lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufstieg und Fall der Dinosaurier Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten
Aufstieg und Fall der Dinosaurier
Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten




Steve Brusatte

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492058100 (ISBN: 3-492-05810-8)
416 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Oktober, 2018

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Die ultimative Dinosaurier-Biografie«

SCIENTIFIC AMERICAN



Vor 66 Millionen Jahren starben die furchterregendsten Kreaturen der Erde aus. Heute sind die Dinosaurierer eines der großen Geheimnisse unseres Planeten.

Der bekannte Paläontologe Steve Brusatte erweckt nun ihre verlorene Welt wieder zum Leben. Er macht uns bekannt mit grausamen Fleischfressern, langhalsigen Riesen, gehörnten Pflanzenfressern - und natürlich mit T.rex, dem König der Dinosaurierer.

Auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erzählt Brusatte die fesselnde Geschichte der Giganten neu - von den rätselhaften Ursprüngen bis zum tragischen Ende.






Rezension
Tyrannosaurus Rex, Triceratops, Stegosaurus, Edmontosaurus, Plateosaurus, Allosaurus, Brachiosaurus, Ankylosaurus, Apatosaurus, Ichthyosaurus, Parasaurolophus, Diplodocus, Velociraptor, Deinonychus. Wer von den genannten Tieren ist kein Dinosaurier? Antwort: der Ichthyosaurus oder Fischsaurier genannt. Woran erkannt man den echten Dino? Wer war der größte, wer der schwerste? Warum starben die „Urzeitgiganten“ aus? Sind die heutigen Vögel Dinosaurier? Wie sah die Welt im Dinosaurierzeitalter aus? Woher wissen wir etwas über die ungewöhnlichen Tiere? Gerade Kinder stellen solche Fragen ihren Eltern. Antworten, die dem neuesten Stand der „Dinosaurierwissenschaft“ entsprechen, findet man in dem Buch „Aufstieg und Fall der Dinosaurier. Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten“ von Steve Brusatte, das 2018 in deutscher Übersetzung bei Piper erschienen ist.
Dem ausgewiesenen Paläontologen gelingt es hervorragend, in seinem gut lesbaren, unterhaltsamen und spannenden Sachbuch den Leser auf eine Reise ins Dinosaurierzeitalter, in die Zeit von 250 Millionen bis 66 Millionen Jahren v. u. Z., mitzunehmen. Zugleich führt der bekannte Dinosaurierexperte anhand von einzelnen Funden anschaulich und verständlich in die Methoden der Dinosaurierforschung ein. Immerhin wird weltweit einmal pro Woche eine neue Dinosaurierart entdeckt. Brusatte selbst gehört zu den Entdeckern eines „Dinosaurier-Dancefloor“ auf der schottischen Insel of Skye. Der zurzeit an der Universität Edinburgh in Schottland tätige Wissenschaftler kann manches Dinosaurier-Rätsel lösen, zum Beispiel die Frage nach den Ursachen für das Aussterben der Giganten. Eine besondere Rolle spielte dabei der Einschlag eines Asteroiden vor 66 Millionen Jahren, mehr aber sei dazu nicht verraten. Der Leser hätte sich in dem schönen Buch mit seinen 87 Schwarz-Weiß-Abbildungen noch ein kurzes Verzeichnis mit den wichtigsten Begriffen der „Dinosaurierwissenschaft“ gewünscht.
Fazit: Brusattes Buch „Aufstieg und Fall der Dinosaurier“ ist eine empfehlenswerte Einführung in die faszinierende Welt der Dinos, ein Muss für alle Dino-Freunde, und zugleich das Hilfsmittel für Eltern, die fundierte Antworten auf bohrende Kinderfragen geben möchten.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aufstieg und Fall der Dinosaurier — Inhalt

Neue Erkenntnisse über Dinosaurier - packend und unterhaltsam dargestellt

»Die ultimative Dinosaurier-Biografie« SCIENTIFIC AMERICAN

Noch immer haftet den Dinosauriern das Image der schwerfälligen, primitiven Monster an, die zu groß waren, um zu überleben. Doch bevor sie von der Erdoberfläche verschwanden, beherrschten die faszinierenden Giganten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Modernste Technologien und spektakuläre Funde erlauben nun neue Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte.

Steve Brusatte, einer der führenden Paläontologen der Welt, führt uns anschaulich durch das untergegangene Reich der Dinosaurier. Lebendig erzählt er ihre Geschichte von den ersten Rieseneidechsen bis zum Aussterben. Dabei gibt er spannende Einblicke in seine Forschung und berichtet von spektakulären Ausgrabungen, etwa von Fleischfressern, die sogar größer waren als der Tyrannosaurus rex.

neue Erkenntnisse über eine verlorene Welt
von einem der renommiertesten Paläontologen der Welt
reich bebildert und illustriert


€ 24,00 [D], € 24,70 [A]
Erschienen am 02.10.2018
Übersetzt von: Nikolaus de Palézieux
416 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
EAN 978-3-492-05810-0

Steve Brusatte, geboren 1984, ist Paläontologe und Evolutionsbiologe. Er hat sich auf die Anatomie und Evolution der Dinosaurier spezialisiert und selbst zehn Spezies entdeckt und benannt.
Mehr über Steve Brusatte
Unser Blog zu Steve Brusatte
Weitere Beiträge
Pressestimmen
THE NEW YORK TIMES
»Ein Page-Turner mit einem Aha-Moment nach dem anderen.«

spektrum.de
»Auch wer alles über Dinosaurier zu wissen glaubt, wird hier noch neue Details erfahren. Und wer die eigenen Kinder mit spannenden Urzeit-Fakten überraschen möchte, findet in dem Werk passende Munition.«

denglers-buchkritik.de
»Ein Buch, spannend wie ein Film aus der ›Jurassic-Park‹-und-›Jurassic-World‹-Reihe!«

NATURE
»Wissenschaftliches Geschichtenerzählen von seiner besten Seite.«

THE GUARDIAN
»Eine fesselnde Lektüre in der besten Tradition der Populärwissenschaft.«

TOM HOLLAND, SUNDAY TIMES
»Mitreißend (…) das beste Buch zum Thema für eine breite Leserschaft seit den 1980ern.«
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Übersicht über das Dinosaurierzeitalter 8
Dinosaurierstammbaum 9
Weltkarten 10

Prolog: Das Goldene Zeitalter der Entdeckungen 13
1 Der Anbruch des Dinosaurier-Zeitalters 23
2 Dinosaurier erheben sich 59
3 Dinosaurier werden zu Herrschern der Welt 95
4 Dinosaurier und die Kontinentalverschiebung 131
5 Tyrannische Dinosaurier 171
6 Der König der Dinosaurier 205
7 Dinosaurier in ihrer Blütezeit 239
8 Dinosaurier heben ab 279
9 Dinosaurier sterben aus 319
Epilog: Nach den Dinosauriern 353

Dank 363
Quellenangaben 369
Bildnachweis 407
Register 409