lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Als Noah die Arche baute  Gottes Bund mit den Menschen 3./4. Klasse
Als Noah die Arche baute
Gottes Bund mit den Menschen


3./4. Klasse

Anke Pfeifer

Persen
EAN: 9783834447425 (ISBN: 3-8344-4742-0)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2008

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der Sintflut kindgerecht vermitteln!

Wie konnte Gott es wollen, dass alles Leben vernichtet wird? Wird so etwas heute wieder geschehen?

Wie passten eigentlich so viele Tiere auf die Arche?

Viele Fragen werden die Kinder im Zusammenhang mit der Geschichte von Noah und dem Bau der Arche aufwerfen. Während der intensiven Auseinandersetzung mit dem Materiali deuten sie die Bilder der Bibelgeschichte und beziehen sie auf ihr eigenes Leben. Dabei erkennen sie: "Dies ist keine seltsame Geschichte aus ferner Vergangenhei.In dieser Geschichte komme ich vor."

In den 6 Unterrichtseinheiten dieses Heftes lernen die Kinder nicht nur die unterschiedlichen Noah-Geschichte kennen, sondern befassen sich eingehend mit der Angst in unterschiedlichen Situationen des Bedrohtseins.

Sie erfahren aber auch, dass es in der größten Not Grund zur Hoffnung gibt- in Form einer Arche, die vor den Unheilsfluten Schutz und Rettung verspricht.

Gott lässt die Menschen nicht "in den Fluten untergehen". Und er schickt ihnen ein wunderbares Zeichen für seine Verbindung mit der Erde- den Regenbogen- und macht so Mut für die Zukunft.



Das Thema Sintflut ist heute immer noch hochaktuell: In vielen Regionen der Erde werden die Menschen von schlimmen Flutwellen heimgesucht und ihr Leben wird von Angst und Hoffnung bestimmt.
Rezension
In diesen Materialien finden Religionslehrerinnnen und -Lehrer eine Menge Anregungen und Ideen, wie sie das Thema Noah und den Bau der Arche im Unterricht der Klassen 3 und 4 behandeln können. Sehr schön finde ich, dass man aus zahlreichen Angeboten und Liedern auswählen kann, was gerade passt. Zudem ist das Material so aufbereitet, dass es einen aktuellen Bezug herstellt sowie gleichzeitig die Psalmen beispielsweise behandelt. Somit lernen die Kinder, sich mit der Sprache der Bibel auseinanderzusetzen, haben aber auch zugleich einen Bezug zu ihrem alltäglichen Leben.
Auch die Kopiervorlagen sind sehr gut gelungen und lassen sich oftmals genauso einsetzen. Zwar ist das Arbeitsheft für seinen stolzen Preis recht dünn, es lohnt sich jedoch allemal.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Gottes Bund mit den Menschen
3. und 4. Schuljahr

Wie konnte Gott es wollen, dass alles Leben vernichtet wird? Wird so etwas heute wieder geschehen?
Die Geschichte der Sintflut weckt viele Fragen. Während der intensiven Auseinandersetzung mit den audio-visuellen Materialien deuten die Kinder die Bilder der Bibelgeschichte und beziehen sie auf ihr eigenes Leben.
In den 6 Unterrichtseinheiten lernen die Kinder die Geschichte der Sintflut kennen und befassen sich eingehend mit der Angst in unterschiedlichen Situationen des Bedrohtseins. Sie erfahren vor allem, dass es in der größten Not Grund zur Hoffnung in Form einer Arche gibt, die Schutz und Rettung verspricht.

Das Thema Sintflut ist heute immer noch hochaktuell: In vielen Regionen der Erde werden die Menschen von schlimmen Flutwellen heimgesucht und ihr Leben wird von Angst und Hoffnung bestimmt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Lerneinheiten (LE):

1 "Das Wasser geht mir bis an die Seele!"
2 "Das wünsch ich sehr"- eine Arche in den Fluten des Lebens
3 Noah baut eine Arche
4 Noah sendet eine Taube aus
5 Noah hört Gottes Versprechen
6 Im Zeichen des Regenbogens leben

Material
M 1 Tafelbild: Sprechblase1
M 2 Tafelbild: Sprechblase 2
M 3 Arbeitsblatt Flutwelle
M 4 Material: Wolke
M 5 Lied: Das wünsch ich sehr
M 6 Material: Arche
M 7 Text: Natascha
M 8 Text: Die alte Frau Ebert
M 9 Text: Der Hund
M 10 Vorlesetext: Dunkle Lebenswolken
M 11 Material: Gedankengänge in der Arche
M 12 Lied: Manchmal kennen wir Gottes Willen
M 13 Vorlesetext: Noah hat eine Arche gebaut
M 14 Arbeitsblatt: Taube- Elfchen
M 15 Lied: Der grüne Zweig
M 16 Vorlesetext: Noah-Geschichte
M 17 Material: Sprechblase 3
M 18 Arbeitsblatt: Regenbogen
M 19 Hilfe-Sätze zum Arbeitsblatt: Regenbogen
M 20 Lied: Solange die Erde noch steht
M 21 Lied: Regenbogen- buntes Licht
M 22 Bastelvorlage: Arche
F 1 Maus in den Fluten
F 2 Einschüchterung
F 3 Zuwendung
F 4 Thomas Zacharias: Noach
F 5 Sieger Köder: Sintflut
F 6 Regenbogen

Anmerkungen zu F4 und F5

Quellenverzeichnis
Übersicht über die CD