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Bevor Vergangenheit vergeht Für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus
Bevor Vergangenheit vergeht
Für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus




Thomas Schlag, Micahel Scherrmann (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899741865 (ISBN: 3-89974-186-2)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf „Nationalsozialismus“ und „Rechtsextremismus“ als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich?

Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an „die Vergangenheit“ beschritten und unter den Stichworten Reflexion – Begegnung – Unterrichten – Anschauung innovativ entfaltet.



Dr. Thomas Schlag, Dipl. pol., Theologe und Politikwissenschaftler, Habilitand am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen.



Michael Scherrmann, M.A., Historiker und Politikwissenschaftler, Studienleiter im Bereich Gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Bad Boll.


Rezension
Die Deutschen tun sich schwer mit ihrer Vergangenheit … Nationalsozialismus und Rechtsextremismus sind ebenso bedeutsame wie schwierige und in mancherlei Hinsicht geschmähte Unterrichtsinhalte in Politik-, Geschichts- oder Gesellschaftskundeunterricht. Und wie muß und kann Lehrer/in methodisch ansetzen und wie sensibel muß er/sie sein? Wann ist es zu viel (mit dem Thema) und wann zu wenig? Die Intentionen der Pädagogen, das sehen die Herausgeber sehr deutlich, stehen in einer gewissen Spannung zu Haltungen der jungen Generation, die teilweise ins rechte Lager driftet … Es geht um antirassistische Erziehung, - aber wie ist sie zu vermitteln? Über „Holocaust-Pädagogik“ oder eher über die Geschichte des Sklavenhandels? Ist die zentrale Stellung des Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht zu überdenken (Bodo von Borries)? Jugendliche lehnen eine fortwährende deutsche Schuld für sich ab. Und was bedeutet das alles auch angesichts vieler Migranten-Schüler? Und was bedeutet das Vermächtnis authentischer Geschichtszeugen (Harald Welzer „Opa war kein Nazi") und wie angreifbar ist deren Zeitzeugenschaft? – Dieser Sammelband wirft viele anregende Anfragen auf, - die noch keineswegs beantwortet sind …

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Thomas Schlag und Michael Scherrmann
Einleitung

I. Reflexionen

Micha Brumlik: Weltbürgerliche Tugend im Zeitalter der Globalisierung: Menschenrechtliche Bildung und globales Gedächtnis

Peter Massing: „Demokratie lernen“ in Zeiten politischer Simplifizierung und Radikalisierung? – Zukunfts-Ansprüche des Unterrichtsfaches Politik/Gemeinschaftskunde

Georg Weißeno: Kann die politische Bildung zu zivilgesellschaftlicher Verantwortung beitragen? – Perspektiven einer Didaktik der Werteerziehung

Bodo von Borries: Aus Geschichte lernen im Just-in-time-Zeitalter? – Zu erhofften Zukunfts-Leistungen des Faches Geschichte

Götz Aly: Hitlers Volksstaat

II. Begegnungen

Harald Welzer: Opa war kein Nazi

Alice von Plato: „Der letzte Zeuge“ – Pädagogische Chancen und Grenzen der Oral History

Andrea Hoffmann: Junge Menschen begegnen Vergangenheit – Geschichtsvermittlung zwischenOpposition, Langeweile und Beteiligung

Werner Imhof: Zeitzeugenbegegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern als handlungsorientierter Zugang zum Thema Nationalsozialismus

III. Unterrichten

Matthias Proske: Kommunikation im Unterricht, ethnische Herkunft und die moralische Bewertung von Alltagsverhalten im NS-Staat – Eine Fallinterpretation eines Schülerinnenkonflikts

Angelika Rieber: Inhaltliche und methodische Überlegungen zum Unterricht über die NS-Zeit in multikulturellen Klassen

Susanne Maurer: Geschichte, Politik und Gender – oder: Welche Geschlechterdifferenzierung braucht die Fachdidaktik?

Martin Wedel und Roland Wolf: Philosophie der Bildungsplanreform in Baden-Württemberg und das Thema „Nationalsozialismus“ in den Bildungsstandards

IV. Anschauungen

Michael Scherrmann: Geschichte im Gelände: „Schlachtbank Elsaß“ – Studienfahrt zu Schauplätzen des Ersten Weltkrieges und zum Konzentrationslager Natzweiler

Thomas Stöckle: Grafeneck und die „Euthanasie“-Verbrechen in Südwestdeutschland 1940 – Geschichte und Erinnerung

Bernd Holtwick: Vermittelte Annäherungen. Überlegungen zu einem museumspädagogischen Angebot zum Nationalsozialismus im Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Peter Zimmermann: „Antifaschismus“ und „Vergangenheitsbewältigung“ in Film- und Fernseh-Dokumentationen der DDR und der BRD

Annegret Ehmann: Möglichkeiten des internationalen Dialogs und des pädagogischen Erfahrungsaustauschs über Nationalsozialismus und Holocaust durch das Internet

Barbara Schäuble: Hat Rassismus keine Geschichte? – Plädoyer für eine geschichtsbewußte Pädagogik gegen Rassismus

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren