| 
 
  |  | 
  
    | Bongos lernen Schule für Anfänger - Grundschläge und erste Rhythmen 
 
 
 Martin Leuchtner, Bruno Waizmann
 LeuWa
 EAN: 9783940533111 (ISBN: 3-940533-11-4)
 51 Seiten, kartoniert, 23 x 17cm, November, 2011
 
EUR 8,40alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Die sehr leicht verständliche Bongoschule lässt sich für Anfänger im Alter von 5 bis 99 Jahren einsetzen.
 
 
 Alle Rhythmen sind durch Bildsymbole (dem Klopfi) dargestellt und zum verinnerlichen mit bekannten Sprechsilben ergänzt. Diese neue Notationsform ermöglicht einen schnellen Lernerfolg mit großem Erfolgserlebnis beim Spielen.
 
 Alle taktgleichen Rhythmen dieser Heftserie lassen sich miteinander kombinieren. So können sehr schnell kleine Ensembles gebildet werden.
 
 Rezension Das Heft hat ein handliches Format (etwa DIN A5, quer) und ist vergleichsweise günstig im Preis.Es ist v.a. für Einsteiger ohne Vorkenntnisse empfehlenswert, da die verschiedenen Schlagtechniken anschaulich erklärt werden und kein Vorwissen vorausgesetzt wird. Mit Bildern zu den Noten (Schlagbilder, Zahlen) in guter Größe (2 Notenreihen pro Seite) werden die Techniken und Übungen prima dargestellt.
 Das Heft enthält keine CD oder DVD. Allerdings bietet der LeuWa-Verlag einen Online-Videokurs im Internet an (z.B. youtube, video.leuwa.de). Dieser ist kostenlos.
 Ich habe das Heft seit 2 Wochen bei Drittklässlern im Einsatz. Die Übungen mit lautem Zählen haben schon mal wunderbar geklappt. Die Schüler sind hochmotiviert und haben Spaß beim Bongospiel-Lernen.
Verlagsinfo Das Heft ist sehr gut einsetzbarErgänzung zur musikalischen Früherziehung,
 Musikunterricht an Grund- und weiterführenden Schulen,
 Instrumentalausbildung an Schlaginstrumenten,
 Musikunterricht für Erwachsene und Senioren,
 Kostenlose online Videokurse
 
Inhaltsverzeichnis GrundschlägeÜben der Anschlagsarten
 Übungen mit Zählen
 Das Instrument
 Übungen mit Sprechsilben
 Übungen im 3/4-Takt
 Notationen ohne Klopfi
 Weitere Anschlagsarten
 Übungen im 6/8-Takt
 
        
        
        
        
         |  |