lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Arithmetik als Prozess
Arithmetik als Prozess




Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, Erich Chr. Wittmann

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780020512 (ISBN: 3-7800-2051-3)
408 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 2003

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrerinnen und Lehrer können ihren Unterricht umso erfolgreicher gestalten und weiterentwickeln, je produktivere Erfahrungen zum Lernen und Lehren von Mathematik sie bei ihren eigenen fachlichen Lernprozessen erworben haben und immer neu machen und je besser ihre fachwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung auf das Curriculum abgestimmt ist. Der vorliegende Band soll solche Erfahrungen ermöglichen. Im Mittelpunkt des Buches steht daher die Auseinandersetzung mit problemhaltigen arithmetischen Situationen und der Systematisierung der dabei gewonnenen Einsichten.

Im Anhang wird kurz in die Tabellenkalkulation eingeführt, die für die Untersuchung einiger Fragestellungen hilfreich ist.




Rezension
Arithmetik als Prozess ist ein sehr fachwissenschaftliches Buch über die Mathematikdidaktik. Obwohl praxisnah veranlagt, verlangt es doch tiefere Kentnisse der Mathematik. Außerdem wird sich so mancher erst einmal überwinden müssen, sich durch 400 Seiten Arithmetischer Gedankengänge zu lesen. Dann aber kann das Buch durchaus inspirierend wirken. Sehr übersichtlich ist es gestaltet und lässt sich auch leicht lesen.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:

* Weiterlernen im Beruf für einen entwickelten Mathematikunterricht an Ihrer Schule
* Was ist Mathematik und welche pädagogische Bedeutung hat das wohlverstandene Fach für den Mathematikunterricht der Grundschule
* Lehrerinnen reflektieren gemeisam Feedbacks zur eigenen Unterrichtstätigkeit
* Wie Kinder Mathematik lernen
* Hochbegabungen
* Professionalisierung im Umgang mit Lernschwächen
* Mit den Kindern Geometrie entdecken
* "Gute Aufgaben" für das Sachrechnen
* Lernen mit Material im arithmetishcen Anfangsunterricht
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung: Das Konzept von „Elementarmathematik als Prozess"

Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring und Erich Ch. Wittmann

1. Erfahrungen sammeln: Arithmetische Aktivitäten

1.1 Mit Zahlen spielen
Anna Susanne Steinweg und Berthold Schuppar unter Mitarbeit von Katrin Gerdiken

1.2 Sich Zahl um Zahl hochhangeln
Erich Ch. Wittmann und Jochen Ziegenbalg

1.3 Zahlen geschickt addieren
Petra Scherer und Heinz Steinbring

1.4 Zahlen mit Zahlen ausmessen
Lisa Hefendehl-Hebeker

1.5 Zählen ohne zu zählen
Christoph Seiter und Hartmut Spiegel

1.6 Mit Brüchen spielen
Erich Ch. Wittmann

1.7 Die Umwelt mit Zahlen erfassen: Modellbildung
Heinrich Winter

2. Arithmetik im historischen Prozess: Wie „natürlich" sind die „natürlichen Zahlen"?
Peter Damerow und Siegbert Schmidt

2.1 Psychologie und Geschichte des Zahlbegriffs - wie passen diese zusammen?
2.2 Alte Dokumente deuten, um dem Ursprung des Zählens und Rechnens nachzuspüren
2.3 Das Rätsel der Zahlen: ewig und doch historisch geworden!

3. Erfahrungen ordnen: Ausschnitte arithmetischer Theorien

3.1 Stellenwertsysteme
Berthold Schuppar und Anna Susanne Steinweg

3.2 Zahlenfolgen und vollständige Induktion
joclien Ziegenbalg und Erich Ch. Wittmann

3.3 Summenformeln
Heinz Steinbring und Petra Scherer

3.4 Elemente der Zahlentheorie
Gerhard N. Müller

3.5 Elemente der Kombinatorik
Christoph Seiter und Hartmut Spiegel

3.6. Elementare Theorie der Kettenbrüche
Gerhard N. Müller

3.7 Theoretische Vertiefung von Modellen
Peter Bender

4. Begründung der Arithmetik: Rechengesetze und Zahlbegriff
Gerd Walther und Erich Ch. Wittmann

4.1 Epistemologische Begründung der natürlichen Zahlen und der Rechengesetze
4.2 Konstruktive Begründung der natürlichen Zahlen und der Rechengesetze
4.3 Endliche, abzählbare und überabzählbare Zahlenmengen

Anhang
Kurzeinführung in die Tabellenkalkulation
Berthold Schuppar
Stichwortverzeichnis