lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blokus Classic Einfach genial, genial einfach ...
Blokus Classic
Einfach genial, genial einfach ...




Bernard Tavitian

Winning Moves
ISBN: 00022
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 35 x 35cm, Februar, 2006, Spiel; Gesellschaftsspiel

EUR 24,89
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einfach genial, genial einfach …

Blokus ist ein faszinierendes Legespiel für die ganze Familie. Ob zu zweit, zu dritt oder zu viert – jedes Mal entwickelt sich ein spannender Wettkampf um die beste Platzierung der Spielsteine auf dem Spielbrett.

Wenige, leicht verständliche Regeln ermöglichen einen schnellen Einstieg und doch bietet Blokus eine nahezu unendliche Vielfalt an Spielkombinationen und überzeugt mit überraschender Spieltiefe.

Was für die einen ein leicht verständliches Spielvergnügen bleibt, kann für Profis zu einer wirklichen Herausforderung werden.



Für 2, 3 oder 4 Spieler. Ab 7 Jahren.

Spieldauer: ca. 20 bis 30 min



Spielmaterial:

- Spielbrett mit 400 Feldern

- 84 Steine in vier Farben

- Ausführliche Spielregeln



Exklusiv:

Auf www.blokus.com können Sie gegen den Computer spielen, Tipps zum Spiel erhalten, andere Spieler kennen lernen oder sich in der Weltrangliste platzieren.



Das Ziel:

Von den Ecken des Spielbretts ausgehend versuchen die Spieler reihum, möglichst viele ihrer 21 Spielsteine auf dem Spielbrett abzulegen und gleichzeitig die Gegenspieler daran zu hindern. Vorausschauende Planung und taktisches Geschick sind dabei unerlässlich.

Alle gleichfarbigen Steine müssen dabei eine direkte Verbindung haben. Sie dürfen sich aber immer nur an einer oder mehreren Ecken, jedoch nie an den Seiten berühren. Spielsteine von verschiedener Farbe hingegen dürfen sich auch an einer oder mehreren Seiten berühren.

Taktisch klug abgelegte Steine blockieren die Gegenspieler und zwingen sie zu einer Änderung ihrer Strategie. Blokus ist spannend vom ersten bis zum letzten Zug.

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle seine Spielsteine abgelegt hat oder wenn kein Spieler mehr ablegen kann. Wer die wenigsten Spielstein-Quadrate übrig behält, hat gewonnen.


Rezension
Das vorliegende Spiel aus dem Hause „winning moves“ ist für 2 bis 4 Spieler geeignet. In einer großen festen quadratischen Pappschachtel verpackt werden ein silberfarbenes Spielbrett aus stabilem Kunststoff sowie vier schwarze, dreieckige Plastikschalen für die Spielsteine geliefert. Ferner die farbigen Kunststoff-Spielsteine aus durchsichtigem Plastik. Insgesamt 84 Steine (21 Steine je Farbe; blau – gelb – rot - grün).
Die Spielsteine haben nicht alle dieselbe Form sondern erinnern an Würfelnetze, jedoch aus unterschiedlich vielen Einzelquadraten. Die einzelnen Quadrate der Spielsteine sind aneinanderhängend, aber durch sehr gut fühlbare Rillen voneinander unterscheidbar. Die Formen erinnern an das Spiel Tetris.

Während des Spiels ist es sehr wichtig, immer die vorbestimmte Spielreihenfolge blau, gelb, rot, grün einzuhalten. Die Farben werden zu Beginn des Spiels an die teilnehmenden Spieler verlost. Auch der Startspieler wird per Zufall ermittelt, so dass keiner benachteiligt wird. Der erste Stein jedes Spielers muss in eines der vier Eckfelder abgelegt werden, die darauf folgenden Steine dürfen frei abgelegt werden. Selbstverständlich darf die Position der Steine bis zum Spielende nicht mehr verändert werden.
Sind keine Spielzüge mehr möglich, werden einfach alle übrig gebliebenen Quadrate (nicht die Steine!) gezählt, wer am wenigsten hat, hat gewonnen. Gewonnen hat natürlich auch, wer zuerst alle seine Steine ablegen konnte. Dieser Fall ist bei uns bisher allerdings noch nicht eingetreten.

Vorteile:
- Kein ewiges Aufbauen nötig, man kann schnell „drauflos“ spielen.
- Die Regeln sind kurz, leicht verständlich und zum besseren Verständnis farbig bebildert (Doppelseite A5). Die Bilder helfen wirklich sehr, da so auch Kinder das Spiel schnell und problemlos verstehen und spielen können.
- Spielbrett sehr stabil und relativ bruchsicher und dürfte daher so Einiges aushalten (Kinder gehen ja bekanntlich nicht immer sehr sorgsam mit Material um).
- Das Spielbrett hat ein heraustretendes Quadrate-Raster, so dass die Spielsteine durch ihre Rillen genau hinein passen und nicht verrutschen können.
- Die Siegerfeststellung erfolgt auf einfache und schnelle Weise, sinnlosen Diskussionen wird so vorgebeugt und es gibt keinen Streit.
- Auch finde ich gut, dass wirklich auch der Zufall mitspielt und es nicht ausschließlich auf Logik ankommt, denn das Blatt kann sich ganz schnell wenden wenn man sich schon sicher glaubt. So hat wirklich jeder eine Chance und alle Möglichkeiten sind offen.



Verbesserungsvorschläge:
Es wäre schön, wenn die Kunststoffschalen für die Spielsteine aus stabilerem Material hergestellt würden, da sie sehr instabil sind und schnell kaputt gehen.
Ebenfalls sehr empfehlenswert wäre, die Schriftgröße der Spielanleitung zu vergrößern, da die verwendete zwar für die meisten Erwachsenen und größere Kinder gut lesbar ist, für schwächere Leser – und das Spiel ist ja ab 7-8 Jahre – ist sie nur schwer zu lesen. Wen man die Anleitung auf DIN A 4 vergrößert, ist dieses Ziel schon erreicht.


Fazit:
Ein kurzweiliges Spiel mit hohem Spaßfaktor, bei dem es aber unter Umständen schnell zu regelrechten Kämpfen um die letzten Platzierungsmöglichkeiten der Spielsteine kommen kann. Hat man es beendet, spielt man meistens gleich noch einmal.
Das Spiel bekam auf der ganzen Welt viele Auszeichnungen und auch ich kann das Spiel nur empfehlen.
Für den schulischen Bereich kann ich mir den Einsatz dieses Spiels durchaus vorstellen, da es sich hervorragend zur Förderung des logischen Denkvermögens und der Kombinatorik eignet.
Was mich etwas stört: Die Ablagen bieten zwar ausreichend Platz für alle Steine, jedoch liegen die Steine unübersichtlich aufeinander. Da die Steine noch dazu durchsichtig sind, kann man die einzelnen Formen in den Ablagen fast gar nicht erkennen. Man muss sie also doch heraus nehmen und vor sich ausbreiten.
Farblich ist das Spiel auf jeden Fall sehr ansprechend, vor allem in „fertigem“ Zustand.

Themenbereiche: Taktik; Logik; Denken

Zusatzinfos:
- zusätzliche Infos etc. auf www.blokus.com
- „game of the year“ und viele anderen Auszeichnungen
- deutsche Spielanleitung
- Modellnummer: 1014 2
- Produktgewicht inkl. Verpackung ca. 2 kg

Kommentare zu www.blokus.com :
Hier gibt es jede Menge Infos rund um das Spiel, Neuigkeiten wie Neuerscheinungen, das Spiel als online-Variante (Anmeldung erforderlich, Demo jedoch ohne Anmeldung möglich) sowie die Community mit vielen weiteren Möglichkeiten.
Auch für Neulinge eine interessante Seite, da es hier auch Tipps gibt.


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Zusatzinfos: (der Verlags-Website entnommen)

Das spannende Strategiespiel für die ganze Familie
Blokus kommt ganz einfach von allen Seiten spannend. Die höchst einfache Spielregel bietet eine unendliche Vielfalt an Spielkombinationen, die sowohl Anfänger als auch Geübte immer wieder auf’s Neue begeistern.
Das Ziel, dieses preisgekrönten Legespiels ist, so viele eigene Steine wie möglich auf dem Spielbrett abzulegen. Jeder Spieler besitzt 21 Spielsteine einer Farbe, die aus zusammengesetzten Quadraten bestehen. Ausgangspunkt sind die Ecken des Spielbretts. Von dort ausgehend, versucht jeder alle seine Steine abzulegen. Der Kniff: Alle gleichfarbigen Steine dürfen sich immer nur an einer oder mehreren Ecken, jedoch nie anderen Seiten berühren. Andersfarbige Steine dürfen sich dagegen seitlich berühren. Nach einem taktischen Plan abgelegte Steine blockieren den Gegner. Das Spiel wird dadurch anregend und spannend vom Anfang bis zum Ende. Es gewinnt, wer als erster alle Spielsteine ablegen konnte oder am Ende der Partie, wenn nichts mehr geht, die wenigsten Quadrate besitzt.

Dauer: 20 Min.
Spieler: 2-4
Alter: ab 7