lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausgesetzte Zeiten Nachdenken über den Lauf der Dinge
Ausgesetzte Zeiten
Nachdenken über den Lauf der Dinge




Aleida Assmann, Andreas Dörpinghaus (Hrsg.)

Theiss
EAN: 9783806243062 (ISBN: 3-8062-4306-9)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, April, 2022

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Zeit und der Lauf der Dinge - zwei Aspekte, über die es sich ausführlich nachzudenken lohnt. Die nötigen Anregungen dazu liefert dieser anspruchsvolle Sammelband, der nun von Aleida Assmann und Andreas Dörpinghaus zusammengestellt wurde. In insgesamt vierzehn Beiträgen untersuchen namhafte Personen aus der Wissenschaft verschiedene Aspekte der Zeit. Neben phänomenologischen Betrachtungen (z.B. von der Pädagogin Käte Meyer-Drawe) stehen philosophisch-philologische Aufsätze (z.B. vom Gräzisten Michael Erler oder vom Philosophen Christopf Horn) oder auch pädagogische Aspektierungen (z.B. von Herausgeber Andreas Dörpinghaus).
Obwohl die Beiträge auch getrennt voneinander gut gelesen und verstanden werden können, ergibt sich nach der Lektüre ein thematisch stimmiges Gesamtbild zum titelgebenden Thema. Denn gerade die Unterbrechungen, die Verzögerungen, die besonders hervorgehobenen Zeiten, eben die "ausgesetzten Zeiten" führen uns Menschen ja deutlich vor Augen, welches Wesen die Zeit annehmen kann. Besonders gut gefallen mir diejenigen Ansätze, in denen Zeit die Aspekte der ständigen Optimierung und des omnipräsenten Zeitmanagements kritisch gegen den Strich gebürstet werden und in geisteswissenschaftlich fruchtbarer Manier auf die Quelltexte der europäischen Geistesgeschichte Bezug genommen wird.
Im Philosophie- bzw. Religionsunterricht steht das Thema "Zeit" häufig auf den Lehrplänen. Für die gymnasiale Oberstufe bietet dieser Band eine reichhaltige Fundgrube an Texten mit aktuellen Bezügen. Gerade die wichtige Fertigkeit, wissenschaftliche Texte zu verstehen (und darauf fußend evtl. auch zu schreiben) kann mit der Lektüre gelingend vertieft werden.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Zeit« ist nicht nur für viele Menschen im Kontext eines möglichst effektiven »Zeitmanagements« ein großes Thema, sondern das Phänomen lädt auch zu philosophischen Reflexionen ein.

Die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann und der Pädagoge Andreas Dörpinghaus, die sich beide in ihrem Werk schon intensiv mit dem Thema Zeit befasst haben, haben ein Lesebuch zum Thema »ausgesetzte Zeiten« konzipiert: im doppelten Sinne von Zeiten, in denen die Zeitzählung aussetzt bzw. Zeiten, die es heute (fast) nicht mehr gibt.

In 13 prägnanten Essays reflektiert ein hochkarätiges Autorenteam über Zeitstrukturen jenseits linearer, quantitativer Denkfiguren: Muße, den rechten Augenblick, Langeweile, das Zögern, Ruhe und Unruhe ... Die Kulturgeschichte der Zeit ist reicher an Gestalten, als es den ersten Anschein hat. Jeder Beitrag in diesem bunten Kaleidoskop der Zeiterfahrungen kann auch für sich gelesen werden.
Inhaltsverzeichnis
Aleida Assmann und Andreas Dörpinghaus: Ausgesetzte Zeiten

Aleida Assmann: Wie lange dauert die Gegenwart?

Andreas Dörpinghaus: Warum wir zögern. Über die Zeit der Bildung

Käte Meyer-Drawe: Dinge ändern sich - und uns

Bernhard Waldenfels: Zeit der anderen

Konrad Paul Liessmann: Aus der Zeit gefallen. Anachronistische Betrachtungen

Maren Schüll: Störenfriede. Wofür sind Unterbrechungen gut?

Andreas Speer: Vom Glück der Zeit. Der Wert der Kontemplation

Michael Erler: Sokrates und der kairos oder Wie packe ich die Gelegenheit beim Schopf?

Ralf Konersmann: "Ruhe und Muße". Vom Sonntag des Lebens

Christoph Horn: Muße (scholê) bei Platon und Aristoteles

Lambert Wiesing: Der Schlaf und die Partizipationspause

Jan Assmann: Der Wille zum Jetzt. Messianismus und Apokalyptik

Ina Katharina Uphoff: Was ist Langeweile?

Anhang
Anmerkungen
Autorinnen und Autoren