lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibel verstehen Zugänge und Auslegungswege Impulse für die Praxis der Bibelarbeit
Bibel verstehen
Zugänge und Auslegungswege


Impulse für die Praxis der Bibelarbeit

Franz Wendel Niehl, Franz W. Niehl

Kösel
EAN: 9783466367313 (ISBN: 3-466-36731-X)
242 Seiten, kartoniert, 24 x 16cm, September, 2006

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit



Die Bibel – anregende Weise Theorie und Praxis.

• Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken.

• Es bietet faszinierende Einblicke in die biblische Wirkungsgeschichte in der Kunst.

• Zahlreiche Auslegungsbeispiele zeigen, wie der Dialog zwischen der Bibel und heutigen Leserinnen und Lesern gelingen kann.


Rezension
In diesem Buch geht es um die grundsätzlichen Fragen des Verstehens eines Textes, z. B. warum gibt es Erzählungen, was sagen uns Bilder und Symbole und was bewirken Metapher und Gleichnisse?

Franz W. Niehl behandelt die Grundlagen des Verstehens von Texten auf der psychologischen, lerntheoretischen und rezeptionsästhetischen Ebene. Das klingt kompliziert, ist jedoch einfach und anschaulich dargestellt. Das Buch gibt praktische Tipps für den Religionsunterricht und verdeutlicht die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen in dem Umgang mit biblischen Texten. Ein bedeutender Bereich dieses Buches sind die Möglichkeiten, die aufgezeigt werden, um selbst und vor allem mit Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Bibel zu finden. Anhand von Bibelstellen werden Konzepte zur Unterrichtsgestaltung aufgezeigt, die eine praktische Umsetzung ermöglichen. Dieses Buch eröffnet Horizonte in dem Umgang mit biblischen Texten im Unterricht und ist dadurch besonders für Religionspädagogen geeignet. Aber auch für jeden interessierten Theologen ist sehr zu empfehlen, da die Bibel selbst sehr ausführlich und kompetent behandelt wird.
Verlagsinfo
Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen.
Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die Hand und weist neue Wege: · Es liefert psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit der Bibel. · Es verbindet auf anregende Weise Theorie und Praxis. · Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken. · Es bietet faszinierende Einblicke in die biblische Wirkungsgeschichte in der Kunst. · Zahlreiche Auslegungsbeispiele zeigen, wie der Dialog zwischen der Bibel und heutigen Leserinnen und Lesern gelingen kann.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1
Ist die Bibel »bloß Literatur«? 9

2
Weshalb brauchen wir Erzählungen? 19

3
Was nützen Symbole und welchen Schaden können sie anrichten? 35

4
Was bewirken Metaphern und Gleichnisse? 43

5
Wie kommt die Welt der Texte in unsern Kopf? 55

6
Was geschieht, wenn Text und Leser sich treffen? 69

7
Warum lesen wir die Bibel anders als andere Bücher? 91

8
Welche Zugänge zur Bibel gibt es heute? 103

9
Abraham und Isaak – Eine Textentfaltung 115

10
Ankunft in der Gegenwart – Stichworte zu der Welt, in die unsere Kinder und Jugendlichen hineinwachsen 131

11
Impulse für einen dialogischen Bibelunterricht 145

12
Mit Kindern und Jugendlichen biblische Texte lesen 161

13
Einige Impulse für die Praxis 189

Epilog: Das Gleichnis von der Lehrerin und Nachwort 212

Anhang 216
Literaturhinweise zur Wirkungsgeschichte der Bibel 216
Literaturverzeichnis 219
Leseprobe
Franz Wendel Niehl
Bibel verstehen

Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,

mit diesem Buch möchte ich Sie zu einem Gespräch einladen. Zu einem nachdenklichen Gespräch über die Bibel. Der Gewinn für Sie sollte darin bestehen, dass Sie nach der Lektüre verständnisvoller mit der Bibel arbeiten können.
Aber ich fange nicht mit Adam und Eva an, was man einem Bibeldidaktiker noch verzeihen könnte, sondern viel früher: mit den Grundlagen des Verstehens. Deshalb geht es zunächst um scheinbar einfache Fragen:

Was leisten Erzählungen?
Warum brauchen wir Bilder und Symbole?
Was bewirken Metaphern und Gleichnisse?

Damit ist einiges Grundsätzliche zum »Rohmaterial« der Bibel geklärt. Und weil die Bibel eine Sammlung von (literarischen) Texten ist, ist es auch hilfreich zu wissen, wie wir literarische Texte verstehen. Deshalb werden psychologische, lerntheoretische und rezeptionsästhetische Grundlagen des Verstehens erläutert. (Da das ziemlich kompliziert ist, habe ich mich bemüht, einfach und anschaulich zu schreiben.)
Auf dieser Grundlage lade ich die Leserinnen und Leser ein, über einige Besonderheiten der Bibel nachzudenken:

Wodurch unterscheidet sich die Bibel von anderen Büchern und wie wirkt sich das auf die Lektüre der Bibel aus?
Welche verschiedenartigen Zugänge zur Bibel gibt es heute?

Dabei möchte ich besonders auf den Reiz wirkungsgeschichtlicher Zugänge hinweisen: Welche Schätze bietet die Auslegungsgeschichte in jüdischen und christlichen Gemeinschaften? Wie wurde das Verständnis der Bibel bereichert in Kunst, Literatur, Musik und Film? An der Erzählung von Isaaks Verschonung (Gen 22) soll dann erprobt werden, ob sich die hermeneutischen Grundsätze auch bewähren.
Nun ist es höchste Zeit für die Praxis: Der Bibelunterricht wird uns beschäftigen. Damit aber deutlich wird, in welchem Rahmen wir uns mit Kindern und Jugendlichen verständigen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Gesellschaft, in der wir leben. Danach geht es um didaktische und unterrichtliche Fragen:

Welche Konturen hat ein »dialogischer Bibelunterricht«?
Und: Wie liest man mit heutigen Kindern und Jugendlichen die Bibel?

Einige Impulse für die Praxis der Bibelarbeit – zu Kain und Abel, zur Sintfluterzählung, zu David und Goliath und zu Kohelet runden das Buch ab.
Dieses Buch enthält dreizehn Kapitel und etwa 220 Seiten. Das ist viel für jemand, der berufstätig ist. Deshalb ist jedes Kapitel als Essay angelegt, der in sich abgeschlossen ist. Sie können also fast jedes Kapitel mit Gewinn lesen, ohne die anderen zu kennen. Dadurch ist es auch durchaus möglich, dass Sie die Lektüre des Buches über mehrere Wochen verteilen. (Eine Nebenwirkung war bei dieser Anlage des Buches aber unvermeidbar: Es gibt einige Überschneidungen und kleinere Wiederholungen.)
Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen und vor allem bei der Arbeit mit der Bibel

Franz W. Niehl