lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
AltblockflötenReise Band 1 Lehrgang für Altblockflöte mit 3 CD´s
AltblockflötenReise Band 1
Lehrgang für Altblockflöte


mit 3 CD´s

Daniel Hellbach, Jeannette Hellbach

Acanthus Music GmbH
ISBN: 266
68 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, Mai, 2010, Noten mit CDs

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- kein Umschlagtext -
Rezension
Eine Schule für die Altblockflöte von Daniel und Jeannette Hellbach ist etwas Besonderes!

Selbstverständlich ist sie durchdacht aufgebaut: Sie beginnt mit den Tönen c´´, d´´ und e´´, die durch mehrere Stücke gefestigt werden. Nach und nach wird der Tonumfang erweitert bis zum Spektrum von f´ bis a´´ einschließlich b´ und fis´´. Taktarten, Noten- und Pausenwerte sowie verschiedene Zeichen und Begriffe werden eingeführt. Ein solch systematischer Aufbau ist üblich. Ungewöhnlich und sehr ansprechend ist aber die Auswahl der Stücke: Die meisten sind von Daniel Hellbach komponiert, der ja für seine eingängigen, schwungvollen Melodien bekannt ist. Die Schule enthält aber auch Stücke aus alten Zeiten wie z.B. von Adam de la Halle oder Thoineau Arbeau; darüber hinaus bringt sie Stücke aus anderen Ländern wie Irland, Russland, Israel, Surinam und Brasilien und bekannte Songs wie "Blowin´ in the wind", "Morning has broken" und "All my loving". Bei einer solch vielfältigen Auswahl kann sich jeder Schüler angesprochen fühlen und seine persönlichen Lieblingsstücke finden, aber auch angeregt werden, seinen Musikgeschmack zu erweitern.

So weit, so gut. Aber es ist nicht nur das "Was", durch das diese Schule auffällt, sondern auch das "Wie": Von Anfang an wird unterschiedliche Artikulation thematisiert. Staccato, portato, legato und Akzente werden vorgestellt und eingeübt, und mit diesen Möglichkeiten klingen selbst Anfängerstücke ansprechend. Ebenfalls ungewöhnlich: Hörübungen. Drei ähnliche Melodien sind abgedruckt und werden auf der beiliegenden CD gespielt, und der Hörer darf Notentext und Höreindruck einander zuordnen. Außerdem gibt es "Echostücke": Eine ganz kurze Melodie, anfangs nur aus drei Tönen, wird vorgespielt und kann nach dem Gehör nachgespielt werden, so dass ein Echostück entsteht. Und last not least: Von Anfang an wird die Improvisation angeregt. Die CD bringt hierzu Begleitungen, zu denen der Schüler mit einem vorgegebenen pentatonischen Tonumfang improvisieren kann. Damit bietet diese Schule Lernbereiche, die sonst nicht einbezogen werden.

Dem Heft sind drei CDs beigefügt, auf denen ausnahmslos alle Stücke eingespielt sind. Die meisten sind gleich dreimal vertreten: Einmal langsam, einmal schnell und einmal als play-along. So kann der Schüler zunächst im langsamen Tempo und dann schneller üben und erst die Melodiestimme als Unterstützung nutzen und anschließend ohne spielen. Die Begleitung durch die CD ist recht unterschiedlich gestaltet; oft mit einer kleinen Combo, teils mit Streichquartett oder einer irischen Folkgruppe. Hier haben Schüler die Möglichkeit zum Zusammenspielen und zum Lernen, auf den Anderen zu hören. Eine weitere Möglichkeit hierzu bietet ein passendes Heft, das alle Begleitungen im Klaviersatz und mit Akkorden enthält; hiermit kann der Schüler mit dem Lehrer oder einem anderen Instrumentalpartner gemeinsam musizieren.

Fazit: Eine rundherum gelungene Schule - durchdacht, vielseitig und musikalisch ansprechend! Sie wird in zwei weiteren Bänden fortgesetzt.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierigkeitsgrad: Elementarstufe
Preis: 24.00 EUR
Bestellnummer: ACM 266

Lehrgang für Altblockflöte
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 1
Lehrgang S. 2 bis 63
eingefügt: Improvisationen S. 33 bis 35
Notenquiz Lösungen und Echostücke S. 64
Lernschritte: Grifftabelle, Taktarten, Notenwerte, Pausen, Notenzeichen und Begriffe S. 65
Hinweise zur Arbeit S. 66
Die Interpreten der drei CDs S. 68