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Alles Wissenswerte über Farben Farbenlehre - Kunsttheorie - Farbenpsychologie - Kulturgeschichte - Neue Medien
Alles Wissenswerte über Farben
Farbenlehre - Kunsttheorie - Farbenpsychologie - Kulturgeschichte - Neue Medien




Marina Linares

Verlag die blaue Eule
EAN: 9783899241471 (ISBN: 3-89924-147-9)
212 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch stellt das Phänomen Farbe in seiner Komplexität dar, indem es übersichtlich die vielfaltigen Bedeutungsfelder und Funktionen aufzeigt. Farben stehen zwischen naturwissenschaftlich exakter Bestimmbarkeit und subjektivem Erlebnis; sie wirken als Naturerscheinung wie in künstlerischer Gestaltung. Von daher steht neben der interdisziplinären Ausrichtung - insbesondere der Psychologie, Medientheorie, Kulturgeschichte und Kunstwissenschaft - die Praxis im Vordergrund, denn Farben werden je nach Bildtechnik anders verarbeitet, und gerade in den Neuen Medien dominiert Farblicht die traditionellen Farbstoffe. Allgemeine Gestaltungsprinzipien leiten zur Ästhetik, in der Gesetze des Ausdrucks sowie der Harmonie erklärt, ja sogar mit denen der Musik verglichen werden. Insofern ist dieses Buch eine Fortführung der Schrift „Analyse abstrakter Malerei...", in der die Autorin bereits Farben in der Kunst systematisch untersuchte, nun aber auch Fragen der emotionalen Wirkung, der Farbassoziationen oder der kulturellen Symbolik behandelt.





Dr. Manna Linares, geboren 1967 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft; Promotion mit interdisziplinärer Dissertation über Malerei und Musik mit kognitivem Ansatz: „Analyse abstrakter Malerei...", Essen 2003; Texte über Künstler; Artikel in den ,Kölner Skizzen'.
Rezension
Es gibt natürlich unendlich viele Bücher zum Thema Farben, aber selten findet sich eines, das so multiperspektivisch, umfassend und fächerübergreifend auf das Thema zugeht. Dabei spielen Farben in unserer Wahrnehmung und in unserem Leben eine ungeheuer große Rolle, vor allem unterbewußt. Und im optischen Zeitalter, in dem wir spätestens seit der zweiten Häflte des 20. Jhdts. leben, nach dem sog. Iconic Turn und angesichts der uns allerorten umgebenden Bildwelten der Werbung, des Fernsehens, der Neuen Medien etc. ist die Bedeutung der Farben abermals angewachsen. Empirische Untersuchungen z.B. belegen: Die Farbe ist das entscheidende Kaufkriterium der Deutschen beim Autokauf ... Dieses Buch wendet sich tatsächlich "allem Wissenswerten über Farben" zu, wie der Titel behauptet, und der Untertitel zeigt die gesamte Breite auf: Farbenlehre - Kunsttheorie - Farbenpsychologie - Kulturgeschichte - Neue Medien. Wer also einen multiperspektivischen Zugang wünscht, der ist hier gut bedient.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

1. Eine Einführung in die Optik, Sinnesphysiologie und Wahrnehmungspsychologie 13

1.1 Was ist Farbe? 13
1.1.1 Farbe als Licht 13
1.1.2 Farbe als Objekteigenschaft 15
1.2 Wie nehmen wir Farben wahr? 16
1.2.1 Die Funktion des Auges 16
1.2.2 Das visuelle System 18
1.2.3 Farbensehen als kognitive Leistung 20
1.2.4 Sehgesetze im Experiment 23
1.3 Was müssen wir bei der Bildgestaltung beachten? 26
1.3.1 Simultaneffekte - Kontrastverstärkung 26
1.3.2 Wechselwirkungen zwischen Farben 28

2. Verschiedene Farbenordnungen im Bereich Kunst, Wissenschaft und Industrieproduktion 31

2.1 Was sind die Grundlagen der Farbsysteme? 31
2.1.1 Die Problematik der Grundfarben 32
2.1.2 Begriffe zur Bestimmung von Farbeigenschaften und ihren Zusammensetzungen 33
2.2 Wonach können wir Farben in einem System ordnen? 35
2.2.1 Systeme nach Farblicht 35
2.2.2 Systeme für phänomenale Körperfarben 37
2.2.3 Die Systeme der Maler 41
2.3 Wie lassen sich einzelne Farbtöne mischen? 44
2.3.1 Gesetze der Farbenmischung 44
2.3.2 Kennzahlen-Systeme: Die Berechnung von Farbtönen 46

3. Farben in verschiedenen Produktionszweigen (Bildproduktion, Bildreproduktion und Vervielfältigung) 46

3.1 Malerei 49
3.1.1 Farbstoffe und Pigmente 49
3.1.2 Maltechniken 51
3.2 Techniken der Abbildung und Vervielfältigung 54
3.2.1 Farben im Kunstdruckverfahren 54
3.2.2 Drucktechniken in der Wirtschaft 56
3.2.3 Fotografie 58
3.2.4 Film 60
3.3 Digitale Bildbearbeitungen 64
3.3.1 Bildreproduktion 64
33.2 Bildmanipuiation 67

4. Multimedia im Zeitalter der Digitaltechnik 69

4.1 Wie wird visuelle Information übertragbar? 69
4.1.1 Fernsehübertragung als Vorläufer digitaler Farbbilder 69
4.1.2 Die Digitalisierung analogen Materials 72
4.2 Was ist Information innerhalb der Kommunikationsmedien? 75
4.2.1 Eine Einführung in die Informationstheorie 76
4.2.2 Farbe in Relation zu anderen Informationsträgern 77
4.3 Wie nehmen wir multimedial wahr? 81
4.3.1 Visuelle und auditive Wahrnehmung im Vergleich 81
4.3.2 Theorien zur Synästhesie 83

5. Harmonie der Farben 87

5.1. Die Ausdruckskraft der Farbe 87
5.1.1 Wärme-Kälte-Polarität 88
5.1.2 Die räumliche Wirkung 90
5.2 Farbbeziehungen innerhalb der Gestaltung 91
5.2.1 Farbkontraste 91
5.2.2 Harmonische Farbenpaare 94
5.2.3 Verbindungen mehrerer Farben 97
5.2.4 Farbharmonien 99
5.3 Farbe im Verhältnis zu anderen Ausdrucksmitteln 102
5.3.1 Das Verhältnis zwischen Farbe und Proportion 102
5.3.2 Beziehungen zwischen Farbe und Form 104

6. Farben in der Malerei — Töne in der Musik: strukturelle Gemeinsamkeiten 107

6.1 Sind Farben und Töne vergleichbar? 107
6.1.1 Farben - Töne als Einzelelemente 107
6.1.2 Farben - Töne im System 110
6.2 Welche Analogien gibt es in der Farb-/Tongestaltung? 112
6.2.1 Akkordik 113
6.2.2 Harmonik 115
6.2.3 Motivik 117
6.3 Gibt es gemeinsame Prinzipien der Bild- und Tonkomposition? 120
6.3.1 Motivisch-thematische Arbeit 121
6.3.2 Entwurf einer Gesamtkomposition 123

7. Anwendung der Harmoniegesetze in der Praxis 127

7.1 Farben in der Malerei - ein kunsthistorischer Überblick 127
7.1.1 Farbharmonien in gegenständlicher Malerei 127
7.1.2 Farbe in abstrakter Malerei 131
7.2 Wie beeinflusst Farbe die Produktgestaltung? 134
7.2.1 Layout-Gestaltung 134
7.2.2 Produktdesign 138
7.2.3 Raumgestaltung 142
7.3 Farbe als Wirkungsstrategie 144
7.3.1 Marketing mit Farben 144
7.3.2 Farben in pädagogischer Funktion 146

8. Farbenpsychologie: Farben als Ausdrucksträger und Auslöser von Gefühlen 149

8.1 Psychophysische Farb-Eigenschaften als Basis unseres Erlebens 149
Schwarz-Weiß 150
Grau - Braun 151
Gelb - Blau - Rot 152
Orange - Violett - Grün 155
8.2 Gefühlswerte und Urerfahrungen von Farben 156
8.2.1 Allgemeine Assoziationen zu einzelnen Farben 157
Rot 157
Blau 158
Gelb 159
Grün 160
Orange 161
Violett 162
Schwarz 163
Weiß 164
Braun 165
8.2.2 Farbklänge als Ausdrucksträger allgemeiner Bedeutungen 166
8.3 Die Bedeutung der Farben für die Psychologie 170
8.3.1 Farben in Traumdeutung und Psychoanalyse 170
8.3.2 Farbentests zur Diagnostik und Persönlichkeitsbestimmung 173

9. Farben als Mythos, als Symbol, als Konvention 177

9.1 Archaische Kulturen 177
9.1.1 Farben im Wirkungskreis antiker Kultur 177
9.1.2 Farben in archaischer Götter- und Geisterwelt 180
9.2 Farbsymbolik in der neueren europäischen Kunst- und Kulturtradition 184
9.2.1 Die christliche Symbolik des Mittelalters 184
9.2.2 Farbkräfte in medizinischer Funktion 188
9.2.3 Traditionen farbiger Kleidung 191
9.3 Farben in unserer Kultur heute 194
9.3.1 Unsere Gesellschaft zwischen Tradition und Innovation 194
9.3.2 Die Bedeutung von Farben zwischen visueller Vorstellung, Symbol und Begriff 197

10. Farben - eine abschließende Betrachtung 201

Anhang 206