lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Café Heimat Die Geschichte meiner Familie
Café Heimat
Die Geschichte meiner Familie




Luise Jacobs

Ullstein
EAN: 9783550078712 (ISBN: 3-550-07871-4)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, August, 2006

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 22-jährige Louise Jacobs ist immer wieder erstaunt, wie wenig bei ihr daheim über frühere Generationen ihrer Familie gesprochen wird. Obwohl sie als eine Jacobs unabwendbar Teil einer Familienlegende geworden ist. So macht sie sich auf Suche nach den Spuren zweier unterschiedlicher Männer: Zum einen ihr Großvater Walther Jacobs, bremischer Kaffeepatriarch, der neben der Weltmarke Jacobs eine erfolgreiche Vollblüterzucht aufbaute. Zum anderen Fritz Moritz Jessurun, ihr Urgroßvater aus Hamburg, der mit seiner jungen Familie vor den Nazis aus Deutschland fliehen musste. Aus fesselnd erzählten Szenen und berührenden Begegnungen zeichnet Louise Jacobs ein einmaliges Familienpanorama.

Louise Jacobs, geboren 1982, wuchs in der Schweiz und den USA auf. Die Suche nach ihren Wurzeln führte sie unter anderem nach Lissabon, Rio de Janeiro und New York. Louise Jacobs lebt heute in der Schweiz und in Berlin. "Café Heimat" ist ihr erstes Buch.
Rezension
"Sag mal, hast du eigentlich spanische Vorfahren?" Diese Frage von ihrem Freund war der Auslöser zum Schreiben des Buches "Café Heimat". Da sie ihm diese Frage nicht beantworten konnte, suchte sie Rat bei ihrer Mutter, die ihr erste Details aus der familiären Vergangenheit erzählte. Louise musste erkennen, dass sie zuvor eigentlich gar nichts über ihre eigene Familie wusste. Zum einen wurde nie darüber gesprochen, zum anderen hatte sie auch nie danach gefragt. Somit macht sie sich auf die Suche nach den eigenen Vorfahren. Zum einen erforscht sie die Familie väterlicherseits um ihren Großvater Walther Jacobs, der die Weltmarke "Jacobs Kaffee" zum Erfolg führte, zum anderen die jüdischen Vorfahren mütterlicherseits.
Louise Jacobs erzählt fesselnd die nach ausführlichen Recherchen zusammengetragenen Gegebenheiten, sodass man als Leser das Buch erst nach Beendigung des Durchlesens wieder aus der Hand legen möchte. Sie berichtet schockierende Erlebnisse der jüdischen Familie Jessurun aber auch Unglaubliches von den Jacobs (So habe sie z.B. nie ein Wort mit ihrem Großvater Walther gewechselt, an das sie sich erinnern könne.).
Zwei unglaubliche Familiengeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden mitreißend und mitfühlend erzählt. Ein wunderbares Buch!
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Louise Jacobs über ihre berühmte Kaffeedynastie: erzählte Geschichte – berührend, hinreißend und …wunderbar.
Die junge Enkelin des Kaffee-Patriarchen Walther Jacobs erforscht die Geschichte ihrer Großeltern. Eine spektakuläre Familien-Biographie der Dynastie Jacobs und ihrer jüdischen Verwandtschaft.
Das Verwöhnaroma, die Krönung der schönsten Stunden – wer in die Familie Jacobs hineingeboren wird, ist Teil einer Legende. Doch Louise Jacobs, heute 23 Jahre alt, ist immer wieder erstaunt, wie wenig bei ihr daheim über frühere Generationen ihrer Familie gesprochen wird. So macht sie sich auf die Spurensuche und stößt dabei auf manche Überraschung: Die Vorfahren ihrer Mutter waren sephardische Juden, die 1492 aus Spanien vertrieben wurden. Und Louises Großeltern, alle aus hanseatischen Kaufmannsfamilien, lebten während des 20. Jahrhunderts in höchst unterschiedlichen Welten. Aus einem bremischen Bauerndorf machten sich die Jacobs auf, die Welt des Kaffees und die Pferderennbahnen zu erobern, während ihre Großmutter Ann in die schwierigen Verhältnisse der jüdischen Emigration hineingeboren wurde. Aus mitreißend erzählten Szenen und berührenden Reportagen zeichnet Louise Jacobs ein faszinierendes Familienpanorama.

Pressestimmen:
» ... sehr emotionale Suche nach ihren Wurzeln und nach sich selbst.«
ddp, 29.08.06

»Louise Jacobs hat die Geschichte der Kaffeedynastie aufgeschrieben. Herausgekommen ist ein Werk im Stil der Buddenbrocks.«
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG, Ralf Nöcker, 01.09.06

»Sie trägt einen berühmten Namen, über die Familienchronik allerdings wusste sie wenig. Als sich Louise Jacobs auf Spurensuche begab, entdeckte sie die ebenso glanzvolle wie erschütternde Geschichte der Kaffeedynastie Jacobs.«
CICERO, 09/06

»Dieses Buch will viel auf einmal, und in der Regel ist so etwas das Schlimmste, was man über einen Titel sagen kann. In diesem Fall jedoch gelingt der Tanz auf mehreren Hochzeiten. Einerseits schildert Louise Jacobs ihre eigene Herkunft, andererseits zeichnet sie pars pro toto das Schicksal des deutschen Bürgertums in den Kriegsjahren nach. Im Vorbeigehen gelingt ihr auch noch das Porträt einer alten deutschen Firma. Das glückt vorallem deswegen, weil die Autorin mit Mut zur Prosa mehr erzählt als Fakten auflistet. Wer ein strenges Sachbuch erwartet, wird enttäuscht. Alle anderen fühlen sich gerade wegen des Plaudertons gut informiert und noch besser unterhalten.«
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, Barbara Bierach, 16.09.06

»Ein mitreißend erzähltes Stück Zeitgeschichte.« Stern, 11.01.07

»Nicht für alles hat sie in ihrem Buch Erklärungen. Sie will nicht werten, sondern erzählen. Nie distanziert sie sich, wenn sie mit klarer, schöner Sprache erzählt.«
BÜCHER 06/06
Inhaltsverzeichnis
Prolog
1. Teil Borgfeld - Bremen - New York
2. Teil Die Jessuruns - eine Familie sephardischer Juden
3. Teil Der Siegeslauf von Jacobs Kaffee
4. Teil Auf der Durchreise in Lissabon
5. Teil Der Krieg und das Leben in der Enklave
6. Teil Staatenlos in der Fremde
7. Teil Jacobs Kaffee ... wunderbar
8. Teil Austern im Dutzend - Hochzeit im Doppelpack
9. Teil Mit Niveau ins Wirtschaftswunder
10. Teil Abschied und was bleibt
11. Teil Die Vollblüter vom Fährhof
12. Teil Schicksalswege
13. Teil Vier Trümpfe und ein Ass
14. Teil G-377 oder Endstation Copacabana
Epilog