lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei Zwergen, Elfen und Trollen, 1 Audio-CD  Fantastische Lieder, Tänze und Geschichten aus der Zauberwelt
Bei Zwergen, Elfen und Trollen, 1 Audio-CD
Fantastische Lieder, Tänze und Geschichten aus der Zauberwelt



Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286236 (ISBN: 3-936286-23-X)
12 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, September, 2003

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wenn der Ökotopia-Verlag ein neues Buch für Erzieherinnen, Eltern, Großeltern, Babysitter, Lehrerinnen und Pädagogen herausgibt, dann ist auf eines Verlass: Spaß, Freude, Phantasie und niemals Langeweile!
Immer sind die Bücher wunderschön gestaltet, immer sind praktische Ideen, anregende Grafiken und viel Liebe in die Bücher eingebaut. Da überrascht jede Seite mit einem neuen Spiel, einem lustigen Lied, einer ideenreichen Bastelanleitung! Ein Buch, das für jeden Kindergeburtstag und jede Spielstunde geeignet ist; ein Buch, das auf der Liste der empfehlenswerten Bücher ganz oben steht!
"Bei Zwergen, Elfen und Trollen" ist ein Buch, das schon beim ersten Aufschlagen mit seinen zauberhaften Zeichnungen fasziniert!!! Hier sind Elfen, Trolle, Gnome, Feen und alle anderen Phantasiewesen so liebevoll gezeichnet, dass niemand Angst haben braucht- und dabei entsprechen sie sogar ganz meinen Vorstellungen von diesen Wesen. Dass die Illustratorin und die Autorin begeistert bei der Sache sind, sieht man darin, dass auch die Bilder von ihnen selbst märchenhaft dargestellt sind!
Die CD zum Buch enthält Lieder, Gedichte und Geschichten. Aus meiner Sicht sind sind die Erwartungen, die ich an die CD hatte, leider nicht alle erfüllt. Während das Buch mit Sicherheit 5 Sterne verdient, würde ich der CD nur höchstens drei Sterne geben. Die Geschichten und Gedichte können Eltern und Erzieher auch sehr viel persönlicher selbst vorlesen. Zum Anhören für Kinder alleine sind die Lieder dann aber auch nur bedingt geeignet, da die Melodien nur halb so zauberhaft sind wie die Texte vermutern lassen. Die Lieder könnten noch fröhlicher, noch fantasievoller und abwechslungsreicher gestaltet, noch mitreisender gesungen werden. Eine Abwechlung der Musikinstrument und der Sänger (vielleicht auch mehr von Kindern gesungen, vielleicht auch mehr Lieder rein instrumental, vielleicht auch verschiedene Sprachen) wäre sehr viel schöner!!!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fantastische Lieder, Tänze und Geschichten aus der Zauberwelt
Fantastische Lieder von Feen, Wassermännern, Meerjungfrauen, Wichtelmännchen und weiteren Wesen aus der "Anderswelt" üben nicht nur auf Kinder eine wohltuende Wirkung aus. Märchenhaft schöne Lieder und zauberhafte Klänge versetzen die ZuhörerInnen in eine wundersame Stimmung. Mit sagenhaften Geschichten, lustig vertonten Wortspielereien und geheimnisvollen Zauberversen ergänzt, wird die CD zu einem besonderen Hörerlebnis. Die mit großer Spielfreude und Begeisterung produzierten Musikstücke erzeugen mit verschmitzt klingenden Koboldchören, sphärischem Elfengesang und einer abwechslungsreichen Instrumentierung eine spannende Atmosphäre. Heitere Lieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen zum Zuhören, das fröhliche "Hampel-Pampel-Troll-Tanzlied" oder die "Pitsche-Patsche-Wassermannmusik" geben für viele Anlässe den passenden musikalischen Hintergrund. Die fantasievollen Liedtexte sind für Kinder leicht verständlich und können spontan mitgesungen werden. Mit großen Ohren lauschen sie den vielfältigen Höreindrücken Ð schon bald wird da aus einer Kindergruppe eine verschworene Gemeinschaft kleiner "Zwerge, Elfen und Trolle". Mit dem bunten Schatz an Liedern und Geschichten im Gepäck sind sie gut gerüstet für ihre Reise in die unbekannte "Anderswelt".

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Ein Hörspaß für Kinder, PädagogInnen, Eltern, Omas und Opas; für Kindergarten, Tagesstätte, Schule, Elternhaus und als willkommene Abwechslung bei vielen Freizeitaktivitäten.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Alles Anders Ist
Im Wald Sind Die Zwerge
Hinterm Berge Wohnen Zwerge
Rumpelstilzchen Hieß Der Wicht
Zwergennamen-Ratelied
Heinzelreim
Heinzelmännchen Mitmachlied
Himpelchen Und Pimpelchen
Mondlaternentanz
Zwergenzank
Elfen Sind Nicht Alle Gleich
Elfengesang
Elfenreigen
Papperlapapp Im Zauberwald
Zwei Tannenwurzeln
Was Weiß Im Walde Jeder Wicht
Leise Fällt Ein Tropfen
Im Wasser Wohnt Ein Wassermann
Was Macht Denn Der Wassermann
Im Ozean Da Ist Was Los
Das Fest Im Unterwasserland
Trolle Tappen
Hampel Pampel Troll-Lied
Wo Ist Nur Die Zeit Geblieben
Wundertraum