lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bananen sind krumm, aber nicht dumm  Illustrator: Isabel Pin
Bananen sind krumm, aber nicht dumm


Illustrator: Isabel Pin

Antonie Schneider

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351040864 (ISBN: 3-351-04086-5)
32 Seiten, hardcover, 19 x 30cm, 2008

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vitaminreiche Sprachspiele und Unsinnsreime



Birnen, Aprikosen, Apfelsinen, Kokosnüsse —

Antonie Schneider hat einen großen bunten Obstteller mit vielen Überraschungen zubereitet. Dabei kommt es vor, dass Bananen musizieren, Zitronen feiern, Äpfel lachen und Pflaumen träumen,

lsabel Pin hat dieses lustige Früchteallerlei mit starken, ganzseitigen Collagen und Illustrationen begleitet. Ein Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene zu Lust und Freude an Sprachspielen anregt.
Rezension
Vitamine für aufgeweckte Geister: Spät abends am großen Fluss bekam die Kokosnuss einen Kuss und rollte kichernd über die Straße. Im Mondschein saß schweigend ein blauer Hase. Sprachspiele und Unsinnsreime von Ananas bis Zitrone mit witzigen Bildern von Isabel Pin: Birnen, Aprikosen, Apfelsinen, Kokosnüsse - Antonie Schneider hat einen großen bunten Obstteller mit allerhand Überraschungen zubereitet, auf dem sie viele süße Früchte mit witzigen Reimen ihr ganz besonderes Aroma entfalten lässt. Dabei kommt es vor, dass Bananen musizieren, Äpfel lachen, Kirschen fliegen, Ananasfrüchte reisen, Zitronen feiern, Melonen reiten, Pflaumen träumen. Ihre kurzen und lustigen Verse regen Kinder zum Weiterdichten an und fördern den spielerischen Umgang mit Worten und Lauten. Isabel Pin hat das schmackhafte Früchteallerlei mit starken, ganzseitigen Collagen und Illustrationen begleitet. Dabei bekommt jede Frucht ein neues Kleid bzw. eine neue Schale. Ein abwechslungsreiches Buch, das Kinder wie Erwachsene zu Lust und Freude an Sprachspielen und zum Fortspinnen anregt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Isabel Pin, 1975 in Versailles geboren, studierte Illustration an der École des Arts Décoratifs in Straßburg. Sie stellte ihre Arbeiten in Bologna und Paris aus. Es folgten etliche Preise und Ausstellungen. Isabel Pin lebt in Berlin.

Rezension(en):
“Wenn Bananen musizieren, Zitronen Feste feiern, Äpfel sich den Bauch halten vor lachen und Pflaumen anfangen zu träumen - bleibt kein Auge trocken. Zum Schiessen die Sprachspiele und Reime auf dieser literarischen Obstschale! Einfach stark die ganzseitigen Collagen in diesem bunten Bilderbuch!”
(Deutschlandfunk, Die besten 7 für junge Leser, Juli 2008)

Das wunderschön gestaltete Buch führt beispielhaft vor, auf welch selbstverständliche Weise sich Bild und Wort zu einer Synthese verbinden können: Wie eine grafische Spur ziehen sich die Zeilen der Verse über die Seiten und führen den Leser mitten ins Bild, bis sie zu visueller Poesie werden. Hoffentlich steigen viele Kinder in diesen Zug und retten die Apfelsine Malwine, die auf einer Schiene eine Biene trifft. „Sonst wirst du Arme, / zu Mus, o Graus.“
Die Zeit (13.3.2008)
Inhaltsverzeichnis
ohne