lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf die Beute mit Gebrüll! Unsere Tierwelt: Vom Fressen und Gefressenwerden!
Auf die Beute mit Gebrüll!
Unsere Tierwelt: Vom Fressen und Gefressenwerden!




Isabel Heim, Syl Hillier

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480226436 (ISBN: 3-480-22643-4)
80 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, Januar, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Antilope zum Frühstück?



Ein Löwe findet das toll! Die Antilope ist gar nicht begeistert und das Kaninchen nagt lieber an einem Kleeblatt.

Während die einen an zarten, grünen Blättern knabbern, gehen die anderen auf die Jagd. Aber viele Beutetiere sind alles andere als wehrlos und manchmal wird ein Jäger selbst zur Beute.

In diesem Sachbuch dreht sich alles ums Fressen und Gefressenwerden: Nadann, guten Appetit!



· Zum Entdecken und Staunen

· Spannendes Sachwissen- einmal ganz anders
Rezension
„Auf die Beute mit Gebrüll!“ ist das dritte Buch einer spannenden Sachbuchreihe von Isabel Heim. In diesen Büchern wird unsere Tierwelt mal ganz anders vorgestellt. In den beiden ersten Büchern wurden die unterschiedlichsten Körperteile von Tieren und aus menschlicher Sicht besonders ekelhafte Tiere vorgestellt. In diesem Buch geht es ums Fressen und Gefressenwerden.
Wie auch seine Vorgängerbände überzeugt auch dieses Buch durch seine kindgemäßen Texte, denen es gelingt, Kindern jede Menge Wissenswertes über dieses „tierisch wichtige“ Grundbedürfnis zu erklären. Schon Fünfjährige können den Text ohne zusätzliche Erklärungen verstehen und Leseanfänger haben beim selbstständigen Erlesen keine Probleme. Dies liegt auch daran, dass der Text etwas größer und in der Schulbuchdruckschrift gedruckt ist.
Besonders faszinierend sind natürlich die zahlreichen farbigen Fotografien, die sich teilweise beinahe über die gesamte Doppelseite erstrecken und kleinere Fotos. Sie erlauben dem Betrachter ungewöhnliche Einblicke in die Welt der Tiere. Jedes Foto wird mit einer Bildunterschrift genau erklärt.
Im Glossar werden schwierige und seltene Wörter kurz kindgemäß erklärt.
Abgerundet wird das Buch durch ein kleines Quiz. Anhand von fast 20 Fragen können die frisch gebackenen Tier- Experten ihr Wissen testen. Eine gute Idee ist dabei, dass die Lösungen nicht einfach angegeben werden, sondern von den Kindern selbst auf den angegebenen Seiten nachgeschlagen werden sollen. So lernen Kinder schon früh, allein in einem Buch nach Antworten zu suchen.
Um das Buch persönlicher zu machen, hat der Leser auch dieses Mal wieder die Möglichkeit auf der letzten Seite ein Foto von seinem Lieblingsessen einzukleben.
Ein tolles Buch einer originellen Sachbilderbuchidee!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier geht’s ums Fressen und Gefressenwerden: Welches Tier hat Mahlzähne? Was frisst der Wickelbär und wer hat das Zebra auf seinem Speiseplan? Während die einen am liebsten zarte Blättchen knabbern, geben sich andere nur mit Fleisch zufrieden.
Dieses spannde Sachbuch vermittelt Wissen rund um die tierischen Speisekarten und liefert fundiertes Hintergrundwissen zum Fress- und Beuteverhalten unterschiedlichster Tierarten.

Noch mehr unterhaltsames Tierwissen:
Rüssel Tatze und Popo
Mensch, ekel dich nicht


Illustratorin
Syl Hillier
wurde 1976 in München geboren. Nach dem Abitur studierte sie visuelle Kommunikation in Deutschland und den USA.
2002 gründete sie offiziell ihr Grafik- und Illustrationsprojekt namens „Tapetentiere".
Syl hat immer Hunger (nicht nur auf Augenschmaus), sammelt Tapeten und erfindet am liebsten den ganzen Tag neue Figuren und kleine Geschichten um diese herum.
Seit 2005 arbeitet sie als freie Illustratorin und Designerin im Büro Destruct in Bern.

Autorin
Isabel Heim
wurde 1976 in Offenburg geboren und wuchs in der Nähe von Zell a. H. im Kinzigtal auf. Nach Abschluss ihres Studiums im Fach „Technische Biologie" arbeitete sie längere Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart. Zurzeit arbeitet die Biologin als externe Mitarbeiterin im Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Uni Jena.
Zusammen mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn lebt sie seit 2004 in Altbulbach.
Inhaltsverzeichnis
Wir lieben Grünzeug Seite 10
Mahlzähne 12
Am liebsten Früchte! 14
Süßer Nektar 16
Nahrungsspezialisten 18
Vegetarier unter Wasser 20

Am liebsten Fleisch! Seite 22
Das Raubtiergebiss Hundeartige 26
Katzenartige 28
Robben 30
Raubbeutler 32

Nichts wie weg, die Räuber kommen! Seite 34
Raubfische 36
Räuberische Insekten 38
Reste sind das Beste! 40
Fleischfressende Pflanzen 42

Wir fressen alles! Seite 44
Verfressene Bären 46
Gefräßige Schweine 48
Gefiederte Allesfresser 50
Verwandte Leckermäuler 52

Wer hat die beste Technik? Seite 54
Gemeinsam stark! 56
Einsame Jäger 58
Mit allen Tricks 60
So jagt der Mensch 62

Wir lassen uns nicht fressen! Seite 64
Wir sind nicht allein... 66
Hüte dich vor mir! 68
Reingelegt! 70
Entdeckst du mich 72

Glossar 74
Quiz für Tier- Experten 76