lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abenteuer, Natur und frühe Bildung
Abenteuer, Natur und frühe Bildung




Peter Becker, Jochem Schirp, Martin Vollmar (Hrsg.)

Reihe: bsj-Jahrbuch


Verlag Barbara Budrich
EAN: 9783866494695 (ISBN: 3-86649-469-6)
327 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2013

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Abenteuer und die Natur bieten vielversprechende und attraktive Bildungschancen für Kinder. Sie eröffnen reichhaltige „reiz"- und geheimnisvolle Erfahrungsräume und Erlebnismöglichkeiten. Das Buch stellt theoretische und praktische Eckpunkte eines abenteuer- und naturpädagogischen Konzepts der frühen Bildung dar.

Die Herausgeber:

Prof. em. Dr. Peter Becker

Universität Marburg,

Jochem Schirp

Geschäftsführer bsj Marburg,

Martin Vollmar

wissenschaftlicher Referent, bsj Marburg.
Rezension
Frühkindliche bzw. frühe Bildung erfährt z.Zt. einen enormen Bedeutungszuwachs; die hohe Relevanz frühkindlicher Bildungsprozesse ist durch vielfältige Studien nachgewiesen. Das Betreuungsangebot für Kinder im Vorschulalter wurde seit den 1990er Jahren erheblich ausgebaut; über 95% der 4- bis 5-Jährigen besuchen heute einen Kindergarten. Wir haben es mit mehr jungen Bildungsteilnehmern und mehr öffentlich verantworteten Bildungszeiten zu tun. Allerdings muss dieser quantitative Zuwachs auch qualitativ entsprechend optimiert werden. Dabei spielt die Entfaltung von Autonomie eine zentrale Rolle; die Selbstbildungskräfte der Heranwachsenden sollen gestärkt werden. Im Handlungsmodell des Abenteuers verbinden sich die Aspekte von Offenheit und Autonomieentwicklung. Darum geht es in diesem Band "Abenteuer, Natur und frühe Bildung".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen:
Erlebnispädagoginnen und -pädagogen, Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Frühe Bildung"

Die Beiträge in diesem Buch eröffnen struktur- und entwick-lungstheoretische, historische, internationale und praktische Blicke in das Arbeits- und Theoriefeld der frühen Bildung. Es geht vor allem um die qualitative Seite früher Bildung. Dabei leiten sich die Themenstellungen der einzelnen Beiträge von der grundlegenden Überlegung ab, dass es bei Bildungsprozessen – seien es einzelne Sequenzen der Erfahrungsbildung oder der ontogenetisch verstande-ne Bildungsprozess vom Kind zum Erwachsenen im Ganzen – maßgeblich um die Entfaltung von Autonomie geht. Bildungsrelevante Erfahrungsvorgänge und -situationen können insbesondere dadurch bestimmt wer-den, dass das Kind seinen gegenwärtigen sicheren Zustand in eine prinzipiell unsichere Offenheit hinein über-schreiten muss. Dieses Offene und Neue, Unbekannte und Unbestimmte der Welt kann wie das subjektseitige Vermögen, sich damit neugierig auseinanderzusetzen, als Bedingung dafür angesehen werden, dass sich das Kind in seiner Autonomie erfahren kann. Auch wenn die Autonomiegrade und -bereiche in frühen Lebensjah-ren andere sein müssen als im Jugend- und Erwachsenenalter, so bedeutsam ist es für eine gelingende kind-liche Entwicklung, sich in aktiver Eigenverfügung erleben, sich in offenen Situationen bewähren und sich die Welt auf eigenen Beinen und mit eigenen Gedanken erschließen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Peter Becker, Jochem Schirp, Martin Vollmar
Abenteuer, Natur und frühe Bildung
Einleitung der Herausgeber 7

Teil l
Abenteuer, Natur und frühe Bildung — theoretische und historische Perspektiven


Ulrich Gebhard
Vertrautheit und Abenteuer. Zur atmosphärischen Bedeutung von Naturerfahrungen in der Kindheit 11

Marcus Rauterberg
Auf der Suche nach Abenteuern in der frühkindlichen Naturbildung: Konzeptionen, Situationen und Überlegungen 37

Svantje Schumann
Naturerfahrung und Science Center - eine theoretische Analyse 59

Trix Cacchione, Sebastian Tempelmann
Die Entwicklung von Alltagskonzepten zur Erfassung der natürlichen Umwelt im Kindesalter 75

Gerald Scholz
Über wilde Kinder 97

Heinz Stübig
„Laßt uns in die Gärtchen gehen" - Fröbels Kindergarten und die Natur 113

Peter Becker
Frühe Bildung in Zeiten ihrer Ökonomisierung und unter dem Druck der pädagogischen Kompetenzwende 131

Andreas Franzmann
Bildungsdynamik und Neugierde. Einige Überlegungen im Anschluss an Forschungen zur Professionalisierung von Wissenschaftlern 191

Teil II
Abenteuer, Natur und frühe Bildung - deutsche und internationale Praxisperspektiven


Niels Ejbye-Ernst
Nature Kindergartens in the Nordic Countries. Empirical Studies and Pedagogical Practice 211

Sara Knight
What is Forest School? A Discussion of the Development of Forest School in the UK 237

Ellen Beate Hansen Sandseter, Trond Loge Hagen
Norwegian Early Childhood Education and Gare. The Adventure of Exploring Diverse Outdoor Environments 255

Martin Gröger, Mareike Janssen, Philipp Spitzer, Katharina Wurm
Naturwissenschaften naturnah erleben. Das Freilandlabor FLEX als Chance, naturwissenschaftliche Betrachtungen bei naturbezogenen Phänomenen zu beginnen 269

Dorothea Griehl-Elhozayel
Der „Abenteuergarten". Die Natur im städtischen Sozialraum 289

Jochem Schirp, Martin Vollmar
Ein Zentrum für frühe Bildung. Regionaler Impulsgeber für die Qualitätsentwicklung im Elementar- und Primarbereich 301

Monika Kringe, Antje Gorschewski, Christine Weber
Ein Floß für Kinder. Naturkundliche Grundbildung am Erfahrungsraum Fluss 315

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 325