lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift Damit Kinder besser schreiben lernen
Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift
Damit Kinder besser schreiben lernen




Lisa Sierra, Tatjana Nagel

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780048110 (ISBN: 3-7800-4811-6)
120 Seiten, paperback, 22 x 28cm, 2014

EUR 27,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann

Schreibenlernen ist ein elementarer Lernvorgang und von zentraler Bedeutung in unserer schriftdominierten Gesellschaft. Dennoch gab es im Jahr 2011 etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland. Diese Zahlen zwingen zum Nachdenken, auf welche Weise der Schreibunterricht verbessert und wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann.

Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift zeigt ein neues Konzept des Schreibenlernens, das Kindern mehr Freiheit und Individualität zugesteht, als dies in den traditionellen Schreiblehrgängen bisher verbreitet war. Kinder sollten nicht gezwungen werden, sich eine standardisierte Schreibschrift anzueignen.

Was Sie konkret in dem Band erwartet:

Alle vier Ausgangsschriften, die derzeit für das Schreibenlernen eingesetzt werden können, werden (auch in ihrer historischen Entwicklung) vorgestellt und typografisch analysiert.

An oberster Stelle steht die Entwicklung einer eigenen Handschrift von Anfang an, wobei die Ausgangsschrift lediglich als Ausgangspunkt dient und nicht als Normschrift, die es bloß zu "kopieren" gilt.

18 Arbeitsblätter und Schreibvorlagen zum Download bieten kreative Anregungen für Kinder, Ihre eigene Handschrift zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Dieser klar strukturierte und ästhetisch anspruchsvolle Bildband bietet Orientierung im "Schriften-Wirrwarr" an Deutschlands Schulen. Er richtet sich an Referendare, GrundschullehrerInnen, Eltern und Bildungsinteressierte, die Kindern den besonderen Wert einer eigenen Handschrift vermitteln wollen.

Über die Autorinnen:

Lisa Maria Sierra Eifert und Tatjana Nagel haben sich im Zuge ihres Studiums an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd intensiv mit dem Thema Schreibenlernen auseinandergesetzt. Die Kommunikationsgestalterinnen entwickelten ihr Buch in Zusammenarbeit mit namhaften pädagogischen Fachleuten. Beide sind national und international als Designerinnen tätig.
Rezension
Das Schreibenlernen gehört zu den Basis-Kompetenzen, die Grundschüler/innen erwerben müssen. Schreiben gehört wie das Lesen und das Rechnen zu den grundlegenden modernen Kulturtechniken. Dennoch gab es im Jahr 2011 ca. 7,5 Mio funktionale Analphabeten in Deutschland, d.h. ein Siebtel der Bevölkerung in Deutschland kann nicht richtig lesen und schreiben. Das Problem scheint schon an einem sehr frühen Punkt im Schreiblernprozess zu entstehen. Schreiben ist sowohl eine kommunikative Handlung als auch ein manuelles Können. Kindern muss Schreiben deshalb einerseits als händische
Tätigkeit in korrekter Form und Bewegung beigebracht und andererseits als sinnhaftes Tun vermittelt werden. Dieses Buch zeigt ein neues Konzept des Schreibenlernens, das Kindern mehr Freiheit und Individualität zugesteht als beim traditionellen Schreiblehrgang. Auch angesichts des Computerzeitalters sollte das handschriftliche Schreiben weiter praktiziert werden, weil es den Lernprozessen in der Grundschule überaus positiv entgegenkommt. Dabei geht es auch um das Zusammenspiel der Sinne, um Fingerspitzengefühl und das Training der Feinmotorik.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
11 Einleitung

14 GRUNDVERSTÄNDNIS

16 Im Dreieck denken
18 Stufenmodell des Schriftspracherwerbs
20 Startklar für die Schule
22 Abstraktes Alphabet
24 Von der Linie zum Buchstaben
26 Übung: Formen zuordnen

28 GESCHICKLICHKEIT

30 Fingerspitzengefühl
34 Zusammenspiel der Sinne
36 Steuerzentrale Gehirn
38 Im Strom der Wörter
40 Übung: Feinmotorik trainieren

42 SPRACHVERSTÄNDNIS

44 Der Ursprung unseres Alphabets
48 Mehr Laute als Buchstaben
50 Hürden auf dem Weg zum Schreiben
52 Ohren auf und los
54 Übung: Klanggestalt wahrnehmen

56 VERSCHIEDENHEIT

58 Individuelle Lernfaktoren
60 Ziele der Handschrift
64 Erfahrungsschatz von Schreibanfängern
66 Übung: Buchstabengrößen testen

68 HANDLUNGSFREIRAUM

70 Es war einmal das Schriftenwirrwarr
74 Am Anfang steht die Ausgangsschrift
76 Freiheit für die Buchstaben
78 Die Grundschrift
84 Die Lateinische Ausgangsschrift
90 Die Schulausgangsschrift
96 Die Vereinfachte Ausgangsschrift
102 Übung: Schriften ausprobieren

104 BEGEISTERUNG

106 Spaß am Schreibenlernen
110 Spielplatz der Wörter
112 Computer sinnvoll nutzen
114 Übung: Mit Schrift gestalten


116 Quellenverzeichnis
119 Literaturverzeichnis
120 Übungen zum Download/Zugriffscode