lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alle dürfen mit
Alle dürfen mit




Anna-Clara Tidholm

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446206830 (ISBN: 3-446-20683-3)
32 Seiten, hardcover, 21 x 22cm, August, 2005

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das kleine Mädchen fährt ganz allein mit seinem großen Lastauto. Und der Wichtel steht herum und langweilt sich. Da soll er doch lieber mit-fahren, findet das Mädchen. Und der kleine Junge, der dumm hingefallen ist? Der natürlich auch. Genauso wie der Hund, den es so friert, und der Teddy, der heute ein bisschen traurig ist. Alle dürfen mit! Weil man gar nicht genug Freunde haben kann. Wozu brauchte man sonst auch ein großes Lastauto?
Rezension
"Alle dürfen mit" - der Titel lässt schon ahnen, dass in diesem Bilderbuch für die Kleinsten eine große Geschichte steckt. Das grafisch einfach aber liebevoll gestaltete Buch erzählt vom Freunde-Finden und Für-Andere-Da-Sein. Ein Mädchen im Lastauto sammelt auf ihrem Weg zahlreiche Gestalten ein, so einen Wichtel, der sich langweilt, einen Hund, der bibbert, einen traurigen Teddy und viele mehr. Und alle steigen sie ein und fahren mit dem Mädchen zu dessen Haus, wo sie gemeinsam ein großes Fest feiern. Die sich wiederholende Satzstruktur und die ansprechenden, kindgerechten Bilder lassen das Buch schon für die Allerkleinsten geeignet erscheinen.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was tut man, wenn es jemandem schlecht geht? Man kümmert sich um ihn. Das denkt sich auch das Mädchen mit dem Lastauto. Der Wichtel ist ganz allein? Dann darf er mitfahren. Ebenso der kleine Junge, der dumm hingefallen ist, der Hund, den es friert und der Teddy, der so traurig ist - alle dürfen mit! Zu Hause gibt es dann ein großes Fest, denn so gehört sich das unter Freunden. Eine große Geschichte mit liebevollen Bildern schon für die Allerkleinsten.

Pressestimmen:
"ein schönes Buch, um kleine Zappelkinder auf den Abend einzustimmen."

Oberhessische Presse, 10.09.2005