrem Werk und Leben so fasziniert wie der italienische Maler Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571-1610). Seine meisterhaften Inszenierungen mit Licht und Schatten revolutionierten die Malerei. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen des Mitbegründers des Barock. Caravaggios lebensnahe Darstellungen beeindruckten nicht nur bedeutende Künstler wie Rubens, Vermeer, Rembrandt und Veläzquez; seine effektvoll komponierten Werke führten zu einer nach ihm benannten Strömung innerhalb der barocken Malerei, dem »Caravaggismo«.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Caravaggio-Forschung lenkt die Publikation den Blick auf die zahlreichen unkonventionellen Bilderfindungen des Epoche machenden Malers, die nicht nur seinen Ruhm begründeten, sondern auch schon zu seinen Lebzeiten von Nachahmern wie in späteren Jahren von künstlerischen Nachfolgern aufgegriffen wurden. Die reich bebilderte Publikation mit Beiträgen von Sivigliano Alloisi, Paola Caretta, Marco Cardinali, Andrea G. De Marchi, Maria Beatrice De Ruggieri, Manuela Falcucci, Federica Gasparrini, Mina Gregori, Sergio Guarino, Jürgen Harten, Nicole Hartje, Marcus Andrew Hurttig, Klaus Krüger, Maurizio Marini, Jean-Hubert Martin, Alessandro Montanaro, Valeska von Rosen, Paolo Sapori, Gerlando Savitteri, Chiara Stefani, Birgit Strähle, Claudio Strinati und Clovis Whitfield versammelt charakteristische Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen seines kurzen und bewegten Künstlerlebens.
272 Seiten, 177 Abbildungen, 103 farbig Hatje Cantz
Maler, Mörder, Mythos
Geschichten über Caravaggio
Hrsg. museum kunst palast, Düsseldorf
112 Seiten
Broschur, ISBN-10: 3-7757-1807-9
ISBN-13: 978-3-7757-1807-3
Lucas Cranach
Glaube, Mythologie und Moderne
Hrsg. Heinz Spielmann
192 Seiten, 272 Abbildungen, 167 farbig
Leinen mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1334-4
ISBN-13: 978-3-7757-1334-4
Albrecht Dürer
Hrsg. Klaus Albrecht Schröder, Maria Luise Sternath
576 Seiten, 367 Abbildungen, 284 farbig
Leinen mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1330-1
ISBN-13: 978-3-7757-1330-6
Kleine Prinzen
Kinderbildnisse vom 16. bis 19. Jahrhundert
aus der Fundaciön Yannick y Ben Jakober
Hrsg. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik
Deutschland GmbH, Bonn
232 Seiten, 314 Abbildungen, 296 farbig
Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1335-2
ISBN-13: 978-3-7757-1335-1
Rembrandt
Die Zeichnungen im Berliner Kupferstichkabinett
Von Holm Bevers
240 Seiten, 175 Abbildungen, 90 farbig
Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1817-6
ISBN-13: 978-3-7757-1817-2
Peter Paul Rubens
Zeichnungen, Ölskizzen, Gemälde
Hrsg. Klaus Albrecht Schröder, Heinz Widauer
532 Seiten, 413 Abbildungen, davon 297 farbig
Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN-10: 3-7757-1514-2
ISBN-13: 978-3-7757-1514-0
Unser gesamtes lieferbares Programm und viele andere Informationen finden Sie unter www.hatjecantz.de
Hatje Cantz
Rezension
Caravaggio: Wegbereiter der Barock-Malerei, ein Revolutionär der Malerei!
Kaum zu glauben, dass die Ausstellung im düsseldorfer museum kunst palast die erste auf deutschem Boden ist.
Der Katalog der Ausstellung ist auf gewohnt hohem Niveau: Layout, Format, Qualität der Abbildungen und die gediegene Bindung werden dem Künstler gerecht.
Zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen stellen den Stand der derzeitigen Caravaggio-Forschung dar.
Der Besuch der Ausstellung dürfte immer die Beste Form der Begegnung mit der Ausstellung sein. Der Katalog bereichert und vertieft die Erlebnisse in der Ausstellung, ermöglicht aber - vielleicht mehr als andere Kataloge - eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema auch ohne Ausstellungsbesuch.
Nicht zuletzt auf Grund der zahlreichen Bildvergleiche und Konstruktionsanalysen bietet das Buch viele Anregungnen für den Kunstunterricht!
Christoph Ranzinger, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
aravaggio
Ein prachtvoll ausgestatteter Band zu den zahlreichen Bild-Erfindungen des großen Außenseiters unter den Künstlern der frühen Neuzeit.
Nur wenige Künstler haben mit ihrem Werk und Leben so fasziniert wie der italienische Maler Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571–1610). Seine meisterhaften Inszenierungen mit Licht und Schatten revolutionierten die Malerei. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen des Mitbegründers des Barock. Caravaggios lebensnahe Darstellungen beeindruckten nicht nur bedeutende Künstler wie Rubens, Vermeer, Rembrandt und Velázquez; seine effektvoll komponierten Werke führten zu einer nach ihm benannten Strömung innerhalb der barocken Malerei, dem »Caravaggismo«.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Caravaggio-Forschung lenkt die Publikation den Blick auf die zahlreichen unkonventionellen Bild-Erfindungen des Epoche machenden Malers, die nicht nur seinen Ruhm begründeten, sondern auch schon zu seinen Lebzeiten von Nachahmern wie in späteren Jahren von künstlerischen Nachfolgern aufgegriffen wurden. Die reich bebilderte Publikation versammelt hierfür zentrale Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen seines kurzen und bewegten Künstlerlebens.
Ausstellung: museum kunst palast, Düsseldorf 9.9.2006–7.1.2007
»Ohne ihn hätte es keinen Ribera, Vermeer, Georges de La Tour oder Rembrandt gegeben. Und Delacroix, Courbet und Manet hätten anders gemalt.« Roberto Longhi
Inhaltsverzeichnis
5
GRUSSWORT Wulf Bernotat
6-7
LEIHGEBER UND DANK 10-15
VORWORT Jean-Hubert Martin 16-21
AUF DER SUCHE NACH DEN ALTEN BILDERN
Jürgen Harten
24-35
DAS UNVORDENKLICHE BILD. ZUR SEMANTIK
DER BILDFORM IN CARAVAGGIOS FRÜHWERK
Klaus Krüger
36-43
WAS WISSEN WIR ÜBER CARAVAGGIO UND
SEINE FRÜHE GEFOLGSCHAFT? Claudio Strinati
44-61
CARAVAGGIOS »DOPPELGÄNGER«.
UNBEKANNTE ORIGINALE, ZWEITVERSIONEN
UND MEHRFACHNENNUNGEN
IM WERK MICHELANGELO MERISIS
Maurizio Marini
(Deutsche Fassung seines ausführlichen Essays, der als Sonderdruck
erscheint)
62-72
ARBEITEN AM IMAGE. CARAVAGGIOS
SELBSTSTILISIERUNG IN BEZUG AUF SEINE
ARBEITSWEISE Valeska von Rosen
74-81
MICHELANGELO MERISI ODER NICHT? ORIGINAL ODER KOPIE? DER SCHWIERIGE WEG DER CARAVAGGIO-KRITIK Chiara Stefani
82-89
CARAVAGGIOS MALTECHNIK IM SPIEGEL VON ZEITGENÖSSISCHEN QUELLEN, FORSCHUNG UND KUNSTTECHNOLOGISCHER ANALYSE
Marco Cardinali, Manuela Falcucci, Maria Beatrice De Ruggieri
91-199
FARBTAFELN
Zusammengestellt und mit Texten von Jürgen Harten
92-115: Schauspiel der Sinne, 116-131: Der leibhaftige Christus, 132-147: Mission und Bild, 148-163: Johannes der Täufer, 164-181: Folter und Martyrium, 182-199: Humilitas occidit superbiam
200-201
MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO -
DIE BIOGRAFIE Nicole Hartje
203-263
KATALOG Nicole Hartje
Mit einer Vorbemerkung von Jürgen Harten und Beiträgen von Sivigliano Alloisi, Paola Caretta, Andrea C. De Marchi, Federica Gasparrini, Mina Gregori, Sergio Guarino, Nicole Hartje, Marcus Andrew Hurttig, Maurizio Marini, Alessandro Montanaro, Paolo Sapori, Gerlando Savitteri, Birgit Strähle und Clovis Whitfield
264-270 LITERATURVERZEICHNIS
270 BILDNACHWEIS
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