lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
75 Jahre Fender
75 Jahre Fender




Dave Hunter

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456995 (ISBN: 3-85445-699-9)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 28cm, 2021

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rock 'n' Roll, Country, Jazz, Folk, Soul, R&B ... wenn Musik Hörer bewegt hat, war Fender® dabei. Angefangen mit Leo Fenders frühen Entwürfen, die Maßstäbe für die E-Gitarren-Explosion gesetzt haben, rekapituliert dieses Buch die gesamte Geschichte der Marke - die Innovationen, Modelle und Künstler, die untrennbar mit Fender und der Musikkultur verbunden sind. Autor Dave Hunter berichtet nicht nur alles Wissenswerte über die TelecasterT und StratocasterTM, sondern schildert auch die Entwicklung, Form und Verbreitung von Gitarren wie Jazzmaster, Jaguar und Mustang, von innovativen Jazz- und Precision-Bässen, Akustikinstrumenten, Rhodes-Orgeln und wegweisenden Verstärkern wie Twin Reverb, Princeton und Bassman. Hinzu kommen die Fender-Effektgeräte und die Durchbrüche ins digitale Zeitalter. Bereichert wird das Buch durch Einblicke in den preisgekrönten Fender Custom Shop und eine Vielzahl

von Bildern Dutzender berühmter Fender-Spieler, darunter Buddy Guy, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Bonnie Raitt, die Vaughan-Brüder, Jaco Pastorius, Kurt Cobain, H.E.R. und vielen anderen.

Das Buch enthält seltene Schnappschüsse aus Firmenarchiven und Privatsammlungen, die dem Leser die Werkstatt im Wandel der Zeiten offenbart, Studiofotos von Instrumenten und stimmungsvolle Werbeanzeigen aus unterschiedlichen Zeiten. Es ist die definitive Fender®-Geschichte und ein Muss für Gitarrenfans und Musikbegeisterte überhaupt.
Rezension
Die E-Gitarre ist das prägende Instrument der Rockmusik. Damit das Instrument nicht nur optisch, sondern vor allem in seiner Soundqualität hervortritt, wurde das Instrument mit dem entsprechenden Verstärker seit den 1930er Jahren immer wieder weiterentwickelt. Ein Pionier in diesem Bereich war Leo Fender, der Im Jahre 1946 die Firma Firma Fender Electric Instruments in Kalifornien gründete. Dave Hunter bietet im vorliegenden reich bebilderten Prachtband einen umfassenden Einblick in die Marke Fender, die in diesen Tagen ihr 75-jähriges Jubiläum feierte. Die 14 Kapitel, die historisch-chronologisch aufgebaut sind, bieten einen guten Einblick in unterschiedliche Gitarrentypen, Verstärker, E-Pianos und Effektpedale und Tonabnehmer. Das Fendermodell Telecaster gilt als erster in Massenfertigung produzierter Massivkorpus. Der Autor beschreibt anschaulich Entwicklung, Form und Verbreitung der Gitarren und Verstärker. Und natürlich dürfen nicht die berühmten Fender-Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Eric Clapton fehlen, die der Fender als Instrumentalisten auch zum Ruhm verhalfen. Interessant dürften für Fender-Fans vor allem die Einblicke in Firmenarchive und Privatsammlungen sein. Es ist schade, dass die vergangenen 25 Jahre nur sehr knapp beleuchtet werden, da sie ein wichtiger Zeitraum der Firmengeschichte waren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
75 Jahre Fender
Als der Rock’n’Roll mit voller Wucht in den Fünfzigern einschlug, gaben die Instrumente und Verstärker von Fender den guten Ton an. In den Sechzigern waren sie bei fast allen großen Hits zu hören, in den Siebzigern wurden sie zum ikonenhaften Symbol der Rockelite, und sogar heute noch sind sie auf allen Bühnen der Welt präsent.

Die Geschichte der Marke Fender und von Gitarren wie der Stratocaster und der Telecaster oder des Precision Bass war geprägt von großen Erfolgen, niederschmetternden Rückschlägen und einer leidenschaftlichen Liebe für die Musik. Der wunderschön illustrierte Prachtband "75 Jahre Fender" erzählt die Geschichte eines jungen Unternehmers, der von einer Blechgarage aus die Welt eroberte.

Neben der fesselnden Story beinhaltet die von Fender autorisierte Coffee-Table-Ausgabe im Schuber detaillierte Informationen über alle Erfindungen und Innovationen und spricht sowohl den Fachmann als auch den Musikfan an. Hier ergänzen sich Unterhaltung, Information und visueller Höchstgenuss zu einem allumfassenden Leseerlebnis.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG KAPITEL 1
California Dreamin': Der junge Leo Fender und sein Radiogeschäft
KAPITEL 2
Holz, Draht & Stahl: Die Geburt der Fender Electric Instruments Co.
KAPITEL 3
Twang, ein neuer Trend: Die Ankunft der Telecaster
KAPITEL 4
Scharfe Kurven: Die Stratocaster und der Precision Bass
KAPITEL 5
Es begann mit Tweed: Fender Amps der Fünfziger
KAPITEL 6
Jazz oder was? Nebenprodukte und Anzeigenwerbung
KAPITEL 7
Flotte Bretter: Tolex-Amps, Reverb, Gitarrenentwicklung
KAPITEL 8
Führungswechsel: Die Mustang erscheint und CBS tritt auf den Plan
ikapitel 9
Bunte Blüten: Pianos, Pedale und psychedelische Gitarren
KAPITEL 10
Wiedergeburt: Sinkende Qualität und Management-Buyout
KAPITEL 11
Aus Alt mach Neu: Der Custom Shop und Relic-Gitarren
KAPITEL 12
Klangvolle Kisten: Amps: lautstarke Rückkehr
KAPITEL 13
Profi-Shop: Altes neu aufgelegt und moderne Meisterwerke
KAPITEL 14
In die Zukunft: Die nächsten 75 Jahre
QUELLEN
BILDNACHWEIS
DER AUTOR / DANKSAGUNG
REGISTER