lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alltag im offenen Unterricht : Das Beispiel Lohfelden-Vollmarshausen
Alltag im offenen Unterricht : Das Beispiel Lohfelden-Vollmarshausen




Ariane Garlichs, Ulla Beck, Karola Ring

Grundschulverband
EAN: 9783930024247 (ISBN: 3-930024-24-1)
150 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 1990

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
nicht vorhanden
Rezension
Die Schule in Vollmarshausen arbeitet mit offenen Arbeitsformen. Die Arbeit dort wird beschrieben und erläutert. Es werden die einzelnen Elemente des Schulvormittags vorgestellt (z.B. Morgenkreis, Vorträge, Wochenplan ...). Die Arbeit der Kinder wird vorgestellt. Das Lernen in offenen Systemen wird diskutiert.
Die Anregungen im Buch haben mir selbst geholfen meinen Unterricht offener zu gestalten, denn die Ideen sind leicht zu realisieren. Den Kindern macht die Arbeit im offenen System sehr viel Freunde und bereitet ihnen Spaß.

K. Kallnik, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
In einer Mischung aus Dokumentation, Kommentar und Forschungsbericht gibt dieser Band einen Einblick in den Veränderungsprozess einer Grundschule - an dem Beispiel der Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen -, die in ihrem Bestreben, sich selbst zu reformieren, zunehmend an Offenheit und pädagogischen Profil gewonnen hat.
Unter der Fragestellung: "Was haben die Kinder davon?" wird belegt, wie unterschiedlich Kinder auf der Basis ihrer jeweiligen Persönlichkeitsstruktur in offenen Lernsituationen operieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Warum dieses Buch geschrieben wurde
2. Blick in die Grundschule Vollmarshausen
3. Kinder in offenen Lernsituationen
4. In Ninas, Ernestos, Annemaries und Norberts Schule
5. Anhang: Informationen über das Forschungsprojekt