lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ABC lernen mit Gedichten, Bildern und Arbeitsblättern




Astrid Grabe, Tanja Schmidt

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726488 (ISBN: 3-86072-648-X)
170 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alma der Ameisenbär hat einen Speiseplan, auf dem man aber keine Ameisen finden kann. Alma meint: "Ameisen sind doch so klein, die zu fressen wäre ja gemein!"



Jedes ABC-Gedicht gibt es in der Langversion zum Vorlesen und auch als Arbeitsblatt in der verkürzten Version für jedes Kind. Bei entwickelten Fähigkeiten können die Kurzgedichte auch als einfache Lesetexte eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es zu jedem ABC -Gedicht passende Anlaut- und Konzentrationsübungen und entsprechende Bildergeschichten als Mal- und Schreibanlass. Und weil Alma natürlich nur Sachen mit A mag, schneiden die Kinder z.B. aus Werbeprospekten Almas Lieblingsspeisen mit dem Anlaut A aus und kleben sie in Almas Speiseplan.



Tja, was soll man sonst noch sagen? Jetzt steht Alma nicht mehr da mit leerem Magen.
Verlagsinfo
Die ABC-Mappe lebt von den witzigen Gedichten und liebevoll gezeichneten Bildern. Jedes ABC-Gedicht gibt es in der Langversion zum Vorlesen und auch als Arbeitsblatt in der verkürzten Version für jedes Kind. Bei entwickelten Fähigkeiten können die Kurzgedichte auch als einfache Lesetexte eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es zu jedem ABC-Gedicht entsprechende Arbeitsblätter mit Bildergeschichten als Mal-oder Schreibanlass, mit Anlaut- und passenden Konzentrationsübungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Erläuterungen zu den einzelnen Arbeitsblättern..

Alma, der Ameisenbär
Bruno, der kleine Bär
Cecilia, das Chamäleon
Didi, der Drache
Der kleine Elefant
Flatter, die Fledermaus
Gigi, die Giraffe
Hilde, die .Hummel
Igor, der kleine Igel
Jascha, der kleine Jaguar
Karli, das Känguru
Lenni, das Lama
Momo, die kleine Maus
Nanna, das Nashorn
Ottokar, der flotte Otter
Paul, der Papagei?
Kalle, die quasselnde Qualle
Ritter Robert von Rübe
Samson, das kleine Seepferd
Tom, der Tiger
Uli, der Uhu
Vladimir, der kleine Vampir
Willi, der Wal
Xenia, die kleine Hexe
Y
Zottel, das Zebra

Aurelia, die kleine Auster
Eisi, die kleine Eidechse
Eusebia, die kleine Eule
Pfaffi, der Pfau
Schlupp, die kleine Schnecke

Leseprobe
Worum geht es also in diesem Buch?

Die hier wiedergegebenen Gedichte sind insoweit als Buchstaben-Gedichte zu bezeichnen, als dass die jeweilige Hauptfigur einen spezifischen Buchstaben als Anlaut hat. Sie sollen aber nicht einfach den Selbstzweck erfüllen, einen neuen Buchstaben zu thematisieren, wobei die Handlung vollkommen unbedeutend ist. Die Gedichte sollen den Kindern vor allem Spaß machen. Sie sollen die Kinder anregen, sich kreativ und vielfältig mit der Schriftsprache auseinander zu setzen, wobei sie den neuen Buchstaben in einem sinnvollen Zusammenhang erarbeiten.
Durch die Gedichte kann für die Kinder eine weitere "Eselsbrücke" geschaffen werden, die ihnen das Erlernen und Behalten der Buchstaben erleichtert.