lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf den Palisaden Amerikanisches Tagebuch
Auf den Palisaden
Amerikanisches Tagebuch




Andreas Platthaus

Rowohlt
EAN: 9783737100953 (ISBN: 3-7371-0095-0)
408 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, März, 2020

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vier Monate im Haus von Thomas Mann in Pacific Palisades – das verändert den Blick auf Amerika und Deutschland gleichermaßen. Von hier aus begibt sich Andreas Platthaus ins weite Land, auf die Spuren des deutschen Exils, während er gleichzeitig den aktuellen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten auf den Grund geht: An der West- wie der Ostküste, von der mexikanischen Grenze tief in der Wüste bis zu den Millionärsvillen hoch über dem Pazifik, in Disneyland genauso wie auf den Straßen zwischen Obdachlosen sucht ein Alteuropäer nach dem Code der Neuen Welt. Er wählt eigene Wege durch das globale gesellschaftliche Versuchslabor, das Los Angeles darstellt, und zieht die Werke von Gewährsleuten wie Thomas Mann und Quentin Tarantino heran, die ein Amerika imaginiert haben, wie wir es nie für möglich gehalten hätten, aber nun erleben.

Andreas Platthaus, geboren 1966 in Aachen, hat Philosophie, Rhetorik und Geschichte studiert. Er leitet das Ressort «Literatur und literarisches Leben» der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», für die er seit 1992 schreibt, und ist Autor zahlreicher Bücher, darunter die große Darstellung der Völkerschlacht bei Leipzig, «1813», die lange auf der «Spiegel»-Bestsellerliste stand, und das Amerika-Porträt «Auf den Palisaden». Andreas Platthaus lebt in Leipzig und Frankfurt am Main.
Rezension
Wie "ticken" die Amerikaner? Was ist los im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"? Viele Europäer sind zutiefst irritiert über das, was sich seit vier Jahren und der Präsidentschaft von Donald Trump in der "westlichen Führungsnation" zeigt: überwunden geglaubter Rassismus, Populismus und Infragestellung der ureigenen Demokratie, Unfähigkeit zum Dialog, Infragestellung des freien Welthandels ... Vor dem Horizont der Präsidentschaftswahl im Herbst 2020 fühlt der Autor Andreas Platthaus, verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Leben der FAZ, unserem transatlantischen Gegenüber den Puls. In seinem Amerikanischen Tagebuch, entstanden "auf den Palisaden", vier Monate im Haus von Thomas Mann in Pacific Palisades in Los Angeles, begegnet uns ein tief gespaltenes Land – mit dem wir, mehr als sieben Jahrzehnte nach der Zeit des deutschen Exils, noch immer untrennbar verbunden sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen:
erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.); Vereinigte Staaten von Amerika, USA; Reiseberichte, Reiseliteratur; Reportagen und journalistische Berichterstattung; Tagebücher, Briefe, Notizbücher; Gesellschaft und Kultur, allgemein
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
9

I.
April — Tausend Schritte bis zur Dialektik der Aufklärung und zurück
13

II.
Mai — Die Kontinentaldrift aushalten
93

III.
Juni — Nenne keinen Wahlkampfkandidaten beim Namen!
191

IV.
Juli — Mit den Engeln schweben
289

Dank
409