lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei Anbruch der Nacht
Bei Anbruch der Nacht




Kazuo Ishiguro

Blessing
EAN: 9783896674098 (ISBN: 3-89667-409-9)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der neue Ishiguro - humorvoll, leichthändig und ungewöhnlich musikalisch



In fünf Geschichten erzählt Kazuo Ishiguro davon, wie die Musik imstande ist, Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nie begegnet wären: den berühmten Crooner und den Kaffeehausgitarristen, die Karrierefrau und den Tagedieb, das abgeklärte Unterhaltungsmusik-Duo und den selbstverliebten Singer-Songwriter, den erfolglosen Saxofonisten und die alternde Diva, die amerikanische Cello-Virtuosin und den ungarischen Nachwuchsmusiker.



»Diese Geschichten sind die Arbeit eines großen literarischen Komponisten, und sie verfolgen einen tagelang."

Evening Standard
Rezension
Der britische Schriftsteller japanischer Herkunft Kazuo Ishiguro wurde 1954 in Nagasaki (Japan) geboren. Er studierte Philosophie und Englisch und besuchte später einen Kurs für kreatives Schreiben. Seine ersten Kurzgeschichten verfasste er bereits während seines Studiums. Seinen dritten und auch bekanntesten Roman „Was vom Tage übrigblieb“ schrieb er 1989. In seinem aktuellen Roman „Bei Anbruch der Nacht“ erzählt der Schriftsteller in fünf unterhaltsamen Geschichten, wie völlig unterschiedliche Menschen mit Hilfe der Musik auf verschiedenste Weise zusammengebracht werden. So lernt der Leser einen Kaffeehausgitarristen kennen, der auf sein – mittlerweile erfolgloses- Idol trifft. Und dann bittet der „Star“ seinen Fan auch noch um einen Gefallen. Außerdem erfährt man, wie die Liebe zu alten amerikanischen Broadway-Songs einen Tagedieb und eine ehrgeizige Karrierefrau unerwarteterweise zusammenführt. Musik ist auch das zentrale Thema bei der Urlaubsbegegnung eines sich selbst überschätzenden Singer-Songwriters mit einem Ehepaar aus der Schweiz, das sich der Unterhaltungsmusik verschrieben hat. Humorvoll erzählt Ishiguro, wie eine Cello-Virtuosin, die seit drei Jahrzehnten nicht mehr auf ihrem Instrument gespielt hat, einem jungen Nachwuchsmusiker den Kopf verdreht. Und da ist noch die alternde Diva, die gemeinsam mit einem erfolglosen Jazz-Saxophonisten, der durch Schönheitsoperationen seine Karriere pushen möchte, ein Erholungshotel unsicher macht. Die Musik ist das Element, das alle Figuren der Geschichten verbindet und somit indirekt einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Geschichten herstellt. Kazuo Ishiguro beweist in seinem neuen Buch, dass Musik die beste Art der Kommunikation ist, die auch dabei hilfreich sein kann, die Krisen des Lebens zu bewältigen. Ein unterhaltsames Lesevergnügen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der neue Ishiguro: humorvoll, leichthändig und ungewöhnlich musikalisch

Die besten Zeiten hat Tony Gardner schon hinter sich – seine Engagements werden rarer, seine Autogramme kaum mehr nachgefragt. Für den Kaffeehausgitarristen Janeck ist der Crooner jedoch das größte Idol. Als sich die beiden in Venedig über den Weg laufen, muss er Gardner einfach ansprechen. Der nutzt die Gelegenheit, um Janeck für den vielleicht wichtigsten Auftritt seines Lebens zu gewinnen: Er will seiner langjährigen Frau ein romantisches Ständchen bringen, in der Hoffnung, dass sie der bröckelnden Ehe noch einmal eine Chance gibt.

Mit dieser und vier weiteren Geschichten hat Kazuo Ishiguro seiner großen Leidenschaft, der Musik, eine Liebeserklärung geschrieben. Von Venedig über London und die Malvern Hills bis nach Hollywood führt sie die Menschen zueinander, spinnt ein Netz zwischen den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Nationalitäten und Schicksalen. Ein betörender Erzählzyklus, der auf eindrucksvolle Weise die Schicksale seiner Figuren mit ihrer Liebe zur Musik verknüpft.

"Alle fünf Geschichten kreisen oberflächlich um Musik. Das verbindet sie. Aber in Wahrheit bedienen sie sich auch noch einfallsreich einer der ergiebigsten und schönsten Formen der Kompositionstechnik: Thema mit Variationen. Alle fünf Männer kämpfen um ihre Identität, wollen wissen, wer sie sind und wozu sie eigentlich leben. Bei Ishiguro fügen sich die fünf Schicksale in den fünf Geschichten auf wunderbare Weise zu einer einzigen, grandiosen Erzählung, zu einer Story, die einen vielstimmigen, traurigen Gesang anstimmt, den mitsingen könnte, wer es nur wollte."

Joachim Kronsbein, KulturSPIEGEL (01.10.2009)
Inhaltsverzeichnis
Crooner
Ob Regen oder Sonnenschein
Malvern Hills
Bei Anbruch der Nacht
Cellisten