lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Boris Johnson Porträt eines Störenfrieds
Boris Johnson
Porträt eines Störenfrieds




Jan Ross

Rowohlt
EAN: 9783737101066 (ISBN: 3-7371-0106-X)
176 Seiten, paperback, 14 x 21cm, September, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein anderer Politiker wird regelmäßig so falsch eingeschätzt wie der britische Premierminister Boris Johnson. Gegen enorme Widerstände hat er den Brexit durchgesetzt, die Parlamentswahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen und sich als erfolgreichster bürgerlicher Politiker Westeuropas etabliert. Wie kein Konservativer vor ihm hat Johnson Anhänger im Arbeitermilieu gewonnen und damit die gesamte politische Landschaft umgepflügt. Wer ist dieser Mann?



WER HAT ANGST VOR BORIS JOHNSON?

«Um Boris Johnsons Triumph zu verstehen, muss man sich mit dem Johnsonismus beschäftigen. Wie bitte? Dieser berüchtigte Spieler, Demagoge und Opportunist soll eine politische Philosophie haben, einen langfristigen Plan, eine Idee von der Zukunft der Konservativen? Ja, genau so ist es. Der britische Premierminister verfolgt ein durchdachtes, ernsthaftes Programm. Das ist der vielleicht interessanteste Teil des Projekts Johnson, womöglich sogar folgenreicher als der Brexit.»

«Roß hat ein klassisches Debattenbuch vorgelegt: gut formuliert, provokant, anregend.»

Süddeutsche Zeitung über «Die Verteidigung des Menschen»

«Es gibt wenige Autoren, die so wie Roß aus der europäischen Kulturgeschichte heraus fühlen

und denken und zugleich diese Tradition durch außereuropäische Perspektiven in Frage stellen können.»

Carolin Emcke über «Bildung - eine Anleitung»



Jan Roß zeichnet in seinem Porträt eine vielschichtige, interessante Figur, ohne die Eskapaden und Abgründe zu beschönigen. Er erklärt die historischen Hintergründe von Johnsons Politik – und zeigt, was für eine Chance darin für die Auseinandersetzung mit dem Populismus in Europa steckt. Der Brexit, so Roß, ist keine englische Kuriosität, sondern ein politisches Experiment, das weit über Großbritannien hinaus echte Aufmerksamkeit verdient. Wie auch immer Boris Johnsons abenteuerliche Geschichte ausgehen wird – die Geschichte seines Landes und unseres Kontinents hat er schon jetzt verändert.

Jan Roß, 1965 in Hamburg geboren, studierte Klassische Philologie, Philosophie und Rhetorik in Hamburg und Tübingen. Er war Feuilletonredakteur der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» und der «Berliner Zeitung» und gehört heute zum politischen Ressort der «Zeit», für die er von 2013 bis 2018 Korrespondent in Indien war. Zuletzt erschienen «Was für eine Welt wollen wir?» (mit Richard von Weizsäcker, 2005), «Die Verteidigung des Menschen» (2012) und «Bildung – eine Anleitung» (2020).
Rezension
Aus dem 1964 in New York City geborenen Alexander Boris Johnson, britischer Journalist und Publizist, Politiker der Conservative Party, von 2008 bis 2016 Londoner Bürgermeister und von 2016 bis 2018 britischer Außenminister, seit 2019 Premierminister des Vereinigten Königreichs, der die Briten mit dem Brexit aus der Europäischen Union geführt hat, wird man nicht recht schlau; er läßt sich politisch und menschlich schwer fassen; für viele scheint seine politische Gesinnung höchst ambivalent und das einzig Sichere an ihm sei sein Elitismus, sein Narzissmus, sein Komödiantentum, sein Opportunismus und seine schillernde Persönlichkeit; vgl. Kap. 3 "Ein liberaler Konservativer" oder Kap. 4 "Der moderne Altgrieche". Auch seine aktuelle Politik gegen die COVID-19-Pandemie ist von starken Kurswechseln geprägt. Das hier anzuzeigende Buch des ZEIT-Redakteurs Jan Ross sucht ein wenig Licht und Ordnung in die diffuse Figur Boris Johnson zu bringen, angelegt als "Porträt eines Störenfrieds" (Untertitel). Der Brexit aber, so Ross, ist keine englische Kuriosität, sondern ein politisches Experiment, das weit über Großbritannien hinaus echte Aufmerksamkeit verdient.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kenntnisreich und gut geschrieben.
Carsten Volkery, Handelsblatt, 25. September 2020
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
Das große Missverständnis 7

KAPITEL 1
Wie man Boris wird 15

KAPITEL 2
Die Geschichte mit Europa 43

KAPITEL 3
Ein liberaler Konservativer 67

KAPITEL 4
Der moderne Altgrieche 93

KAPITEL 5
Das Brexit-Drama 114

KAPITEL 6
Johnsonismus 138

KAPITEL 7
Der Komödiant in der Tragödie 156

Lektüreliste 171