lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blues Guitar Rules mit CD-Audio Konzepte und Techniken der traditionellen und modernen Bluesgitarre im Stile von:
Robert Johnson
Albert King
Eric Clapton
Stevie Ray Vaughan
Robben Ford
Gary Moore u.v.a.
Blues Guitar Rules
mit CD-Audio


Konzepte und Techniken der traditionellen und modernen Bluesgitarre im Stile von:

Robert Johnson

Albert King

Eric Clapton

Stevie Ray Vaughan

Robben Ford

Gary Moore u.v.a.

Peter Fischer

AMA Verlag
EAN: 9783927190177 (ISBN: 3-927190-17-9)
168 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 1993

EUR 23,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Peter Fischer, Jahrgang 1966, Live - und Studiogitarrist; Absolvent des Guitar Institute of Technology (GIT), Kalifornien; Autor von MASTER OF ROCK GUITAR, ROCK GUITAR SECRETS, TOTAL GUITAR TECHNIQUE und Workshopreihen; wurde 1989 in der November- Ausgabe des GUITAR PLAYER in Mike Varneys Spotlight - Kolumne als talentierter Nachwuchsgitarrist vorgestellt.



BLUES GUITAR RULES



Spieltechniken, Solo- und Improvisationskonzepte, Übungen, Licks und Jam Tracks zu:

Blues Formen

Harmonik

Rhytmuspattern

Akkord Voicings

Turnarounds

Skalen

Improvisationsaufbau

Slide Guitar

Jazz Blues Konzepte

Sound Tips
Verlagsinfo
Gekürztes Vorwort:
Regeln für den Blues? Nun ja, so manchem mag dies ein wenig paradox vorkommen. Gilt der Blues doch allgemein als der Inbegriff der feelingorientierten Musik schlechthin. Mal ganz davon abgesehen, daß dies vielleicht schon die Quintessence des dir vorliegenden Buches sein könnte, kann einem der Blues bei näherem Hinsehen noch viel mehr geben als den Hinweis, doch `mal zur Abwechslung anstatt an Eight-Finger-Tapping ans Bluesfeeling zu denken.
In diesem Buch gehe ich weit in die Tiefe, was die spielpraktischen und theoretischen Konzepte der Bluesgitarre angeht.
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis wird dir zeigen, daß in diesem Buch alle für die Bluesgitarre wichtigen Spieltechniken, Rhythmusgitarren- und Improvisationskonzepte enthalten sind. Somit hoffe ich, daß "Blues Guitar Rules" deinem Anspruch an ein umfassendes Lehrbuch für die Bluesgitarre gerecht wird.
Es beginnt mit Stage I - Easy Blues, in dem ich die Enwicklung und die fundamentalen Grundlagen des Blues und der Bluesgitarre erkläre. Dieser Teil des Buches ist aufgrund seiner sehr einfachen, aber sehr authentisch klingenden Beispiele besonders gut für Anfänger geeignet.
Stage II - Blues & Blues Rock Styles geht mehr in die rockigere Ecke des Blues und wird dir anhand von authentisch klingenden Rhythmusfiguren und Bluessoli im Stile von Clapton, Hendrix, Robben Ford, Stevie Ray Vaughan, Gary Moore und anderen Einblick in die Konzepte und Licks dieser Gitarristen geben.
Je weiter ich mich mit dem Thema Blues beschäftigt habe, wurde mir klar, daß er nicht nur feeling- und groovemäßige Grundlage für jede Art von Rock und Pop ist, sondern daß sich an dieser doch eigentlich so simplen musikalischen Ausgangsform fast jedes Jazz- und Harmonielehrekonzept erklären läßt. Und ich als alter "Closet Jazzer" konnte nicht umhin, mich auch in dieser Richtung zu engagieren. Herausgekommen ist dabei Stage III - Der Jazzblues. In diesem Teil wird es eine Menge dem Jazz entstammender Konzepte geben, die sich allerdings auch hervorragend mit einer Strat und einem aufgedrehten Marshall verstehen.
Womit ich schon beim nächsten Punkt angelangt wäre: der beiliegenden CD. Auf ihr findest du natürlich wieder eine Menge Beispiele und Blues­Jamtracks. Um den größten Lerneffekt mit diesem Buch zu erleben, solltest du eng mit dem Buch und der CD arbeiten. Gerade beim Blues mußt du deine Ohren zur Hilfe nehmen, um das Phrasing der Beispiele zu erfassen. Dies gilt natürlich auch für das intensive Hören von Bluesplatten, denn ohne dem geht, fürchte ich, leider nichts, gerade was das so oft gepriesene Bluesfeeling angeht.
"Blues Guitar Rules"? Regeln für die Bluesgitarre? Zum Glück bietet die englische Sprache noch eine andere Übersetzung für den Titel dieses Buches. "To rule" bedeutet ja übersetzt "regieren" bzw. in der Umgangssprache so etwas wie "amtlich sein" oder "das Beste/Coolste überhaupt sein". Das trifft zumindest meinen Kern! In diesem Sinne ...
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort 3

Übersicht der Lerninhalte 6

CD-Laufliste BLUES GUITAR RULES 9

Sechs Tips zum Üben 10

The story of the blues - Wie der Blues entstand 12


Stage 1 - Easy Blues, den Blues leicht gemacht 13

Kapitel 1 - Die Grundlagen des Blues, Teil 1 14

Kapitel 2 - Einfache Blues Rhythmuspattern 24

Kapitel 3 - Der Turnaround 31

Kapitel 4 - Easy Blues Leadgitarre 37

Kapitel 5 - Easy and Early Bluesstyles - Country und Chicago Blues 58


Stage 2 - Blues & Blues Rock Styles 69

Kapitel 6 - Die Grundlagen des Blues, Teil 2 70

Kapitel 7 - 60er und 70er Blues Rock 84

Kapitel 8 Texas Blues92

Kapitel 9 - Fusion Blues100

Kapitel 10 - Modern Blues Rock107


Stage 3 - Der Jazzblues 113

Kapitel 11 - Der Dominant-Jazzblues 114

Kapitel 12 - Der Moll-Jazzblues121

Kapitel 13 - Der Dur-Jazzblues 125

Kapitel 14 - Jazzblues Comping 128

Kapitel 15 - Jazzblues Turnarounds144

Kapitel 16 - Jazzblues Licks und Lines 153

Kapitel 17 - Klassische Bluessounds 165