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Blues Piano Grooves, Licks, Improvisation Mit CD
Blues Piano
Grooves, Licks, Improvisation


Mit CD

Bernd Frank

AMA Verlag
EAN: 9783927190184 (ISBN: 3-927190-18-7)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1993, mit CD

EUR 23,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Blues Piano ist die systematische Schule für Technik und Stilistik des Blues-Spielens für Rock-, Pop-, und Jazz-Pianisten/Keyboarder als Solisten und in der Band, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, mit vielen Beispielen in Noten und auf der CD sowie mit umfassenden und leicht verständlichen Erläuterungen.
Rezension
Ein gut aufgebauter Lehrgang, dank Hörbeispielen auch für Anfänger im Bluesbereich gut geeignet. (Thomas Meindl, Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Mit diesem Buch sind vor allem die vielen Klavierspieler angesprochen, die bisher nur nach Noten und nur sogenannte klassische Musik gespielt haben und die Möglichkeit suchen, das Bluesspielen lernen oder lehren zu können. Diese Blues­Klavierschule ist vor allem für Jugendliche, Studenten und Lehrkräfte gedacht und eignet sich sowohl fürs Selbststudium als auch fürs Unterrichten im privaten Klavierunterricht und für den Unterricht an Musikschulen und Hochschulen.
Das Bluesspielen bietet dir die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand sehr viel an eigener Kreativität, Spontanität und Emotionalität ins Klavierspiel einzubringen. Durch das Spielen von Blues lernst du einen der wichtigsten Stile der populären Musik kennen, der eine eigene Geschichte nachweisen kann und sehr viele Stilarten der sogenannten U­Musik (noch heute) beeinflußt. Für viele Musiker ist der Blues eine wichtige Quelle ihres Musizierens. Der Blues hat seine größte Entwicklung und Ausweitung im Jazz erfahren. Dies wird im Buch ausdrücklich berücksichtigt.
Wenn du auf dem Klavier Bluesfeeling ausdrücken willst, sind vor allem zwei Voraussetzungen notwendig:
1. Du mußt dir ein möglichst großes Repertoire an musikalisch/technischen Darstellungsmöglichkeiten im Bluesspielen aneignen.
2. Du mußt lernen, deine Emotionen aufs Klavier musikalisch kontrolliert zu übertragen.
Die Schule enthält Hinweise fürs Solospiel und fürs Spielen in einer Gruppe.
Viele Hinweise zur technisch korrekten Ausführung sollen vor allem Leser, die das Buch im Selbststudium durcharbeiten, vor Schäden oder Mißerfolg auf diesem Gebiet etwas schützen.
Das Buch ist in seinem Schwierigkeitsgrad so gestaffelt, daß es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene als Unterrichtslektüre bzw. als Ergänzung zu bisherigen Kenntnissen geeignet ist.
Zu einem sehr großen Teil lernt man Bluesspielen übers Hören (Zuhören, Begreifen und in sich Aufnehmen). Dreißig Minuten bewußtes Hören von Blues­Aufnahmen bedeutet dreißigminütiges Üben! Die beigefügte CD und entsprechende Übetips sollen das hörende Lernen unterstützen.
Zum Gebrauch des Buches:
Das Buch ist so aufgebaut, daß verschiedene musikalisch­technische Aspekte angesprochen werden, die teilweise bestimmten Stilbereichen zuzuordnen sind. Im Mittelpunkt des jeweiligen Abschnittes stehen die Kompositionsbeispiele. Sie sollen vor allem als praktische Übung betrachtet werden, dienen aber gleichzeitig als Grundlage für weiterführende Betrachtungen, die in andere Themenbereiche hineinreichen. Aus dieser an der Musizierpraxis orientierten Gestaltung ergibt sich gleichzeitig die Notwendigkeit, auf strenge thematische Ordnung zu verzichten. Die in den Notenbeispielen angegebenen Fingersätze sind nur Vorschläge. Es werden Dir einige Hinweise auf charakteristische Spielweisen von Bluesmusikern und Bluesepochen gegeben, um Dir so zum authentischen Bluesspiel zu verhelfen. Eine Kurzbeschreibung der Entwicklung des Blues mit Hinweisen auf Interpreten (vor allem Pianisten) unterstützt die Kenntnisse in der Bluesstilistik.

Inhaltsverzeichnis
Einleitendes Vorwort 6

1. Kapitel: Spezifik des Blues 6

­ Bluesschema 6
­ Tonbildung 7
­ Das ternäre Feeling 8

2. Kapitel: Basis­Begleittechniken 12

­ Begleitakkorde 12
­ Dominant­Sept­Akkord 14
­ Die kleine Septime (Blues­Septakkord) 16
­ 12/8tel­Begleitung 20
­ "Modale" Begleitung 23
­ Comping 25

3. Kapitel: Erweiterung der Begleittechniken 30

­ Side­Slipping 30
­ Komplementäre Begleitharmonik 32
­ Quarten­Akkorde 34
­ 3stimmige Left­Hand­Voicings 38
­ Der Bebop­Blues 42
­ Der Turnaround 46
­ Komplexe Voicings 48
­ Binäre Grooves: 54
­ Gospel/Rock 54
­ Funk 57

4. Kapitel: Solo­Piano 60

­ Boogie Woogie 60
1. Mehrstimmige Begleit­Patterns 60
2. Beidhändige Begleit­Grooves 63
3. Einstimmige Begleit­Patterns 64
4. Rhythm & Blues­Grooves 70
­ Walking Bass 72
­ Harmonisierungstechniken 79
1.Melodie mit Oberstimme 80
2.Mehrstimmiges Aussetzen 80
­ rechte Hand 80
­ Locked Hand­Style 80
­ Stride Piano Style 82

5. Kapitel: Melodische Improvisationstechniken 87

­ Variation 87
­ Motivische Entwicklungstechniken 98
1. Riffs / Call & Response 98
2. Gliederungsprinzipien 104

Anhang:
­ Zur Entwicklungsgeschichte des Bluespianos 110
­ Bluesthemen­Sammlung 112
­ Stichwortverzeichnis 114
­ Verzeichnis der CD­Titel 115
Literaturtips 116
­ Lösungsteil 117