lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Afrikanisches Fieber
Afrikanisches Fieber




Ryszard Kapuscinski

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492232982 (ISBN: 3-492-23298-1)
336 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2007

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
siehe oben
Rezension
Ich habe das Buch nach einer Afrikareise gelesen und habe dabei manchmal gedacht:
"So ist es!" Denn vieles kommte einem vertraut vor, der Autor arbeitet wirklich das Typische dieses Kontinents heraus.
"Darum ist es so!" Die Erzählungen des Autors beleuchten oft aus das „Warum“ so dass man die eigenen Erfahrungen besser einordnen kann.
"Es ist auch noch anders!" Afrika hat viele Seiten, viele Völker … Das Teilhaben an den Erfahrungen eines anderen bewahrt davor, die eigenen Erfahrungen absolut zu setzen.
Und als ich am Ende war, habe ich gedacht "Schade, dass es schon vorbei ist." Denn das Buch ist nicht nur inhaltlich überzeugend, sondern es überzeugt - auch in der Übersetzung - sprachlich. Ich habe das Buch in zwei Zügen gelesen, obwohl es sich aufgrund seiner Gliederung in einzelne Artikel auch anbietet, es als Reiselektüre "stückweise" zu lesen. Und darum habe ich mich gefreut als ich gesehen habe, dass der Piperverlag im Januar eine neue Ausgabe mit Reportagen von Ryszard Kapuscinski veröffentlichen wird.
Volker Pfüller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen
"Die aufregendsten und anregendsten, zudem am schönsten gestalteten Reisebücher erschienen fern der prominenten Länderreihen und fast ein wenig versteckt in der Anderen Bibliothek. Der jüngste Band bestätigt diese Erfahrung - Ryszard Kapuscinskis Einblicke in die Geschichte, die Politik und vor allem den Alltag Afrikas." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
"Erlebnis-Journalismus in seiner spannendsten und dichtesten Form." (Süddeutsche Zeitung)
"Kapuscinski hat mit seinem zärtlich komponierten Buch dem Kontinent die ihm gebührende Sprache gegeben." (Die Welt)
Kurzbeschreibung
Immer wieder zieht es den polnischen Journalisten Ryszard Kapuscinski nach Afrika, zu den Schauplätzen von Staatsgründungen, Putschen und Bürgerkriegen. Mehr als vierzig Jahre hat er den »Schwarzen Kontinent« bereist, seine Menschen erforscht und in seinen Reportagen beschrieben. Die Summe seiner Neugier, seiner Erfahrungen, seiner Faszination und seines ohnmächtigen Staunens über die gewaltigen Dimensionen Afrikas geben ein hautnahes Bild.
»Kapuscinski hat mit seinem zärtlich komponierten Buch dem Kontinent die ihm gebührende Sprache gegeben.« (Die Welt)
Über den Autor
Ryszard Kapuscinski, geboren 1932 in der ostpolnischen Stadt Pinsk, wurde in den fünfziger Jahren als Korrespondent nach Asien und in den Mittleren Osten, später auch nach Lateinamerika und nach Afrika entsandt. Er zählt zu den großen Journalisten der Gegenwart, seine Reportagen aus der Dritten Welt sind weltberühmt. 1999 wurde er in Polen zum »Journalisten des Jahrhunderts« ernannt.
Inhaltsverzeichnis
Anfang, Kollision, Ghana 1958 7
Der Weg nach Kumasi 17
Die Struktur des Klans 27
Ich, der Weiße 38
Das Herz der Kobra 47
Im Inneren des Eisbergs 56
Doktor Doyle 64
Sansibar 74
Anatomie eines Staatsstreichs 101
Meine kleine Gasse, 1967 110
Salim 19
Lalibela 1975 128
Amin 138
Ein Hinterhalt 148
Es gibt ein Fest 156
Vorlesung über Ruanda 164
Schwarze Kristalle der Nacht 183
Diese Menschen, wo sind sie? 192
Der Brunnen 202
Ein Tag im Dorf Abdallah Wallo 210
Aufspringen in der Dunkelheit 218
Abkühlende Hölle 232
Der träge Fluß 260
Madame Diuf kehrt nach Hause zurück 268
Salz und Gold 277
Der Herr fährt einher auf schneller Wolke 286
Ein Loch in Onitsha 294
Szenen aus Eritrea 302
Im Schatten eines Baumes in Afrika 309