lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Becherlupe ahoi! Forschen und Entdecken am Meer Mit Illustrationen von:

Susanne Wechdorn
Gerd Ohnesorge

2. Aufl.
Becherlupe ahoi!
Forschen und Entdecken am Meer


Mit Illustrationen von:



Susanne Wechdorn

Gerd Ohnesorge



2. Aufl.

Anita van Saan

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897770799 (ISBN: 3-89777-079-2)
64 Seiten, paperback, 22 x 15cm, 2003, ab 8 Jahren

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Juchuh! Endlich Urlaub! Auf geht's ans Meer! Da dürfen Sonnenschirm, Badehose und Wassereimer auf keinen Fall fehlen - aber vor allen Dingen: Pack die Becherlupe ein!

Denn mit dieser kleinen bunten Lupe kannst du unglaubliche Strandabenteuer erleben. Sie vergrößert einfach alles, was du am Strand so findest -Schnecken, Muscheln, Pflanzen, bunte

Steine, Treibgut - und zwar in vierfacher Vergrößerung! Und wenn du lebende Meerestiere beobachten und erforschen willst: Kein Problem! Fülle einfach etwas Meerwasser in die Lupe und los geht die Entdeckungsreise für kleine Becherlupen-Strandforscher!
Rezension
Urlaubszeit ist nicht selten Strandzeit - und am Meer können Kinder trefflich forschen und entdecken. Mit der im Moses-Verlag erhältlichen Becherlupe, zu der es verschiedene entsprechende Bücher, u.a. dieses zum Thema Meer, gibt, können kleine Strandtiere, Pflanzen, bunte Steine, Treibgut, alles, was man am Strand findet, in vierfacher Vergrößerung betrachtet und erforscht werden. Den Gegenstand, den man studieren will, legt man einfach in den Becher. Um lebende Kleintiere, Schnecken, Muscheln, Seesterne, Seeigel und andere Meerestiere zu beobachten, füllt man etwas Meerwasser hinzu. - Dieses Buch gibt vielfältige Anregungen zum Beobachten ds Meeres mit Hilfe der Becherlupe, vgl. Inhaltsverzeichnis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn es im Sommer ans Meer geht, darf die Becherlupe nicht fehlen - und auch nicht dieses Buch! Hier gibt es praktische Anregungen, nützliche Tipps und viele spannende Sachinformationen für den Einsatz der Becherlupe am Baggerloch, am Mittelmeer oder an der Waterkant.

Anita van Saan studierte zunächst vier Semester Kunstgeschichte, Germanistik und Textildesign in Stuttgart, bevor sie zum Biologie-Studium nach München ging. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Biologin arbeitet sie seit 17 Jahren hauptberuflich in der Naturschutzplanung. Gelegentlich ist sie auch für ein Münchener Redaktionsbüro tätig. Seit 2 Jahren arbeitet sie nebenberuflich als Autorin und hat im moses. Verlag das Buch "Züchte deine eigenen Dino-Krebse" veröffentlicht.

Gerd Ohnesorge hat 1963 in Berlin sein Studium Wissenschaftsgrafik und Illustration abgeschlossen. Von 1963 bis 1977 arbeitete er in Magdeburg als wissenschaftlicher Grafiker am Anatomischen Institut und an der Medizinischen Akademie. Nebenbei fertigte er freiberuflich Arbeiten für Verlage an. In den Jahren von 1977 bis 1992 arbeitete er als freischaffender Illustrator und Buchgrafiker und erhielt mehrere Auszeichnungen, z. B. sieben Mal "schönste Bücher der DDR". Außerdem nahm er an verschiedenen Ausstellungen teil. Seit 1992 lebt er in Halle/Saale als freischaffender Illustrator und Autor zahlreicher Natur- und Kinderbücher.
Inhaltsverzeichnis
4 Pack die Becherlupe ein!
6 Strandläufer unterwegs!
8 Wie kommt das Salz ins Meer?
10 Wind und Wellen - die Gezeiten
14 Es war einmal ein Segelschiffchen ...
16 Feiner Sand und bunte Kiesel
20 Geheimnisvolle Schätze aus dem Meer
22 Wälder und Wiesen unter Wasser
26 Wer hat Kiemen, wer hat keine?
28 Harte Schale, weicher Kern
32 Krebse, Krabben, Krabbeltiere
36 Von Quallen und Korallen
40 Kleine Wurmkunde
42 Was piekst denn da?
46 Licht und Leben tief im Meer
50 Strandforscher im Einsatz
52 Lebensraum Felsküste
56 Eingegraben, tief versteckt
60 Müllkippe Meer
64 Piraten und Schätze



Naturexpedition mit Durchblick: Die Welt der Becherlupe
Käfer, Spinnen & Co. ganz nah? Mal tief ins Facettenauge des Kohlweißlings blicken oder einen Regenwurm kriechen hören? Die Becherlupenbücher von Astrid Rösel, Heidemarie Brosche, Andreas Hoffmann und Anita van Saan und die dazugehörige Becherlupe (moses. Verlag) sind unerlässliche Begleiter bei der Expedition ins Reich der Minimonster. Durch die Kapitel führen Maria und Alex zusammen mit ihrem Hund Humboldt, dem Oberschnüffler beim Aufspüren von kleinen Wiesenbewohnern und Erdfressern. Mit Hochspannung geht es zunächst auf die Suche nach Regenwurm und Stubenfliege. Ein bisschen gruselig wird es bei den Schnorchelmonstern im Tümpel des Schreckens, bei den blutsaugenden Stechmücken. Wie atmen die eigentlich? ist nur eine der Fragen, der an dieser Stelle auf den Grund gegangen wird. Die Informationen aus der Welt der Insekten sind nicht nur für Kinder hochinteressant und wissenswert. So zeigt beispielsweise der Bau einer Miniregenwurmfarm, wie wertvoller Humus entsteht. Ausführliche Erklärungen und detaillierte Illustrationen veranschaulichen Anatomie und Physiologie der Insekten, die sich durch die eigene Becherlupen-Beobachtung aus nächster Nähe überprüfen lassen. Die Minimonster verlieren ihren Schrecken und kleine Forscher werden zu großen Insektenkennern. Nicht zuletzt sind Achtsamkeit im Umgang mit den Tieren und deren ökologische Bedeutung zentrale Anliegen der Bücher