lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Caesar Augustus Der erste römische Kaiser
Caesar Augustus
Der erste römische Kaiser




Komplett-Media (Hrsg.)

Komplett-Media
EAN: 9783831295067 (ISBN: 3-8312-9506-9)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Obwohl er Caesars Neffe, Adoptivsohn und auserkorener Nachfolger war, musste Octavian 13 Jahre für die endgültige Konsolidierung seiner Macht kämpfen.

Nachdem er vom Senat den Ehrennamen „Augustus“, der Erhabene, verliehen bekommen hatte, begründete er das Prinzipat, das erste Römische Kaiserreich und trug damit alle Hoffnungen auf eine Wiederbelebung der Republik zu Grabe.

Es folgten lange Jahre des Wachstums und Wohlstandes. Außerordentliche Werke der Kunst und Architektur kennzeichnen die Epoche der „Pax Augusta“ ebenso wie eine Festigung des Römischen Imperiums nach Innen und Außen.



© Phil Grabsky/Seventh Art Productions, Brighton, England



Bildformat 4 : 3

Tonformat stereo

Ländercode 02

DVD-Typ 5

Sprachen deutsch

Lauflänge ca. 50 Min.

Extras gezielter Menü-Zugriff auf 6 Themen; weitere DVD-Trailer
Rezension
Mit dem ersten römischen Kaiser Augustus verbinden wir nicht nur das Ende der römischen republik, sondern insbesondere zwei weitere Entwicklungen: a) Augustus ist der römische Kaiser der Zeit Jesu und auch von daher in die Weltgeschichte eingegangen, b) mit Augustus treten im römischen Reich lange Jahre des Wachstums und Wohlstandes ein, die auch außerordentliche Werke der Kunst und Architektur hervorbringen. Wir nennen die Epoche die „Pax Augusta", die auch eine Festigung des Römischen Imperiums nach Innen und Außen mit sich brachte. - Die DVD-Reihe "Caesar" gibt Einblick in Leben und Wirken der bedeudentsten römischen Kaiser.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
DVD
50 min