lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Adler, Fisch und verbotene Früchte Christliche Symbole im Alltag entdeckt
Adler, Fisch und verbotene Früchte
Christliche Symbole im Alltag entdeckt




Michael Jahnke, Franziska Schikora

Deutsche Bibelgesellschaft
EAN: 9783438074348 (ISBN: 3-438-07434-6)
124 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, März, 2020

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kreuz steht für den christlichen Glauben, Engel gelten als Boten Gottes und der Fisch war das Erkennungszeichen der frühen Christen - das wissen viele. Aber was haben das Einhorn, der Adler im Bundestag oder das Lametta am Weihnachtsbaum mit der Bibel zut un?

Informativ und kurzweilig erklärt dieses Buch Herkunft und Bedeutung bekannter und weniger bekannter biblischer Symbole. Und plötzlich wird klar: Auf Schritt und Tritt sind wir im Alltag von Dingen um geben, die christliche Sinnbilder sind - Apfel, Salz, Schüssel, Waage, Weihnachtsstollen, Ring, Hahn und viele mehr. Eine spannende Entdeckungsreise für Neugierige und Glaubenskenner.
Rezension
Wussten Sie, was das Einhorn mit der Bibel zu tun hat? Oder woher die Tradition des Christstollens kommt?
Dieses hübsche Büchlein, das bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen ist, erschließt neben bekannten christlichen Symbolen wie dem Kreuz, dem Schiff oder der Jakobsmuschel auch eher abseitige Bilder wie das oben erwähnte Einhorn oder das Lametta.
Die Reihenfolge ist insgesamt am Kirchenjahr orientiert: Beginn im Advent mit Adventskranz und Nuss, anschließend die Weihnachtszeit (Stern, Silvester) Passionszeit (Judaslohn und Lamm), Ostern (Ei) und schließlich Tod und Vollendung (Grabstein, Alpha und Omega). Neben dieses Symbolen der sog. geprägten Zeiten werden allgemeine Symbole (Wasser, Herz, Tür usw.) erklärt.
Zum Aufbau im Kleinen:
Auf einer Doppelseite stehen neben einem erklärenden Text immer ein passendes Bibelzitat und eine oft witzig gestaltete Abbildung zum Thema. Die kurzen Texte eignen sich ausgezeichnet für den Religionsunterricht - gerade Unterstufenklassen brennen häufig darauf, ihnen noch unbekannte Symbole kennenzulernen und zu entschlüsseln. Den Auftakt einer solchen Reihe könnte die Behandlung der unter Jugendlichen beliebten Abkürzung OMG (Oh mein Gott!) bilden, gefolgt von der Analyse diverser christlicher Symbole. Durch die Verankerung der Symbole in der Bibel ist es gleichzeitig gut möglich, einen Überblick über die biblischen Bücher zu erlangen oder bereits erworbene Kenntnisse zu vertiefen.
Fazit: Ein lehrreiches Buch, das Erkenntnis für jung und alt bringen wird und sich für jede Lehrerbibliothek bestens eignet.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt mitten in unserem Alltag: christlichen Symbolen und Motiven. Viele kennen wir gut: So lassen uns Taube und Regenbogen an Noah und die Sintflut denken und das Kreuz ruft uns Jesu Passion in Erinnerung. Doch andere sind weniger bekannt. Oder wussten Sie, dass sogar das Einhorn eine biblische Bedeutung hat?

Dieses Buch stellt die 52 wichtigsten Symbole und Motive vor und erläutert informativ und kurzweilig deren Herkunft im biblischen Zusammenhang. Ergänzt werden die Texte durch stilvolle Fotos und Grafiken, die das Buch zu einem echten Hingucker machen. So eröffnet sich ein ganz neuer Blick darauf, wie uns Bibel und Glaube mitten im Alltag begegnen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Adventskranz
Christstollen
Lametta
Nuss
Silvester
Stern
Paradiesapfel
Regenbogen
Fisch
Senfkorn
Nubbel
Judaslohn
Kelch
Oblate
Lamm
Hahn
Kreuz
Osterei
Lilie
Hirtenstab
Ring
Andreaskreuz
Christusmonogramm
Herz
Taube
Gottesauge
Anker
Betende Hände
Burg
Engel
Heiligenschein
Wasser
Schirm
Äskulapstab
Sonne
Taufe
OMG
Salz
Adler
Henne
Spatz
Schiff
Tür
Jakobsmuschel
Ähre
Schlüssel
Waage
Lutherrose
Einhorn
Kirche
Grabstein
Alpha und Omega

Die Autoren
Der Bildnachweis