lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beatles total Die Geschichten hinter den Songs
Beatles total
Die Geschichten hinter den Songs




Jean-Michel Guesdon, Philippe Margotin

Delius Klasing Verlag
ISBN: 9783768838817
672 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 28cm, Oktober, 2014, 66 Farbfotos, 275 S/W-Fotos, 4 farbige Abbildungen, 3 Poster

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unsterblich!

4 Jungs, mehr als 200 Songs, über eine Milliarde (!) verkaufter Tonträger weltweit: Sie sind eine der erfolgreichsten Musikbands aller Zeiten!

Wie haben die Jungs ihre Titel entwickelt? Woher stammen die komischen Geräusche, die auf "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" zu hören sind? Wer ist der geheimnisvolle Pianist im Hintergrund, und wie lange haben die Fab Four eigentlich an ihren Songs gebastelt, bis sie endlich auf Vinyl gepresst vorlagen?

Fast 700 Seiten voll Anekdoten, Entstehungsgeschichten sämtlicher Songs und Alben, Analysen und Details aus den Studios und von Konzerten, alles mit Quellen belegt und mit spannenden, seltenen Fotos untermalt - das rockt!

"Help!" müssen die Fab Four wahrlich nicht mehr schreien, wenn es darum geht, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. "Love Me Do" - der Titel ihres allerersten, am 11. September 1962 veröffentlichten Songs - hat allerdings ganz gut geklappt. "Liebe Mich!" - Ein Aufruf, den Millionen Menschen bis heute befolgen - und ein Ende ist nicht abzusehen. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr schrieben die Geschichte der Popmusik neu, veränderten die musikalische Landschaft der 1960er-Jahre und wurden zu Musik-, Mode- und Frisurikonen. Kein Wunder: Ihre Lieder trafen und treffen die Gefühlsebene mehrerer Generationen. Sie sind unverwechselbar und haben sich dennoch stets weiterentwickelt. "You Know My Name" ist der Titel eines ihrer letzten Songs, den sie am 26. November 1969 fertig abmischten und der auf die B-Seite von "Let it Be" kam. "Du kennst meinen Namen" - Mission erfüllt!

Ausführliche und kenntnisreiche Informationen zur jeweiligen Produktion - von den Aufnahmedaten über die verwendeten Instrumente, Anzahl der Takes, technischen Details der Aufnahmeprozedur bis hin zu den Namen der neben den Beatles an der jeweiligen Aufnahme beteiligten Personen - übersichtlich chronologisch nach dem Veröffentlichungsdaten der Alben und Singles sortiert, dazu unterhaltsam geschrieben und mit tollen Fotos angereichert: einzigartig im Kosmos der Beatles-Bücher!

Jean-Michel Guesdon ist Produzent, Musiker und Autor. In den letzten 30 Jahren hat er eine außergewöhnliche Sammlung von Informationen und Dokumenten über die Beatles zusammengetragen. Seine eigene Arbeit als Musiker, Komponist und Produzent ermöglicht es ihm, die Fakten realistisch einzuordnen und interessante Details auf den Aufnahmen aufzuspüren. Er lebt und arbeitet in Paris.

Schriftsteller, Chronist, Sammler: Philippe Margotin verfasste zahlreiche Musiker- und Band-Biografien, unter anderem über The Rolling Stones, U2, Radiohead, Amy Winehouse.

Patti Smith, Sängerin, Autorin, Künstlerin, hat das Vorwort zu diesem Band verfasst.
Rezension
Mit der Publikation von "Beatles Total - Die Geschichten hinter den Songs" des Delius Klasing Verlags kommt ein wahrer Wälzer auf den interessierten Leser zu - nämlich ganze 672 Seiten, die es in sich haben. Jede offizielle Beatles-Veröffentlichung von 1961 bis 1970 - ausgehend von den Aufnahmen mit Tony Sheridan bis hin zum "Let it be"-Album - wird akribisch behandelt, man möchte fast sagen "geröngt".

Zu jedem Song führt ein Statistik-Teil die Daten zu Komponisten, agierenden Musikern, Produktionszeitraum und zum technischen Team auf. Der umfassende Text-Teil beschreibt u.a. die Entstehungsgeschichte, die Methoden der Aufnahme und weitere technische Einzelheiten. Enthalten sind oftmals Erinnerungen, Meinungen und Anekdoten beteiligter Personen, zudem eine musikhistorische Einordnung des Stückes. Ein besonderes Highlight stellt die Rubrik "Für Beatlemaniacs" dar, in der Hintergrundinformationen enthüllt werden, die selbst für eingefleischte Beatles-Fans Neuigkeiten bieten. Unzählige großformatige, zum jeweiligen Kontext passende Fotos runden das Werk ab.

In der Vergangenheit gab es einige Bücher, die die "Geschichten hinter den Beatles-Songs" behandelt haben (u.a. MacDonald, Turner), niemals jedoch in dieser Ausführlichkeit und einer solch ansprechenden Verpackung. "Beatles Total" darf so durchaus als neues Standard-Werk in dieser Hinsicht betrachtet werden.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Yeah, yeah, yesterday

Dreiundzwanzig Jahre, und nichts für die Unsterblichkeit getan! So lässt Schiller voller Sturm und Drang seinen Don Carlos ausrufen. Doch wer kann das in diesem Alter schon von sich behaupten? Aber ja, da gibt es welche. Sogar vier: John, Paul, George und Ringo.

"Beatles total": Jean-Michel Guesdon und Philippe Margotin machen das Unglaubliche war: Im Delius Klasing Verlag erzählen sie die Geschichten hinter den Songs, und zwar wirklich sämtlicher Beatles-Songs bis 1970. Und damit die Geschichte einer Band, ohne die die Musik des letzten halben Jahrhunderts undenkbar wäre. 1960 hatten sie ihren ersten Auftritt in Hamburg. Ein Jahr darauf erschien (noch mit Pete Best am Schlagzeug) "My Bonnie" von "Tony Sheridan & The Beat Brothers". Warum nicht "Beatles"? Weil das unanständig klang. Das Buch verrät mehr! Hunderte Aufnahmen folgten, zunächst meist Coverversionen, dann eigene Kompositionen, die von "Love me do" bis "Let it be" immer anspruchsvoller wurden.

Song für Song werden die Komponisten genannt (Harrison/Lennon bei der allerersten LP), die Mitwirkenden - regelmäßig dabei: George Martin, der "5. Beatle" -, der Aufnahmeort, die Anzahl der Takes, die Abmischung plus ein Special für Beatlemaniacs. Und dazu jeweils die Vorgeschichte. Das führt unweigerlich zu den Frauen: Jane Asher, Pattie Boyd, Cynthia Lennon, Yoko Ono und die wunderschöne Michelle Phillips (von "Mamas & Papas"), die zu der wunderschönen Ballade "Michelle" inspirierte. Andere Anregungen gingen von Ravi Shankar aus, vom Yogi Maharishi Mahesh, von Bob Dylan, Donovan und LSD.

Und dann die Fotos: Hunderte Bilder von John, Paul, George und Ringo, von ihren Familien, von Auftritten und Filmsets, von Flirts und Feiern. John tanzt mit Helen Shapiro, George mit seiner Mutter. Und immer neue Überraschungen: Bei der letzten erschienenen Single "Let it be" wirkt am Saxofon der früh verstorbene Rolling Stone Brian Jones mit. Zwei Register (Songs und Personen) helfen, den Überblick zu wahren. All you need is love. And this book!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt / 2
Vorwort von Patti Smith / 5
Einleitung / 7
Hamburg und die Lehrjahre / 8

Please Please Me / 16
From Me To You & Thank You Girl / 58
She Loves You & I'll Get You / 64
I Want To Hold Your Hand & This Boy / 72
With The Beatles / 80
A Hard Day's Night / 120
Beatles For Sale / 158
I Feel Fine & She's A Woman / 198
Long Tall Sally & I Call Your Name & Slow Down & Matchbox / 204
Help! / 214
Yes It Is / 260
I'm Down / 264
Rubber Soul / 268
Day Tripper & We Can Work It Out / 310
Revolver / 316
Paperback Writer & Rain / 358
Strawberry Fields Forever & Penny Lane / 364
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band / 374
All You Need Is Love & Baby You're A Rich Man / 408
Magical Mystery Tour / 418
Hello, Goodbye / 438
Lady Madonna & The Inner Light / 442
The Beatles / 448
Hey Jude & Revolution / 516
Yellow Submarine / 526
The Ballad Of John And Yoko & Old Brown Shoe / 540
Abbey Road / 548
Don't Let Me Down / 604
Let It Be / 608
You Know My Name / 644

Anhang
- Glossar / 652
- Register der Alben und Lieder / 654
- Register / 661
- Bildnachweis / 670
- Bibliografie / 671
- Impressum / 672