lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abenteuer Weltwissen - Ritter mit CD
Abenteuer Weltwissen - Ritter
mit CD




Hans-Jürgen van der Gieth

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867400145 (ISBN: 3-86740-014-8)
64 Seiten, hardcover, 28 x 23cm, Juni, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interessierst du dich für fremde Völker und längst vergangene Zeiten? Reist du gerne in ferne Länder oder unbekannte Regionen unserer Erde? Dann ist die Reihe "Abenteuer Weltwissen" genau das Richtige für dich!



Informative Texte, zahlreiche Illustrationen und tolle Farbfotos entführen dich in fremde Welten. Das Besondere: Der allwissende Professor Kniffelogus beantwortet spannende Fragen. Und noch etwas: In jedem Buch findest du ein passendes Hörspiel. Darin spielen Professor Kniffelogus und die Kinder Tom und Tina die Hauptrollen.



"Abenteuer Weltwissen - Ritter" erzählt vom Leben und vom Alltag der Ritter: vom Pagen zum Ritter, das Leben auf einer Burg, Rüstung, Waffen und Turniere, Ritterlichkeit …



Zum Hörspiel: Tom und Tina müssen bis zur nächsten Woche ein Referat über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg schreiben. Und sie haben doch keine Ahnung... Da kann nur noch Professor Kniffelogus helfen. Mit einer Zeitrakete schickt er die beiden Kinder ins Mittelalter auf eine Burg. Tom und Tina landen im Burghof und werden Zeugen eines Streites: Wer hat den Brunnen vergiftet? Schon sind die beiden mittendrin in einem spannenden und gefährlichen Abenteuer. Dabei erfahren sie - so nebenbei - eine ganze Menge über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Wie praktisch!



Interessante Infos findest du auch unter: www.abenteuer-weltwissen.de

Wenn du weitere Bücher zum Schmökern suchst, dann schaue doch mal unter www.buchverlagkempen.de nach.



In der Reihe "Abenteuer Weltwissen" sind bisher erschienen:

- Abenteuer Weltwissen - Germanen

- Abenteuer Weltwissen - Maya & Co.

- Abenteuer Weltwissen - Vulkane



Für alle Umweltfans:

- Schütz deine Erde
Rezension
Das Buch "Ritter" aus der Reihe "Abenteuer Weltwissen" von Hans-Jürgen van der Gieth umfasst alles Wichtige und Besondere rund um das Thema Ritter. Mit netten Bildern und Illustrationen unterstrichen wird das Leben und der Alltag von Rittern näher erläutert. Dabei hilft Professor Kniffelogus, der immer wieder spannende Fragen zum Thema beantwortet.
Das Buch ist meiner Meinung nach eher für ältere Grundschulkinder geeignet, da die Texte selbst eher akademisch als kindgerecht geschrieben sind, was die folgende Leseprobe zeigt: "In Büchern und Filmen werden Ritter häufig als besonders tugendhafte Menschen dargestellt. Doch tatsächlich haben sie sich oft gar nicht ritterlich verhalten. So waren sie zwar in der Öffentlichkeit Frauen gegenüber höflich und zuvorkommend, doch zu Hause wurde die Ehefrau geschlagen und unterdrückt, sogar vergewaltigt."
Auf der beiliegenden CD wird eine Geschichte erzählt, in der Professor Kniffelogus zusammen mit den Kindern Tom und Tina mehr über das Thema Ritter herausfinden.
Wer sich sehr für den Bereich interessiert, hat mit diesen Buch und der beiliegenden CD sicher ein schönes "Schmökerbuch", abgesehen davon, dass es wie gesagt ein älteres Kind ist.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Wie wurde man eigentlich Ritter? Und wie war das Leben auf einer Burg? Mit welchen Waffen haben die Ritter gekämpft und wie haben sie ihre Burgen verteidigt? Das Leben der Ritter beeindruckt uns immer wieder aufs Neue. Mit ihrer Geschichte, ihrer Ausbildung, den Burgen, den Turnieren und vielem mehr vermittelt das Buch umfangreiches Ritterwissen!

Aus dem Inhalt: Vom Panzerreiter zum Ritter – Ausbildung zum Ritter – Burgleben – Rüstungen und Waffen – Ritterturniere – Ritterlichkeit – Schwertleite – Kreuzzüge – Minnesang …

Zum Hörspiel "Der vergiftete Brunnen": Tom und Tina wissen nicht mehr weiter: Sie müssen bis zur nächsten Woche ein Referat über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg schreiben. Und sie haben doch keine Ahnung … Da kann nur noch Professor Kniffelogus helfen. Tatsächlich: Der kluge Professor weiß wie immer Rat. Mit einer Zeitrakete schickt er die beiden Kinder ins Mittelalter auf eine Burg. Tom und Tina landen im Burghof und werden Zeugen eines Streites: Wer hat den Brunnen vergiftet? Schon sind die beiden mitten drin in einem spannenden und gefährlichen Abenteuer. Dabei erfahren sie – so nebenbei – eine ganze Menge über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Wie praktisch!
Inhaltsverzeichnis
Das Mittelalter
Die Gesellschaft

Die Geschichte der Ritter
Gepanzerte Reiter retten das Frankenreich
Erste Ritter
Panzerreiter siegten für das Reich der Franken
Leihgabe für die Panzerreiter - das Lehenwesen
Vom Panzerreiter zum Ritter

Ausbildung zum Ritter
Der Page
Der Knappe
Die Schwertleite - endlich Ritter!
Ritterlichkeit - eine wichtige Tugend

Rüstungen und Waffen
Die Ritterrüstung
Waffen der Ritter

Ritter im Krieg
Die Fehde
Die Kreuzzüge
"Gott will es so" - Der Volkskreuzzug
Der Kinderkreuzzug
Die 7 Kreuzzüge

Die Burg
Burgen im Wandel der Zeit
Burgen in aller Welt
Bau einer Burg
So wohnten die Ritter
Burgen als Gefängnis

Burgbewohner

Leben auf einer Burg
Was haben die Ritter gegessen?
Freizeit und Unterhaltung
Minnesang

Das Ritterturnier
Turnierformen
Das Turnier

Angriff auf eine Burg
Belagerung
Angriff
Verteidigung

Stichwortverzeichnis