|
|
|
|
Alle meine Enten
Michelle Tophinke
Jaja
EAN: 9783948904531 (ISBN: 3-948904-53-7)
156 Seiten, hardcover, 16 x 16cm, Dezember, 2023
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Auf der ersten Seite: Ente. Ein grüner Kopf mit zwei schwarzen Kugelaugen und einem gelben Schnabel, ein brauner Körper, gelbe Füße und zwei weiße Flügel, die durch dunkelblaue Umrisslinien markiert sind. Dann geht es los: Auf den nächsten Seiten folgen die AbonnENTE mit Käppi und Umhängetasche, die ENTErtainmENTE, die ihren Zylinder zum Gruß erhebt und hinter der zwei Sterne blinken, die GesangstalENTE mit Mikrofon und fliegenden Noten. Die Bildunterschriften bezeichnen die jeweilige "Ente", wobei die Buchstaben der "Ente" dunkelblau erscheinen, alle anderen in einem hellen Lila. (Da ich das hier nicht nachbilden kann, habe ich die Buchstaben der "Ente" in Blockschrift hervorgehoben.)
Die Farben grün - braun - gelb der Ente bleiben meist erhalten; Ausnahmen sind beispielsweise die ZemENTE in grau oder die FirmamENTE, bei der gelbe verbundene Punkte ein Sternbild im blauen Himmel darstellen. Dann gibt es noch die ExkremENTE, die MonumENTE, die FragmENTE, undundund... Ein paar Überraschungen sollen dem Betrachter ja schließlich noch bleiben! Ente gut - alles gut, und so endet das Buch mit einem ENTEdankfest und der letzten Zeichnung zweier Enten Hand in Hand oder Flügel in Flügel, in denen ich die Autorin Michelle Tophinke und die Verlegerin Annette Köhn zu erkennen meine.
Wer Freude an Wortwitz und überraschender grafischer Umsetzung hat, kann mit diesem Buch viel Vergnügen haben. Und wem es gefällt, der mag vielleicht auch gern zu Tophinkes erstem Buch "Möchtest du mal durchblättern?" greifen, das ebenfalls im Jaja Verlag erschienen ist.
M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michelle Tophinke hat 150 Enten gefunden!!! Keine wirklich echten Enten, aber jede Menge Enten, die sich in den Wörtern selbst verstecken und die originellen lustigen überraschenden Illustrationen dieser Entenwörter schwimmen in diesem schmucken Buch, das auch irgendwie wie eine Ente aussieht.
Im Wettbewerb DIE SCHÖNSTEN BÜCHER DEUTSCHLANDS der Stiftung Buchkunst ist "Alle meine Enten" in der Shortlist gelandet!
Die Begeisterung am Entenbuch bricht nicht ab, augenblicklich ist die DRITTE AUFLAGE in Druck! |
|
|