lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alfons Diagnostikprogramme - Aktuelle Ausgabe
Alfons Diagnostikprogramme - Aktuelle Ausgabe


Reihe: Alfons Diagnostik


Westermann
EAN: 9783507602779 (ISBN: 3-507-60277-6)
23 Seiten, CD-ROM mit Handbuch, 14 x 19cm, Juni, 2012

EUR 106,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ALFONS Diagnostik Mathematik 1 - 4



Differenziert: Fehlerdiagnose mit Standardtests

Intensiv: Training zu Fehlerschwerpunkten

Intelligent: Vergleichstests zur Leistungsanalyse

Effektiv: Basis für individuelle Förderung

Passgenau: Erstellung eigener Tests



Alfons Diagnostik = gezielte Fehleranalyse + systematische Förderung



Standard-Rechentests für die Grundrechenarten in 4 Schwierigkeitsstufen

Diagnostische Fehleranalyse der Tests, Trainings und Übungen nach 10 Haupt- und 72 Feinkategorien

Spezielle Trainings zu den diagnostizierten Fehlerschwerpunkten

Ermittlung des Lernfortschritts durch Vergleichstests (Form A, B, C)

Eigene Tests erstellen je nach Lernstoff und Unterrichtssituation

Ergebnisse aus schriftlichen Arbeiten eingeben und diagnostizieren

Zeitgewinn zur Intensivierung der individuellen Förderung

Basis für die Erstellung von Förderplänen, Gespräche mit Eltern u.a.
Rezension
Die Alfons Diagnosesoftware gefällt mir in einigen Grundzügen sehr gut, trägt aber in manchen Teilen noch Verbesserungspotential. Ihre Installation ist denkbar einfach: Man schiebt die CD-ROM in das entsprechende Laufwerk, bestätigt, dass das Programm auf den PC zugreifen kann (dies ist notwendig, um das Programm zu speichern) und wartet ab. Sobald die Installation durchlaufen ist, kann es losgehen.
Zunächst wird das Schuljahr gewählt. Wenn ich beispielsweise das zweite Schuljahr auswähle, erhalte ich nacheinander 40 Kopfrechenaufgaben zu den Bereichen Plus, Minus, Mal und Geteilt.
Hier liegt ein kleines Manko in der Software, denn für manche Schüler sind 40 Aufgaben in Folge schon sehr viel und nicht immer möchte ich alle Aufgabenbereiche gemischt abfragen. Es wäre eine kleine Motivation zwischendurch sehr hilfreich. Jedoch ist es möglich, zuvor einzustellen, dass erst bei einer späteren Aufgabe begonnen wird.

Die Standardtests der Formen A. B und C sind Vergleichstests. Die dort verwendeten Rechenaufgaben fragen die gleichen oder sehr ähnliche Rechenfertigkeiten ab. So können Sie Lernzuwachs. Stagnation oder Rückschritt der Kinder in zeitlichen Abständen sehr genau überprüfen. Auch der Klassenspiegel bezüglich der mathematischen Fertigkeiten ist somit leicht zu erstellen. Die Tests sollten am Anfang, dann in der Mitte und schließlich am Ende des Schuljahres durchgeführt werden.
Grundsätzlich sollte zu häufiges Testen vermieden werden.

Nach dem Test erhält der Lehrer einen Überblick über die Anzahl der richtigen und falschen Aufgaben. Das Besondere ist nun aber, dass die Fehlertypen analysiert werden:
Lehrer und durch Beratungsgespräche auch Eltern erfahren nun auf einen Blick, wo die Fehlerquellen liegen. Beim Test der Software habe ich extra verschiedenste Fehlerquellen eingebaut. Ich bin begeistert, wie differenziert mir das Programm die Fehlerquellen aufschlüsselt in:

Fehler nach Rechenart
Fehler bei der Addition
Fehler bei der Subtraktion
Fehler bei der Multiplikation
Fehler bei der Division
Fehler nach Fehlerkategorien
► Verrechnen um 1.10 usw.
► Vertauschte Rechenoperationen
► Auslassen oder Hinzufügen von Stellen
► Vertauschen von Stellen
► Ignorieren von Stellenwerten
► Stellentausch bei der Subtraktion
► Falsches Verständnis der Null
- Klappfehler (Wechsel der Rechenrichtung)
► Fehler beim Übertrag
► Sonstige und Mehrfachfehler

Wer mag kann nun seinem Schüler noch eine Teilnahmeurkunde ausdrucken. Wird der Test wahlweise anonym durchgeführt, kann die Auswertung ausgedruckt, aber nicht gespeichert werden. Ganz besonders bei Kindern, die im Förderkurs sind, kann ich mir vorstellen, den Test einmal schnell in einer Stunde durchzuführen. Allerdings muss ich noch herausfinden, ob man auch einzelne Themenbereiche abfragen kann, oder nur das komplette Thema des zurückliegenden Schuljahres. Wer gezielt nur einzelne Aufgaben testen möchte, kann eigene Aufgaben eingeben.

Bei den Rechentests handelt es sich nur um reine Kopfrechenaufgaben. Aufgaben zum Verständnis von kniffligeren Aufgaben im Schuljahr sind hier nicht vorgesehen. Auch über die Kompetenzbereiche erfahre ich hier nichts. Doch wer schon hier Schwierigkeiten hat - und dies wird die meisten Kinder im Förderunterricht betreffen, der findet mit der Software ein tolles Material zum Arbeiten. Nach der Testung geht es nämlich weiter:

Nun bietet das Programm gezielte Übungen zu den zuvor evaluierten Schwierigkeiten an. In Klasse zwei sind dies beispielsweise:

Rechnen mit der Null
Verwechslung der Rechenorten
Rechnen mit dem Einmaleins
Dividieren
Die Stellenwerte
Rechenrichtung beim Übergang (Addition)
Rechenrichtung beim Übergang (Subtraktion)
Übertrag bei der Addition
Übertrag bei der Subtraktion
Tausch der Einerstelle bei der Subtraktion

Die Anzahl der Fragen kann der Lehrer individuell einstellen. Nach der jeweiligen Übung bekommen Lehrer und Schüler die richtigen und die falschen Aufgaben auf Wunsch angezeigt. Auch hier bekommt man aufgeschlüsselt, welche Fehlerquellen vorliegen. Auch hier kann man die Aufgaben ausdrucken und erhält zu jedem Fehlertyp eine genaue Erklärung. Toll!

Eine sehr zu empfehlende Software, die in allen Schulen als Handwerkszeug angeboten werden sollte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Systemvoraussetzungen
PC ab Pentium IV oder Mac: 1 GB RAM; 750 MB Festplattenspeicher;
Windows XP/Vista/7/8/10 oder Mac OSX 10.5*; Soundkarte; Lautsprecher/Kopfhörer
Die Software darf auf allen Rechnern einer Schule installiert werden.

Diese Software wird nicht von macOS Catalina (Version 10.15) unterstützt.

*Ab der Version Mac OS 10.12 benötigen Sie ein Installations-Update, dass Sie über software@westermanngruppe.de anfordern können.