lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
A 4 Planer 2009/2010 für Lehrerinnen und Lehrer
A 4 Planer 2009/2010 für Lehrerinnen und Lehrer



Flöttmann Verlag GmbH
EAN: 9783872319999 (ISBN: 3-87231-999-X)
192 Seiten, Kunststoffeinband, 22 x 31cm, April, 2009

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Der renommierte Flöttman Verlag bietet eine weite Brandbreite an Helfern für Lehrerinnen und Lehrer, Extras für die Schulleitung sowie Kindergärten an.
Hier sollen heute der große Planer im DIN A 4 plus Format, das kleinere Planungs- und Organisationsbuch sowie der neue Planer als Loseblattsammlung vorgestellt werden.
Alle drei Planer sind ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich nur durch Größe bzw. Art wirklich voneinander. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Natürlich bietet der Verlag noch weitere Varianten an.
Geeignet sind die Planer bzw. Kalender für alle Schularten und Schulstufen.
Zu jedem Planer gibt es jeweils auch immer ein extra herausnehmbares kleines Heftchen, das nun nicht mehr nur ein Anschriftverzeichnis zum selbst ausfüllen à la Adressregister mit vorgeschnittenen Registereinteilungen zu je drei Buchstaben enthält. Neu ist, dass hier auch zahlreiche Musterbriefe samt vorgefertigtem Antwortbogen für Eltern als Kopiervorlage enthält. Auch eine nette Idee.

Zum A4-Planer:

Äußeres/Aufbau:
Der Umschlag des A4 Planers sowie des Orgabuches ist strapazierfähig und dick gepolstert.
Im inneren Umschlag der Frontseite und auf der darauf folgenden Seite findet man insgesamt jeweils 3 Stundenpläne für die Klasse und 3 für den Lehrer – jeweils einen pro Seite. Für beide Halbjahre also ausreichend Möglichkeiten falls sich – was ja leider oftmals der Fall ist – der Stundenplan ändert.
Auf der nächsten Seite kann man – wenn man das will – ausführlich alle persönlichen Daten über Adresse bis hin zu wichtigen Kartennummern eintragen.
Das unabdingbare Inhaltsverzeichnis bietet einen wichtigen Überblick, hier kann man bspw. die einzelnen wichtigen Themen farbig markieren, so dass man einen noch schnelleren Überblick hat. Toll ist hier die Änderung, dass nun die wichtigsten Rubriken (Monatsübersichten, Schülerlisten, Zensurenlisten, Gesprächsnotizen) schon farbig hinterlegt sind und so auch am rechten äußeren Rand wieder auftauchen.
Es fehlen natürlich auch nicht die langfristigen Ferienregelungen, u.a. der einzelnen Bundesländer, sowie eine Übersicht von Feiertagen.
Als besonders wichtig empfinde ich die verschiedenen Möglichkeiten der Terminplanung.
So gibt es auf eine A4 Seite eine Übersicht des kompletten Schuljahres, gut für die schnelle Übersicht der wichtigsten Termine, darauf folgend auf zwei gegenüberliegenden Seiten (je Seite ein Halbjahr) eine ähnliche Übersicht mit viel Platz zum Eintragen z.B. zur Planung von Unterrichsthemen etc. Auf beiden Seiten sind keine Ferien markiert, so dass der Planer bundesweit eingesetzt werden kann.
Hieran schließt sich nun die zeitliche Planung der Klassenarbeiten als Gesamtjahresübersicht in Tabellenform sowie ein Kalender an – jeweils ein Monat pro Seite – mit jeweils drei Spalten, so dass man genügend Platz zum Eintragen hat und auch bspw. Schultermine und private Termine getrennt eintragen kann.
Ich empfinde diese Unterteilung als sehr praktisch!
Das Kernstück des gesamten Planers bildet natürlich die Unterrichtsplanung. Auf jeweils zwei gegenüberliegenden Seiten wird eine Unterrichtswoche dargestellt, mit jeweils 8 Unterrichtsstunden pro Tag bzw. 6 für den Samstag und genügend Platz pro Stunde für Notizen u.ä.
Neu sind die beiden Seiten mit Sitzplänen, unterteilt in den Bereich Namensliste sowie ein karierter Bereich um die Tischstellungen aufzuzeichnen.
Selbstverständlich dürfen Schülerlisten (10 Seiten - ausreichend also für 5 Klassen/Kurse bei Nutzung von einer Seite pro Halbjahr, z.B. für Notizen, Anwesenheitslisten, u.a.) nicht fehlen. Diese bieten ausreichend Platz in jeder Zeile, auch für Leute mit größerer Schrift. Insgesamt finden pro Seite 35 Schülernamen Platz, ebenso die extra abgedruckten Notenlisten (28 Seiten - ausreichend für 14 Klassen/Kurse). Somit dürfte auch für Fachlehrer an weiterführenden Schulen ausreichend Platz vorhanden sein.
Im Rahmen der Klassenlisten kann man die schon vorhandenen Tabellen noch weiter unterteilen, beispielsweise um jeweils ein Halbjahr auf eine Seite zu bringen um eine Übersicht der fehlenden Hausuafgaben für ein Halbjahr immer auf einen Blick sofort sichtbar zu haben.
Sehr praktisch sind auch die linierten Seiten für Protokolle (10 Seiten), so kann man fortlaufende Konferenznotizen führen.
Da man im Laufe eines Schuljahres doch recht viel Material an Kollegen verleiht – und meist vergisst wann man wem was geliehen hat – helfen die Übersichtsseiten verliehenen Materials durchaus, ebenso die Seiten für wichtige Adresse (z.B. Ämter etc).
Den Abschluss bilden jeweils auf einer Seite die Jahresübersichten der jeweils folgenden Jahre mit Notizmöglichkeiten bzw. nochmals auf einer Seite als kompakter 3-Jahresplan.
Toll ist auch die durchsichtige Ecklasche hinten, in der man kleinere und größere Notizzettel schnell unterbringen kann und die dadurch nicht so schnell verloren gehen.

Weitere Pluspunkte:
Ein kleines herausnehmbares Adressenverzeichnis kann jedes Jahr weiter mit übernommen werden und hinten in der Ecklasche aufbewahrt werden. Es kann natürlich auch unabhängig vom Planer benutzt werden.
Praktisch sind auch die verschiedenfarbigen Seidenbänder (gelb, rot, blau, grün, schwarz), die einem ein schnelles Auffinden erleichtern.
Die vorperforierten Ecken aller Seiten erleichtern einem ebenfalls die Arbeit, denn man muss keine Ecken mehr abschneiden – meist hat man ja doch dann keine Schere zur Hand – wenn eine Woche beendet ist. Auch sieht man dadurch schneller, auf welcher Seite man sich aktuell gerade befindet. Die linksseitigen Seitennummern wurden jedoch praktischerweise außerhalb des perforierten Bereiches aufgedruckt, so dass diese bestehen bleiben.
Das A4plus Format ist wirklich hilfreich, denn einzelne Seiten kann man problemlos einlegen, ohne dass sie Knicke oder eingerissene Ecken bekommen.
Wenn man schon mehrere Jahre unterrichtet, sammelt sich so einiges an Jahresplanungen an. Dass an diesem Kalender am Buchrücken ebenfalls das Schuljahr aufgedruckt ist, erleichtert das Auffinden im Regal.
Praktisch ist meiner Meinung nach das auf dem Buchrücken aufgedruckte Schuljahr, so findet man in seinem Regal schnell den richtigen Jahresplaner. Auch die jeweiligen Feiertage welche in den Monats- und Jahresübersichten abgedruckt sind sind hilfreich.

Mein Fazit:
Von Jahr zu Jahr gefällt mir der Planer besser! Kaum zu glauben, aber dem Verlag ist es gelungen, den hervorragenden Lehrerplanungskalender noch weiter zu verbessern.
Besonders gut an der diesjährigen neuen Variante finde ich, dass nun mehr bunte Satinbänder zu Markierungszwecke vorhanden sind - fünf statt vorher drei - das hilft schon sehr.
Auch die jetzt vorhandenen farbig hinterlegten Markierungen für die einzelnen Rubriken des Planers am rechten Außenrand verhelfen zu einer schnelleren Orientierung.
Hilfreich sind auch die nun zusätzlich integrierten Listen für Klassenarbeiten, die man sich bisher noch selbst erstellen musste.
Auch dass die Notizseiten für Protokoll- bzw. Gesprächsnotizen geändert wurden empfinde ich als sehr positiv. Sie sind nun übersichtlich und besser unterteilt, so dass man beim Durchblättern das Wichtigste auf einen Blick erkennen kann.
Auch der Wochenplaner hat sich leicht verändert: Zu den 8 Planungsfeldern für die Unterrichtsstunden - die erfreulicherweise wieder etwas größer geworden sind und somit mehr Platz für wichtige Einträge bieten - sind zwei kleinere Felder für Nachmittags- oder Abendtermine oder Notizen hinzugekommen.
Auch die Zensurenlisten haben sich verändert und bieten nun noch mehr Spalten an. Das finde ich etwas unpraktisch, da hier kaum noch Raum für Notizen bleiben und man sehr klein schreiben muss.
Ich persönlich bevorzuge die praktische A4 plus Variante, da sich hier alles sehr gut notieren lässt, auch wenn man nicht die allerkleinste Schrift hat. Auf den ersten Blick erscheint einem A4 ja als groß, es passt aber immer hervorragend in die Schultasche und nimmt nicht wirklich viel Platz weg. Sogar meine sämtlichen privaten Planungen, Termine für einen Zweipersonenhaushalt und vieles mehr finden hier ihren Platz. Sehr praktisch, denn man hat immer alles dabei.
Das sonnige gelb mag vielleicht nicht jedem zusagen, mir gefällt es, denn es ist eine fröhliche Farbe und nicht so langweilig blau oder grün.
Super sind auch die vorperforierten Ecken, so dass man diese problemlos herauslösen kann ist eine Unterrichtswoche zu Ende - erleichtet die schnelle Übersicht.
Kurz: Ein rundum gelungener Planer für den Schulalltag. Wer so etwas einmal benutzt hat kommt nie mehr davon ab, denn es erleichtert einem die Arbeit wirklich!
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und daher uneingeschärnkt empfehlenswert!


Zusatzinfo:
NEU: Jetzt gibt es den bekannten und beliebten Planer auch in der Farbe BLAU - für alle, die lieber dunkle Farben haben.
Beispielbilder einzelner Seiten sind auf der Verlags-Website einsehbar.


Wünschenswerte Änderungen / Vorschläge:
Da in den allermeisten Schulen Blockunterricht statt findet wäre es schön, wenn man in den Stunden- bzw. Klassenpläne diese Blockunterteilung übernehmen könnte. Einfach machbar wäre das durch einen extra dicken Untertweilungsstrich nach der 2. und 4. Stunde.
Eine besonders arbeitserleichternde Änderung wäre eine seitliche Unterteilung der Notenseiten in abgestuften Registerabschnitten. Das kann man zwar auch sehr schnell selbst mit Hilfe der Schere erledigen - so wie ich das mache, es wäre aber eine hilfreiche Erleichterung, wäre dies schon von vorneherein eingeplant. Sinnvoll wären 14 Abschnitte mit jeweils 2cm Seitenlänge zum eintragen und schnelleren Auffinden der einzelnen Klassen.
Dies sind allerdings Kleinigkeiten, die man auch selbst schnell erledigen kann und nur als Anregung gedacht.
Wichtiger wäre, die neuen Sitzplanseiten noch auszuweiten, da kaum ein Lehrer nur zwei Klassen hat und auch innerhalb der Klassen die Sitzordnungen von Zeit zu Zeit neu organisiert und gewechselt werden.
Veränderbar wäre auch die neue Seite "Übersicht der schriftlichen Arbeiten", hier wäre die variante wie im Orgabuch vorzuziehen, also die klassenweise Auflistung. Schließlich hat ein Lehrer für gewöhnlich immer in mehreren Klassen bzw. Fächern zu unterrichten.


Zum Organisations- und Planungsbuch:

Der Aufbau dieser kleineren Version des A 4 Planers ist im Prinzip ziemlich genau der Selbe. Viele Kollegen/innen finden einen A4 Planer zu unhandlichen und bevorzugen einen kleineren Planer. Dieser hat jedoch – meines Erachtens den Nachteil, dass er entsprechend dicker ist. Unpraktisch finde ich persönlich, dass man im Bereich der Unterrichtsplanung keine Wochenübersicht hat, da jeder Tag eine ganze Seite benötigt, also jeweils nur zwei Tage gleichzeitig zu sehen sind. Platz für 8 Unterrichtsstunden gibt es trotzdem, jedoch muss man – generell – bei dieser Planervariante eine eher kleine Schrift besitzen.
Der Umfang und die Art der Listen ist genau der selbe wie im A4 Planer.
Auch hier wurden die drei farbigen Hilfsbänder auf fünf ausgeweitet sowie die Einstecklasche und das extra Adressenverzeichnis sind auch hier selbstverständlich vorhanden.
Alles in Allem ist auch dieser Planer gut durchdacht und ideal für den realen Einsatz im täglichen Schulleben.
Wie gesagt, es ist reine Geschmackssache ob A4 oder A5, die Grundstruktur ist die selbe.
Diese Planervariante ist aus dunkelblauem Kunstleder - sehr edel.


Zum A4-Planer Loseblatt - Variante:

Nun zum neuesten Produkt aus dem Hause Flöttmann:
Größe und Aufbau entsprechen genau dem beliebten Planer im Festeinband. Einziger Unterschied, die neue Variante ist variabler handhabbar, da man die Loseblattsammlung in einen Ordner mit vierfach-Lochung einheftet. Praktisch hierbei ist, dass man beliebig durch zusätzliche Blatteinlagen erweitern und ergänzen kann, z.B. eigene Notizen, den Listenbereich erweitern, etc.
Passende Ordner hierfür sind in zwei verschiedenen Varianten beim Flöttmann-Verlag zu erwerben - einmal als Echtleder- und einmal als Kunstledervariante.
Ein weiterer Vorteil: Das Äußere des Lehrerkalenders-/-planers ist somit noch freier wählbar, einerseits durch den Ordner selbst, andererseits kann man diesen dann noch entsprechend weiter verschönern.
Mit dieser Variante wurde einer weiteren Lehrer-Vorliebe Rechnung getragen. Besonders empfehlenswert für LehrInnen, die viele Unterlagen und Einzelblätter tagtäglich benötigen.
Sehr schön finde ich, dass man die passenden Ordnerunterteilungen aus stabiler Pappe schon gleich mitgeliefert bekommt. Sie bestehen aus zehn grauen Pappeinlagen mit vorgeschnittenen Randunterteilungen, abwischbar beschichtet und individuell beschriftbar. Diese müssen nicht zwangsweise für die Unterteilung des Planers selbst verwendet werden, sondern können natürlich auch an diesen anschließend als Sortierungshilfen für Unterrichtsorganisation und Arbeitsblättersortierung verwendet werden.
Einfach in einen passenden Ordner einlegen, nach eigenem Belieben sortieren und loslegen.



Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

A4 Planer für Lehrerinnen & Lehrer, gelb
[501400] 15.00€

Schuljahr 2009/2010
Lieferung ab ca. Ende April 2009!

Bestseller – die Woche auf einen Blick im Großformat
Planungsbuch und Lehrerkalender im Großformat (DIN-A4plus). Der Planer mit absoluter Übersichtlichkeit, die ganze Woche auf einen Blick. Und in diesem Jahr gibt es den A4 Planer alternativ in Blau (solange Vorrat!).

192 Seiten Umfang im DIN-A4plus-Format
2 Seiten pro Woche
Unterrichtsplanung für ein Schuljahr (114 Seiten)
gepolsterte Buchdecke
5 Lesebänder und Eckenperforation

Aus dem Inhalt (gilt für A4 Planer und auch für LoseBlatt-Ausführung):

* Kalendarium für vier Jahre
* gesetzliche Feiertage aller Bundesländer
* langfristige Sommerferienregelungen
* Ferientermine
* Schulhalbjahres-Terminplaner (1. und 2. Halbjahr)
* Monats-Terminplaner für ein Schuljahr
* Stundenplan für Klassen und Lehrer
* Zensuren- und Schülerlisten
* Übersicht über schriftliche Arbeiten
* Gesprächsnotizen, Werbungskosten und weitere hilfreiche Seiten
* Jahresübersicht für drei Jahre
* Anschriftenverzeichnig (in Stecktasche)

Artikel inkl. MWSt.


-----------------------------------------


A4 Planer Ringbuch-Füllung
[501410] 17.00€

Schuljahr 2009/2010
Lieferung ab ca. Ende April 2009!

Neuerscheinung
A4 Planer als LoseBlatt-Ausführung mit 10-fach-Register.

* Kalendarium für vier Jahre
* gesetzliche Feiertage aller Bundesländer
* langfristige Sommerferienregelungen
* Ferientermine
* Schulhalbjahres-Terminplaner (1. und 2. Halbjahr)
* Monats-Terminplaner für ein Schuljahr
* Stundenplan für Klassen und Lehrer
* Zensuren- und Schülerlisten
* Übersicht über schriftliche Arbeiten
* Gesprächsnotizen, Werbungskosten und weitere hilfreiche Seiten
* Jahresübersicht für drei Jahre
* Anschriftenverzeichnig (in Stecktasche)

Ihr Vorteil der LoseBlatt-Ausführung: Alles separat nutzbar, individuell zu ergänzen und zu gestalten. Dazu passend eine Mappe in Echtleder oder in Kunstleder.
Artikel inkl. MWSt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Organisations- & Planungsbuch für Lehrerinnen und Lehrer
[501107] 13.00€

Schuljahr 2009/2010
Lieferung ab ca. Ende April 2009!

Das bewährte Kalenderbuch – jeder Tag auf einer Seite
Der Planer mit dem größten Platzangebot.
416 Seiten Umfang im DIN-A5-Format, jeder Tag eine Seite,
Unterrichtsplanung für ein Schuljahr (312 Seiten), blaues Kunstleder (gepolstert)
5 Lesebänder und Eckenperforation

Aus dem Inhalt:

* Kalendarium für vier Jahre
* gesetzliche Feiertage aller Bundesländer
* langfristige Sommerferienregelung
* Ferientermine
* Schulhalbjahres-Terminplaner (1. und 2. Halbjahr)
* Monats-Terminplaner für ein Schuljahr
* Stundenplan für Klassen und Lehrer
* Zensuren- und Schülerlisten
* Übersicht über schriftliche Arbeiten
* Gesprächsnotizen, Werbungskosten und weitere hilfreiche Seiten
* Jahresübersicht für drei Jahre
* Anschriftenverzeichnis (in Stecktasche)

Artikel inkl. MWSt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Gültig für alle Programmteile des Föttmann-Verlags:

Abonnenten-Info

Ihre Vorteile als Abo-Kunde
Alle Lehrerkalender der Marke Flöttmann erhalten Sie gerne im Abonnement.

1. Die Zustellung Ihres Lehrerkalenders erfolgt versandkostenfrei
2. Sie erhalten automatisch die neue Ausgabe rechtzeitig vor den Sommerferien.

Keine Sorge: das Abonnement kann im vereinfachten Verfahren auch per Mail oder Telefon gekündigt werden.

Ihre Vorteile als Sammelbesteller

1. Ab einer Lieferung von 3 Exemplaren an eine Anschrift erhalten Sie die Sendung versandkostenfrei.
2. 2. Ab einer Lieferung von 10 Planern an eine Anschrift erhalten Sie zusätzlich 1 Freiexemplar.

Inhaltsverzeichnis
Aufbau des A 4 Planers:

innerer Umschlag/Vorsatzblatt: Stunden- und Klassenpläne

S. 1 Persönliche Daten

S. 2 Übersicht über Flöttmann Planer

S. 3 Inhaltsverzeichnis

S. 4 Gesetzliche Feiertage in den Bundesländern, jüdische und islamische Festtage, langfristige Sommerferienregelung 2009 – 2012

S. 5 Ferientermine 2009/2010

S. 6 & 7 Planung für das 1./2. Schulhalbjahr 2009/2010

S. 8 Planung für das Schuljahr 2009/2010

S. 9 Zeitliche Planung der Klassenarbeiten 2009/2010

S. 10 - 26 Monatsübersicht (August 2009 - Dezember 2010)

S. 27 Maße und Gewichte (Übersichtstabelle)

S. 28 - 135 Unterrichtsplanung August 2009 – 1. Augustwoche 2010

S. 136 - 137 Sitzpläne

S. 138 - 147 Schülerlisten

S. 148 - 175 Zensurenlisten

S. 176 Übersicht über die schriftlichen Arbeiten

S. 177 Umrechnung von Punkten in Noten

S. 178 - 187 Protokoll/Gesprächsnotizen

S. 188 Verliehene Materialien

S. 189 Dienstfahrten

S. 190 - 191 Wichtige Anschriften

S. 192 Jahresübersicht 2009

S. 193 Jahresübersicht 2010

S. 194 Jahrensübersicht 2011

innerer Rückumschlag: 3 Kurzjahresübersichten 2009 - 2011


Zusatzheft: "Anschriften & Musterbriefe"


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Aufbau des A 5 Organisations- und Planungsbuches:

innerer Umschlag: Stunden- und Klassenplan

Vorsatzblatt: Persönliche Daten

S. 1 Inhaltsverzeichnis

S. 2 Übersicht über Flöttmann Planer

S. 3 Gesetzliche Feiertage in den Bundesländern, Festtage des jüdischen Kalenders, Islamischer Kalender

S. 4 - 11 Stundenplan für die Klasse / für den Lehrer

S. 12/13 Ferientermine 2009/2010

S. 14/15 Planung für das 1./2. Schulhalbjahr 2009/2010

S. 16 Zeitliche Planung der Klassenarbeiten 2009/2010

S. 17 - 33 Monatsübersicht (August 2009 - Dezember 2010)

S. 34 - 341 Unterrichtsplanung August 2009 – letzte Juliwoche 2010

S. 342/343 Sitzpläne

S. 344 - 355 Schülerlisten

S. 356 - 393 Zensurenlisten

S. 394 Umrechnung von Punkten in Noten

S. 395 -399 Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten im Überblick (klassenweise)

S. 400 - 409 Protokoll/Gesprächsnotizen

S. 410/411 Dienstfahrten

S. 412/413 Verliehene Materialien

S. 414 Jahresübersicht 2009

S. 415 Jahresübersicht 2010

S. 416 Jahrensübersicht 2011

S. 417/418 Wichtige Anschriften


Zusatzheft: "Anschriften & Musterbriefe"


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Aufbau des Loseblatt A 4 Planers:

siehe gebundener Planer A 4