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C++-Programmierung
C++-Programmierung




John R. Hubbard

mitp-Verlag
EAN: 9783826609107 (ISBN: 3-8266-0910-7)
448 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese millionenfach bewährte Studienunterlage ist ideal zum schnellen Erlernen von komplexen Sachverhalten und zur effektiven Prüfungsvorbereitung. Detaillierte Beispiele sowie viele Aufgaben und Musterlösungen liefern optimale Ergebnisse. Step-by-Step-Erläuterungen ohne überflüssigen Ballast führen Sie auf direktem Wege zu den gewünschten Lernzielen.



Highlights:

- Entspricht den neuen ANSI/ISO-Standards für C++

- Zahlreiche Beispiele und bearbeitete Problemstellungen, die bei der Bewältigung der C++ Programmierung behilflich sind



Aus dem Inhalt:

- Grundlagen der C++ Programmierung

- Grundlegende Typen

- Selektion

- Iteration

- Funktionen

- Arrays

- Zeiger und Verweise

- C-Strings

- Strings in Standard-C++

- Klassen

- Überladen von Operatoren

- Zusammensetzung und Vererbung

- Templates und Iteratoren

- Vektoren in Standard-C++

- Containerklassen

- Zeichencodes

- Schlüsselwörter in Standard-C++

- Operatoren in Standard-C++

- Containerklassen in Standard-C++

- Allgemeine Algorithmen in Standard-C++

- Die C-Standardbibliothek
Verlagsinfo
Mit dieser IT-Studienausgabe steigt man problemlos in die C++-Programmierung ein. Anhand von 455 Schritt-für-Schritt-Lösungswegen macht der Autor den Leser praxisorientiert mit den Grundlagen der C++-Syntax vertraut. Mit Kapiteln zu Kontrollstrukturen, Funktionen, Arrays, Strings und Files, abstrakten Datentypen, Zeigern, Standard-Container-Klassen, Rekursion und Bäumen werden die wichtigsten Aspekte dieser Programmiersprache abgedeckt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Grundlagen der C++-Programmierung
1.1 Einführung
1.2 Einige einfache Programme
1.3 Der Ausgabeoperator
1.4 Zeichen und Literale
1.5 Variablen und ihre Deklaration
1.6 Programmelemente
1.7 Initialisieren von Variablen
1.8 Objekte, Variablen und Konstanten
1.9 Der Eingabeoperator
1.10 Wiederholungsfragen
1.11 Aufgaben
1.12 Antworten zu den Wiederholungsfragen
1.13 Lösungen zu den Aufgaben

2 Grundlegende Typen
2.1 Numerische Datentypen
2.2 Der boolesche Typ
2.3 Aufzählungstypen
2.4 Zeichentypen
2.5 Ganzzahlige Typen
2.6 Arithmetische Operatoren
2.7 Die Inkrement- und Dekrementoperatoren
2.8 Zusammengesetzte Zuweisungsoperatoren
2.9 Fließkommatypen
2.10 Typumwandlung
2.11 Numerischer Überlauf
2.12 Rundungsfehler
2.13 Das E-Format für Fließkommawerte
2.14 Gültigkeitsbereich
2.15 Wiederholungsfragen
2.16 Aufgaben
2.17 Antworten zu den Wiederholungsfragen
2.18 Lösungen zu den Aufgaben

3 Selektion
3.1 Die Anweisung if
3.2 Die Anweisung ifelse
3.3 Schlüsselwörter
3.4 Vergleichsoperatoren
3.5 Anweisungsblöcke
3.6 Zusammengesetzte
3.7 Bedingungen Kurzschließen
3.8 Boolesche Ausdrücke
3.9 Verschachtelte Selektionsanweisungen
3.10 Das Konstrukt else...if für parallele Alternativen
3.11 Die Anweisung switch
3.12 Der Operator für bedingte Ausdrücke
3.13 Wiederholungsfragen
3.14 Aufgaben
3.15 Antworten zu den Wiederholungsfragen
3.16 Lösungen zu den Aufgaben

4 Iteration
4.1 Die Anweisung while
4.2 Beenden einer Schleife
4.3 Die Anweisung do while
4.4 Die Anweisung for
4.5 Die Anweisung break
4.6 Die Anweisung continue
4.7 Die Anweisung goto
4.8 Pseudo-Zufallszahlen
4.9 Wiederholungsfragen
4.10 Aufgaben
4.11 Antworten zu den Wiederholungsfragen
4.12 Lösungen zu den Aufgaben

5 Funktionen
5.1 Einführung
5.2 Funktionen der C++-Standardbibliothek
5.3 Benutzerdefinierte Funktionen
5.4 Testtreiber
5.5 Deklarieren und Definieren von Funktionen
5.6 Lokale Variablen und Funktionen
5.7 void-Funktionen
5.8 Boolesche Funktionen
5.9 E/A-Funktionen
5.10 Übergabe als Verweis
5.11 Übergabe als konstanter Verweis
5.12 Inline-Funktionen
5.13 Gültigkeitsbereiche
5.14 Überladen
5.15 Die Funktion main()
5.16 Vorgegebene Argumente
5.17 Wiederholungsfragen
5.18 Aufgaben
5.19 Antworten auf die Wiederholungsfragen
5.20 Lösungen zu den Aufgaben

6 Arrays
6.1 Einführung
6.2 Verarbeiten von Arrays
6.3 Initialisieren von Arrays
6.4 Unbeschränkte Arrayindizes
6.5 Übergeben eines Arrays an eine Funktion
6.6 Der lineare Suchalgorithmus
6.7 Der Blasensortier-Algorithmus
6.8 Der binäre Suchalgorithmus
6.9 Arrays und Aufzählungstypen
6.10 Typdefinitionen
6.11 Mehrdimensionale Arrays
6.12 Wiederholungsfragen
6.13 Aufgaben
6.14 Antworten zu den Wiederholungsfragen
6.15 Lösungen zu den Aufgaben

7 Zeiger und Verweise
7.1 Der Verweisoperator
7.2 Verweise
7.3 Zeiger
7.4 Der Dereferenzierungsoperator
7.5 Abgeleitete Typen
7.6 Objekte und LValues
7.7 Zurückgeben eines Verweises
7.8 Arrays und Zeiger
7.9 Dynamische Arrays
7.10 Verwenden von const mit Zeigern
7.11 Zeigerarrays und Zeiger auf Arrays
7.12 Zeiger auf Zeiger
7.13 Zeiger auf Funktionen
7.14 NUL, NULL und void
7.15 Wiederholungsfragen
7.16 Aufgaben
7.17 Zusätzliche Aufgaben
7.18 Antworten zu den Wiederholungsfragen
7.19 Lösungen zu den Aufgaben

8 C-Strings
8.1 Einführung
8.2 Zeiger
8.3 C-Strings
8.4 String-E/A
8.5 Einige cin-Memberfunktionen
8.6 Standardzeichenfunktionen
8.7 Arrays aus Strings
8.8 Standardstringfunktionen
8.9 Wiederholungsfragen
8.10 Aufgaben
8.11 Antworten zu den Wiederholungsfragen
8.12 Lösungen zu den Aufgaben

9 Strings in Standard-C++
9.1 Einführung
9.2 Formatierte Eingabe
9.3 Unformatierte Eingabe
9.4 Der Standard-C++-Typ string
9.5 Dateien
9.6 Stringstreams
9.7 Wiederholungsfragen
9.8 Aufgaben
9.9 Antworten zu den Wiederholungsfragen
9.10 Lösungen zu den Aufgaben

10 Klassen
10.1 Einführung
10.2 Klassendeklarationen
10.3 Konstruktoren
10.4 Initialisierungslisten
10.5 Zugriffsfunktionen
10.6 Private Memberfunktionen
10.7 Der Kopierkonstruktor
10.8 Der Klassendestruktor
10.9 Konstante Objekte
10.10 Strukturen
10.11 Zeiger auf Objekte
10.12 Statische Member
10.13 static-Funktionsmember
10.14 Wiederholungsfragen
10.15 Aufgaben
10.16 Antworten zu den Wiederholungsfragen
10.17 Lösungen zu den Aufgaben

11 Überladen von Operatoren
11.1 Einführung
11.2 Überladen des Zuweisungsoperators
11.3 Der Zeiger this
11.4 Überladen von arithmetischen Operatoren
11.5 Überladen der arithmetischen Zuweisungsoperatoren
11.6 Überladen der relationalen Operatoren
11.7 Überladen der Streamoperatoren
11.8 Konvertierungsoperatoren
11.9 Überladen der Inkrement- und Dekrementoperatoren
11.10 Überladen des Indexoperators
11.11 Wiederholungsfragen
11.12 Aufgaben
11.13 Antworten zu den Wiederholungsfragen
11.14 Lösungen zu den Aufgaben

12 Zusammensetzung und Vererbung
12.1 Einführung
12.2 Zusammensetzung
12.3 Vererbung
12.4 protected-Klassenmember
12.5 Überschreiben und Dominieren von vererbten
12.6 private- und protected-Zugriff im Vergleich
12.7 Virtuelle Funktionen und Polymorphie
12.8 Virtuelle Destruktoren
12.9 Abstrakte Basisklassen
12.10 Objektorientierte Programmierung
12.11 Wiederholungsfragen
12.12 Aufgaben
12.13 Antworten zu den Wiederholungsfragen
12.14 Lösungen zu den Aufgaben

13 Templates und Iteratoren
13.1 Einführung
13.2 Funktionstemplates
13.3 Klassentemplates
13.4 Containerklassen
13.5 Unterklassentemplates
13.6 Übergeben von Templateklassen an Templateparameter
13.7 Ein Klassentemplate für verknüpfte Listen
13.8 Iteratorklassen
13.9 Wiederholungsfragen
13.10 Aufgaben
13.11 Antworten zu den Wiederholungsfragen
13.12 Lösungen zu den Aufgaben

14 Vektoren in Standard-C++
14.1 Einführung
14.2 Iteratoren für Vektoren
14.3 Zuweisen von Vektoren
14.4 Die Funktionen erase() und insert()
14.5 Die Funktion find()
14.6 Das Klassen-Standardtemplate vector
14.7 Bereichsüberprüfung
14.8 Wiederholungsfragen
14.9 Aufgaben
14.10 Antworten zu den Wiederholungsfragen
14.11 Losungen zu den Aufgaben

15 Containerklassen
15.1 Standard-C++ nach ANSI/ISO
15.2 Die Template-Standardbibliothek
15.3 Containerklassen-Templates in Standard-C++
15.4 Allgemeine Algorithmen in Standard-C++
15.5 Headerdateien

A Zeichencodes
A1 ASCII-Code

B Schlüsselwörter in Standard-C++

C Operatoren in Standard-C++

D Containerklassen in Standard-C++
D.1 Das Klassentemplate vector
D.2 Das Klassentemplate deque
D.3 Das Klassentemplate stack
D.4 Das Klassentemplate queue
D.5 Das Klassentemplate priority queue
D.6 Das Klassentemplate list
D.7 Das Klassentemplate map
D.8 Das Klassentemplate set

E Allgemeine Algorithmen in Standard-C++

F Die C-Standardbibliothek

G Hexadezimale Zahlen

Literatur

Index