lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Afrika bewegt uns (Doppel-CD) mit den schönsten Liedern zum Spielen, Bewegen und Tanzen für Kinder
Afrika bewegt uns (Doppel-CD)
mit den schönsten Liedern zum Spielen, Bewegen und Tanzen für Kinder




Johnny Lamprecht

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020855 (ISBN: 3-86702-085-X)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, September, 2009

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Afrika bewegt uns" könnte das Thema der nächsten Projektwoche in der Grundschule und - wie ich neuerdings erfahren habe - auch im Kindergarten sein. Denn längst ist der Kindergarten nicht mehr nur ein Ort der Betreuung, sondern auch ein Ort des Lernens geworden. Immer häufiger findet man auch in Kindergärten Projektwochen und/oder Musikprojekte. Dies macht Sinn, denn Kinder im Kindergartenalter sind selten so sehr geprägt, dass sie sagen würden, sie könnten nicht singen oder mögen keine Musik. Sie sagen auch nicht, Musik sei reine Mädchensache, wie es sich in zahlreichen Kinderchören für Kinder im Grundschulalter zeigt. Völliger Quatsch! Musik ist für alle da! Für Junge und Alte, für Senioren ebenso wie für Babys, die noch nicht einmal krabbeln können. Musik ist ein Ausdruck grenzenloser Lebensfreude, umso erstaunlicher also, dass man sie besonders in wirtschaftlich armen Ländern antrifft. Johnny Lamprecht hat sich auf die Spuren der Musik Afrikas begeben und hat dabei einen wahren Schatz an Liedern und Tänzen mit nach Hause gebracht. Eine Kunst, die Johnny Lamprecht einwandfrei beherrscht ist es, wie der diese Lieder und Tänze Kindern in Europa vermitteln möchte. Eine Kunst, die es sich lohnt, zu lernen!

"Afrika bewegt uns" bietet Hintergrundinformationen, Spiele, Geschichten, viele Farbfotos und sehr viele Lieder und Tänze für Kindergruppenleiter, Erzieherinnen und Lehrerinnen. Die Lieder sind zweisprachig, sowohl deutsch als auch in der jeweiligen afrikanischen Landessprache. Doch nur die beiliegende CD ermöglicht es, den Rhytmus und die Sprache wirklich zu verinnerlichen und so sind Buch und CD eine prima Ergänzung zueinander.

Ob man die Ideen aus dem Buch und die Lieder der CD nun als Projekt wählt oder ob man einfach mal ein Lied für den Musikunterricht oder als Einstieg in einen bewegten Unterricht oder als Bewegungspause im Kindergarten wählt, die Kinder werden begeistert sein und sind sicher dankbar, dass fast alle Lieder mit Bewegung verbunden sind. Stillsitzen und singen scheint in Afrika anscheinend unvorstellbar!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Die vorliegende Rezension bezieht sich auf Buch und CD.
Mein einjähriger Sohn übrigens ist begeistert vom ersten Lied der CD "Komm und tanz mit mir". Sobald er nur die ersten Töne vernimmt, beginnt er auf meinem Arm zu hopsen...
Verlagsinfo
Bewegungshits aus Afrika
Afrikanische Lebensfreude zum Hören, Tanzen und Mitsingen!
Diese Doppel-CD bietet eine einmalige Sammlung mitreißender afrikanischer Tanz- und Bewegungslieder.
Viele Lieder werden in der jeweiligen afrikanischen Sprache und in deutscher Übertragung gesungen. Zusätzlich hat Johnny Lamprecht einige neue deutsche Texte geschrieben.
Um die Produktion so authentisch wie möglich zu gestalten, holte der Kinderliedermacher im Senegal nicht nur eine ganze Schulklasse vor das Mikrofon, sondern auch den berühmten Meistertrommler Bacary.
Eine Musikergruppe aus Guinea- Conakry lässt ihre traditionellen Instrumente erklingen und die zehnjährige Amanda aus einem südafrikanischen Township beeindruckt mit ihrer kräftigen, klaren Stimme. Für den Hintergrundgesang konnte Johnny Lamprecht die südafrikanischen Sänger des Hamburger Musicals „König der Löwen“ gewinnen.
Abgerundet wird die CD durch Playback-Versionen der schönsten Lieder zum Karaoke-Singen und einige Instrumentalstücke zum Träumen und Entspannen.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Kiga, Ganztag, Grundschule, Familie, Interkulturelle Gruppen, Turn- & Sportverein, Freizeiten, außerschulische Kindergruppen, Musikschule
Inhaltsverzeichnis
16-seitiges Booklet mit Liedtexten, 4-farbig, Jewelcase, Spieldauer: ca. 100 Min.