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Basiswissen Sonderpädagogik Band 1 - 5
Basiswissen Sonderpädagogik
Band 1 - 5




Roland Stein, Dagmar Orthmann Bless (Hrsg.)

Reihe: Basiswissen Sonderpädagogik


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005250 (ISBN: 3-8340-0525-8)
1113 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009, Kartoniert. 5 Bände zusammen 1113 S.

EUR 70,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
,Klassisch' ist in der Sonderpädagogik die Strukturierung des Wissens nach Formen von Behinderungen und Benachteiligungen. "Basiswissen Sonderpädagogik" hingegen betrachtet einschlägige Fragestellungen aus der Perspektive von Lebensphasen und Lebensbereichen. Dabei berücksichtigen die einzelnen Beiträge sowohl die Breite als auch notwendige Differenzierungen erschwerter Lebenssituationen und des entsprechenden sonderpädagogischen Handlungsbedarfs. Die Reihe besteht aus fünf Bänden:

• Frühe Hilfen bei Behinderungen und Benachteiligungen

• Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen

• Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter

• Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen

• Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter



Zielgruppe der vorliegenden Buchreihe sind neben Sonder- und Heilpädagogen insbesondere auch Fachpersonen benachbarter Professionen, die in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind: Lehrpersonen an allgemeinen Schulen, Diplom-Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieher, Psychologen, Mediziner und andere. Ihnen soll ein aktuelles Basiswissen geboten werden, bezogen auf sonderpädagogische Aspekte in Studium und Ausbildung, aber auch bezogen auf hilfreiche Kenntnisse für die eigene berufliche Praxis.



Die Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. phil. habil. Roland Stein, geb. 1962,

lehrt Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

PD Dr. phil. habil. Dagmar Orthmann Bless, geb. 1965,

lehrt in den Master-Studiengängen Heilpädagogik an der Universität Fribourg (CH).
Rezension
Anders als üblich, wo nach Formen von Behinderungen und Benachteiligungen gegliedert wird, strukturiert das 5-bändige Kompendium "Basiswissen Sonderpädagogik" nach Lebensphasen und Lebensbereichen und bietet grundlegende Information über die gesamte Breite der Behinderungen und Benachteiligungen in den jeweiligen Lebensphasen: Frühe Kindheit - Schulische Kindheit - Jugendalter - Erwachsenenalter - Alter. Die Bände sind neben neben Sonder- und Heilpädagogen auch zugeschnitten auf benachbarte Disziplinen, u.a. Lehrpersonen an allgemeinbildenden Schulen. - Die Einzelbände kosten 18 €, das Gesamtpaket 70 €, d.h. 20 € Ersparnis gegenüber der Einzelband-Bestellung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Basiswissen Sonderpädagogik ist in den Bänden dieser Buchreihe nach Lebensphasen und Lebensbereichen strukturiert. Jeweils soll dabei die gesamte Breite der Behinderungen und Benachteiligungen berücksichtigt werden, wobei diesbezüglich je nach Fragestellung teilweise auch Schwerpunkte gesetzt werden. Fünf Lebensphasen und -bereiche werden thematisiert:
· Frühe Hilfen bei Behinderungen und Benachteiligungen sind Thema von Band 1. Auf Basis einer grundsätzlichen Erörterung der aktuell sehr dynamischen Entwicklung in diesem Bereich, der gesetzlichen Regelungen und organisatorischen Weichenstellungen werden hier Problemstellungen, Möglichkeiten der Beratung, medizinische Maßnahmen, pädagogische Konzepte, häusliche Förderung sowie Hilfen für Eltern und Familien vorgestellt und diskutiert.
· Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen findet sich, als „klassische“ sonderpädagogische Thematik, in Band 2. Nach einem historischen Überblick werden spezifische schulische Organisationsformen, Möglichkeiten der integrierten Förderung, Diagnostik, pädagogische und didaktische Theorien und Konzepte, die Gestaltung unterschiedlicher institutioneller Übergänge sowie Fragen der Kooperation betrachtet.
· Auch Band 3 fokussiert auf Kindheit und Jugend und setzt sich mit einer häufig zu sehr am Rande stehenden Frage auseinander: der Förderung privater Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Themen sind Freizeiterziehung, Wohn- und Lebensformen, sozialpädagogische Angebote, familienunterstützende Ansätze, sexualpädagogische Konzepte, Gesundheitsförderung, Medienerziehung und technische Hilfen.
· Nach der Schule ist, in den letzten Jahren verstärkt, die Problemstellung der Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen in den Blick der sonderpädagogischen Diskussion geraten. In Band 4 werden zunächst zentrale Institutionen mit entsprechendem gesellschaftlichen Auftrag vorgestellt:
Integrationsfachdienste, Werkstätten für behinderte Menschen, Berufsbildungswerke, Berufsförderungswerke und überbetriebliche Einrichtungen. Des Weiteren werden Bemühungen um schulische und nachschulische Berufsvorbereitung, Maßnahmen der beruflichen Bildung, berufspädagogische Konzepte, Trends, Projekte und empirische Forschung diskutiert – nicht ohne abschließend einen Blick auf ein mögliches Leben ohne Erwerbsarbeit zu werfen.
· Die Frage der Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter, wie sie in Band 5 aufgeworfen wird, fand bislang in der sonderpädagogischen Diskussion recht wenig Beachtung. Erst in den vergangenen Jahren sind vereinzelte Bemühungen erkennbar, Sonderpädagogik als vollständig lebensspannenbezogene Disziplin zu verstehen. Erwachsenen- und Altenbildung, Assistenz, Lebenswelt- und Biografieorientierung, politische Beteiligung von erwachsenen und älteren Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen, die Frage ihrer Elternschaft sowie mögliche sozial-geragogische Hilfen werden in diesem Band erörtert.

Einzelbände je 18,- €
Inhaltsverzeichnis
Basiswissen Sonderpädagogik Band 1:
Frühe Hilfen bei Behinderungen und Benachteiligungen
VIII, 196 Seiten. Kt.

Frühe Hilfen bei Behinderungen und Benachteiligungen sind Thema von Band 1. Auf Basis einer grundsätzlichen Erörterung der aktuell sehr dynamischen Entwicklung in diesem Bereich, der gesetzlichen Regelungen und organisatorischen Weichenstellungen werden hier Problemstellungen, Möglichkeiten der Beratung, medizinische Maßnahmen, pädagogische Konzepte, häusliche Förderung sowie Hilfen für Eltern und Familien vorgestellt und diskutiert.

Basiswissen Sonderpädagogik, Band 2
Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen
VIII, 248 Seiten. Kt.

Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen findet sich, als „klassische“ sonderpädagogische Thematik, in Band 2. Nach einem historischen Überblick werden spezifische schulische Organisationsformen, Möglichkeiten der integrierten Förderung, Diagnostik, pädagogische und didaktische Theorien und Konzepte, die Gestaltung unterschiedlicher institutioneller Übergänge sowie Fragen der Kooperation betrachtet.

Basiswissen Sonderpädagogik, Band 3:
Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter
VIII, 220 Seiten. Kt.

Auch Band 3 fokussiert auf Kindheit und Jugend und setzt sich mit einer häufig zu sehr am Rande stehenden Frage auseinander: der Förderung privater Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Themen sind Freizeiterziehung, Wohn- und Lebensformen, sozialpädagogische Angebote, familienunterstützende Ansätze, sexualpädagogische Konzepte, Gesundheitsförderung, Medienerziehung und technische Hilfen.

Basiswissen Sonderpädagogik, Band 4:
Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligunen
VIII, 238 Seiten. Kt.

Nach der Schule ist, in den letzten Jahren verstärkt, die Problemstellung der Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen in den Blick der sonderpädagogischen Diskussion geraten. In Band 4 werden zunächst zentrale Institutionen mit entsprechendem gesellschaftlichen Auftrag vorgestellt: Integrationsfachdienste, Werkstätten für behinderte Menschen, Berufsbildungswerke, Berufsförderungswerke und überbetriebliche Einrichtungen. Des Weiteren werden Bemühungen um schulische und nachschulische Berufsvorbereitung, Maßnahmen der beruflichen Bildung, berufspädagogische Konzepte, Trends, Projekte und empirische Forschung diskutiert – nicht ohne abschließend einen Blick auf ein mögliches Leben ohne Erwerbsarbeit zu werfen

Basiswissen Sonderpädagogik, Band 5:
Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter
VIII, 196 Seiten. Kt.

Die Frage der Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Erwachsenenalter und Alter, wie sie in Band 5 aufgeworfen wird, fand bislang in der sonderpädagogischen Diskussion recht wenig Beachtung. Erst in den vergangenen Jahren sind vereinzelte Bemühungen erkennbar, Sonderpädagogik als vollständig lebensspannenbezogene Disziplin zu verstehen. Erwachsenen- und Altenbildung, Assistenz, Lebenswelt- und Biografieorientierung, politische Beteiligung von erwachsenen und älteren Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen, die Frage ihrer Elternschaft sowie mögliche sozial-geragogische Hilfen werden in diesem Band erörtert.