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Antike christliche Apokryphen Marginalisierte Texte des frühen Christentums
Antike christliche Apokryphen
Marginalisierte Texte des frühen Christentums




Outi Lehtipuu, Silke Petersen (Hrsg.)

Reihe: Die Bibel und die Frauen


Kohlhammer
EAN: 9783170344457 (ISBN: 3-17-034445-5)
319 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2019

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band untersucht im ersten Teil jene apokryphen Texte, die erst in der Neuzeit wiederentdeckt wurden (insbesondere durch den Textfund von Nag Hammadi), und durchleuchtet sie im Hinblick auf ihre Rezeption genderrelevanter biblischer Passagen. Ein zweiter Teil ist den Kindheitsevangelien und ApostelInnenakten gewidmet, unter anderem dem Protevangelium des Jakobus sowie den Theklaakten, Andreasakten und Petrusakten. Der dritte Teil befasst sich mit jenen Texten und Überlieferungen, in denen Frauen als Autorinnen zu Wort kommen, darunter der Passion der Perpetua, den Gedichten von Proba und Eudokia sowie dem Pilgerbericht der Egeria, und untersucht diese im Hinblick auf ihre Rezeption biblischer Frauentexte.

Prof. Dr. Outi Lehtipuu ist Dozentin für Neues Testament an der Universität Helsinki.

Prof. Dr. Silke Petersen ist außerplanmäßige Professorin für Neues Testament an der Universität Hamburg.
Rezension
Dieser Band aus der neuen Reihe im Kohlhammmer-Verlag "Die Bibel und die Frauen - Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie" durchleuchtet apokryphe Texte des Neuen Testaments (u.a. Kindheitsevangelien, Apostel/innenakten, Protevangelium des Jakobus, Theklaakten, Andreasakten und Petrusakten) im Hinblick auf ihre Rezeption genderrelevanter biblischer Passagen sowie frühchristliche Texte von und mit Frauen als Autorinnen. Die in den biblischen Kanon aufgenommenen Evangelien und Apostelakten bilden nur einen kleinen Teil der im frühen Christentum im Umlauf befindlichen frühchristlichen Literatur. Die mehrheitlich später, vor allem im 2. und 3. Jhdt. entstandenen apokryphen Texte werden heute theologisch, kirchlich und religionspädagogisch deutlich weniger wahrgenommen. Wissenschaftlich gesehen ist die Kanonsgrenze hingegen längst aufgehoben. Geheime Evangelien, Apostelgeschichten, unbekannte Anweisungen für das Gemeindeleben aus neutestamentlicher Zeit, - viele Texte wurden aus unterschiedlichen Gründen nicht in das Neue Testament aufgenommen. Sie vermitteln oft überraschende Einblicke in die Frühzeit des Christentums - und in die Genderfrage!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Bernabé Ubieta, Carmen / Brooten, Bernadette J. / Cabezas Cabello, Maria Jose / Carfora, Anna / Eisen, Ute E. / Hartenstein, Judith / Kaiser, Ursula Ulrike / King, Karen L. / Lehtipuu, Outi / Mader, Heidrun / Marjanen, Antti / Martin Trutet, Maria Dolores / Pellegrini, Silvia / Petersen, Silke / Plisch, Uwe-Karsten / Simonelli, Cristina / Solevag, Anna Rebecca
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Einführung

Outi Lehtipuu / Silke Petersen
Einführung 7

Karen L. King
Nicht länger marginal: Vom Diskurs über Orthodoxie und Häresie zur Kritik der Kategorien und darüber hinaus 18

2. Wiedergefundene Texte: Nag Hammadi und verwandte Schriften

Judith Hartenstein
Jüngerinnen Jesu in frühchristlichen Evangelien:
Mariaevangelium, Weisheit Jesu Christi und andere Evangelien in Dialogform 34

Antti Marjanen
Die Neuinterpretation der Eva-Tradition in der Hypostase der Archonten (NHC II,4) 44

Uwe-Karsten Plisch
Sophia und ihre Schwestern: Norea, Protennoia, Brontē 54

Silke Petersen
Männlich-Werden und die Aufhebung der Geschlechterdifferenz: Rückkehr ins Paradies? 64

3. Kontinuerlich überlieferte Texte: Kindheitsevangelien und Apokryphe ApostolInnenakten

Silvia Pellegrini
Geburt und Jungfräulichkeit im Protevangelium des Jakobus 79

Ursula Ulrike Kaiser
Geschlechterrollen in der „Kindheitserzählung des Thomas“ 96

Carmen Bernabé Ubieta
Lebensformen in den apokryphen Apostelakten: Keuschheit als Autonomie? 108

Outi Lehtipuu
Apostolische Autorität in den Theklaakten 126

Bernadette J. Brooten
Gender und Sklaverei in den Andreasakten 142

Anna Rebecca Solevåg
Gender und Disability in den Petrusakten: Die apostolische Macht, Menschen zu lähmen 161

4. Bibelrezeption durch Frauen und Rezeption biblischer Frauen

Anna Carfora
Perpetua, das Martyrium und die Heilige Schrift 177

María José Cabezas Cabello
Die Genesis bei Proba und Eudokia 188

Maria Dolores Martin Trutet
Pilgerin des Wortes. Die Rolle der Bibel und der Frauen in Egerias Itinerarium 204

Cristina Simonelli
Gemischtes Doppel: das Epithalamium des Paulinus und der Therasia 227

Heidrun Mader
Frühchristliche Theologinnen im Profil:
Maximillas und Quintillas Visionen für die Kirche 240

Ute E. Eisen
Neutestamentliche Frauen in Leitungspositionen im Zeugnis der Grabinschriften 255

Anhänge

Bibliographie 273
Register 306
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 317