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Blues Piano
Grooves, Licks, Improvisation
Mit CD
Bernd Frank
AMA Verlag
EAN: 9783927190184 (ISBN: 3-927190-18-7)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1993, mit CD
EUR 23,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Blues Piano ist die systematische Schule für Technik und Stilistik des Blues-Spielens für Rock-, Pop-, und Jazz-Pianisten/Keyboarder als Solisten und in der Band, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, mit vielen Beispielen in Noten und auf der CD sowie mit umfassenden und leicht verständlichen Erläuterungen.
Rezension
Ein gut aufgebauter Lehrgang, dank Hörbeispielen auch für Anfänger im Bluesbereich gut geeignet. (Thomas Meindl, Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Mit diesem Buch sind vor allem die vielen Klavierspieler angesprochen, die bisher nur nach Noten und nur sogenannte klassische Musik gespielt haben und die Möglichkeit suchen, das Bluesspielen lernen oder lehren zu können. Diese BluesKlavierschule ist vor allem für Jugendliche, Studenten und Lehrkräfte gedacht und eignet sich sowohl fürs Selbststudium als auch fürs Unterrichten im privaten Klavierunterricht und für den Unterricht an Musikschulen und Hochschulen.
Das Bluesspielen bietet dir die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand sehr viel an eigener Kreativität, Spontanität und Emotionalität ins Klavierspiel einzubringen. Durch das Spielen von Blues lernst du einen der wichtigsten Stile der populären Musik kennen, der eine eigene Geschichte nachweisen kann und sehr viele Stilarten der sogenannten UMusik (noch heute) beeinflußt. Für viele Musiker ist der Blues eine wichtige Quelle ihres Musizierens. Der Blues hat seine größte Entwicklung und Ausweitung im Jazz erfahren. Dies wird im Buch ausdrücklich berücksichtigt.
Wenn du auf dem Klavier Bluesfeeling ausdrücken willst, sind vor allem zwei Voraussetzungen notwendig:
1. Du mußt dir ein möglichst großes Repertoire an musikalisch/technischen Darstellungsmöglichkeiten im Bluesspielen aneignen.
2. Du mußt lernen, deine Emotionen aufs Klavier musikalisch kontrolliert zu übertragen.
Die Schule enthält Hinweise fürs Solospiel und fürs Spielen in einer Gruppe.
Viele Hinweise zur technisch korrekten Ausführung sollen vor allem Leser, die das Buch im Selbststudium durcharbeiten, vor Schäden oder Mißerfolg auf diesem Gebiet etwas schützen.
Das Buch ist in seinem Schwierigkeitsgrad so gestaffelt, daß es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene als Unterrichtslektüre bzw. als Ergänzung zu bisherigen Kenntnissen geeignet ist.
Zu einem sehr großen Teil lernt man Bluesspielen übers Hören (Zuhören, Begreifen und in sich Aufnehmen). Dreißig Minuten bewußtes Hören von BluesAufnahmen bedeutet dreißigminütiges Üben! Die beigefügte CD und entsprechende Übetips sollen das hörende Lernen unterstützen.
Zum Gebrauch des Buches:
Das Buch ist so aufgebaut, daß verschiedene musikalischtechnische Aspekte angesprochen werden, die teilweise bestimmten Stilbereichen zuzuordnen sind. Im Mittelpunkt des jeweiligen Abschnittes stehen die Kompositionsbeispiele. Sie sollen vor allem als praktische Übung betrachtet werden, dienen aber gleichzeitig als Grundlage für weiterführende Betrachtungen, die in andere Themenbereiche hineinreichen. Aus dieser an der Musizierpraxis orientierten Gestaltung ergibt sich gleichzeitig die Notwendigkeit, auf strenge thematische Ordnung zu verzichten. Die in den Notenbeispielen angegebenen Fingersätze sind nur Vorschläge. Es werden Dir einige Hinweise auf charakteristische Spielweisen von Bluesmusikern und Bluesepochen gegeben, um Dir so zum authentischen Bluesspiel zu verhelfen. Eine Kurzbeschreibung der Entwicklung des Blues mit Hinweisen auf Interpreten (vor allem Pianisten) unterstützt die Kenntnisse in der Bluesstilistik.
Inhaltsverzeichnis
Einleitendes Vorwort 6
1. Kapitel: Spezifik des Blues 6
Bluesschema 6
Tonbildung 7
Das ternäre Feeling 8
2. Kapitel: BasisBegleittechniken 12
Begleitakkorde 12
DominantSeptAkkord 14
Die kleine Septime (BluesSeptakkord) 16
12/8telBegleitung 20
"Modale" Begleitung 23
Comping 25
3. Kapitel: Erweiterung der Begleittechniken 30
SideSlipping 30
Komplementäre Begleitharmonik 32
QuartenAkkorde 34
3stimmige LeftHandVoicings 38
Der BebopBlues 42
Der Turnaround 46
Komplexe Voicings 48
Binäre Grooves: 54
Gospel/Rock 54
Funk 57
4. Kapitel: SoloPiano 60
Boogie Woogie 60
1. Mehrstimmige BegleitPatterns 60
2. Beidhändige BegleitGrooves 63
3. Einstimmige BegleitPatterns 64
4. Rhythm & BluesGrooves 70
Walking Bass 72
Harmonisierungstechniken 79
1.Melodie mit Oberstimme 80
2.Mehrstimmiges Aussetzen 80
rechte Hand 80
Locked HandStyle 80
Stride Piano Style 82
5. Kapitel: Melodische Improvisationstechniken 87
Variation 87
Motivische Entwicklungstechniken 98
1. Riffs / Call & Response 98
2. Gliederungsprinzipien 104
Anhang:
Zur Entwicklungsgeschichte des Bluespianos 110
BluesthemenSammlung 112
Stichwortverzeichnis 114
Verzeichnis der CDTitel 115
Literaturtips 116
Lösungsteil 117
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