lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blutrausch Gewalt beim Menschen
Blutrausch
Gewalt beim Menschen




Gerhard Oberlin, Argyris Sfountouris

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826070600 (ISBN: 3-8260-7060-7)
270 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2020

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es ist absurd: Dass der Mensch als »hunting ape« und Mitglied der Primatenfamilie ein räuberischer Wildbeuter ist, nehmen wir zur Kenntnis; dass seine Zivilisierung kaum möglich scheint, wollen wir jedoch nicht hinnehmen. Gewalt bestimmt die Tagesordnung seit Jahrtausenden. Angesichts dieser Tatsache scheinen die Hoffnungen der Humanisten, Aufklärer, Pazifisten, Tierschützer und Veganer illusionär. Wäre es anders – wir schließen das noch nicht aus –, ließe sich die Zukunft des Lebens auf dem Planeten in weniger düsteren Farben malen. Wenn aber Gewalt die Regel ist, dann ist zwar noch nach den Bedingungen zu fragen, die mehr oder weniger Gewalt hervorbringen, aber die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft wäre wohl zu begraben. Da die Überlebensbedingungen auf dem Planeten für Mensch und Tier sich verschärfen werden, müssten wir das Schlimmste befürchten: nämlich dass wir selbst dann nicht friedlicher werden, wenn wir nur als solidarische Menschengemeinschaft überleben. Dieses Buch untersucht das Phänomen Gewalt beim Menschen von seiner anthropologischen, psychosozialen und historischen Seite. So wie Hannah Arendt einst »das Böse« am Beispiel der im Eichmann-Prozess dokumentierten Naziverbrechen an den Juden erörterte, so zeigt Argyris Sfountouris, Überlebender eines der furchtbarsten deutschen Kriegsverbrechen in Griechenland, welcher Gewaltexzesse auch der »banale«, vermeintlich zivilisierte Mensch fähig ist und wie wenig seither geschah, diese aufzuarbeiten und zu sühnen.

Dr. Gerhard Oberlin arbeitet als freier Literatur-, Kultur- und Sportwissenschaftler mit Wohnsitz in Tübingen. Nach einer internationalen Laufbahn als Lehrer, Schulleiter und Fortbildner war er unter anderem Dozent für deutsche Sprache und Literatur an der Beijing Foreign Studies University und am Deutsch-Chinesischen Institut der University of Business and Economics, Beijing/China. Zuletzt Gastdozent an der Hebrew University in Jerusalem, der Malayalam University in Tirur/Kerala und am Pookoya Thangal Memorial Government College in Perinthalmanna/Malappuram/Kerala. Der Großteil seiner Bücher ist bei K&N erschienen.

Dr. h.c. Argyris Sfountouris, geb. 1940, Studium der Kernphysik, Astrophysik, Philosophie, Pädagogik und Ökonomie an der ETH Zürich. Lehrer an Gymnasien. Langjährige Tätigkeit in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe (Asien, Afrika). Übersetzungen aus dem Griechischen, Bücher über Astronomie, Tagebücher, Gedichte, Prosa.
Rezension
Warum werden Menschen gewalttätig - und wie verhindern wir das? Dieses Buch untersucht das Phänomen Gewalt beim Menschen von seiner anthropologischen, psychosozialen und historischen Seite. Notwendig sind strenge Gesetze, die das friedliche Zusammenleben regeln, sowie gewaltfreie Konfliktstrategien, die Aggressionen ableiten, dämmen und sublimieren. Und es gilt, die Bedingungen zu untersuchen, unter denen gewalttätige Menschen aufwachsen und Ideologien der Gewalt entstehen. So wie Hannah Arendt einst »das Böse« am Beispiel der im Eichmann-Prozess dokumentierten Naziverbrechen an den Juden erörterte, so zeigt Argyris Sfountouris, Überlebender eines der furchtbarsten deutschen Kriegsverbrechen in Griechenland, welcher Gewaltexzesse auch der »banale«, vermeintlich zivilisierte Mensch fähig ist und wie wenig seither geschah, diese aufzuarbeiten und zu sühnen. Der Co-Autor blieb als Dreijähriger zufällig vor der Ermordung durch deutsche Waffen-SS im Massaker von Distomo bewahrt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 9

I Das Massaker von Distomo

Chronik der Ereignisse 31
Mit den Augen eines Kindes 35
Dokumente der Vernichtung 39
Die Distomo-Lüge 61
Wider das Recht des Stärkeren 101

II Töten ist menschlich

„Homo Necans" 111
„Homo Homini Lupus" 125
Der Killer, der Sadist 155
Der „Zivilisationsbruch" ist eine Lüge 167
Krieg im Innern 177
Kriegsutopie und Initiation 187
Die Kultur ist schuld! 201

III Erziehung zum Leben

Archäologie der Gefühle 211
Das Frauenparadigma 223
Ashoka und Gandhi 227

Schlusswort 239
Anhang 243
Arbeitsbibliothek 257