lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
55 Kinderlieder zu den Kernthemen der Grundschule Mit Unterrichtsvorschlägen und Kopiervorlagen
55 Kinderlieder zu den Kernthemen der Grundschule
Mit Unterrichtsvorschlägen und Kopiervorlagen




Dirk Menzel

Auer
EAN: 9783403046004 (ISBN: 3-403-04600-1)
143 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2007

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leichter lernen mit Musik!

Leistungsförderung durch Musik!



Warum sollte Musik nur auf den Musikunterricht beschränkt werden, wo doch nachgewiesen ist, dass sie leistungssteigernd wirkt? Setzen Sie Musik sinnvoll in Ihrem Unterricht ein und steigern Sie damit die Leistungen Ihrer SchülerAinnen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunsterziehung! Zahlreiche Beispiele aus der Praxis bieten Ihnen zusätzlich kreative Ideen für musikalische Entspannungsund Bewegungsphasen sowie für Lerntechniken. Das Repertoire an Musikbeispielen zu Kernthemen der Grundschule enthält Lieder bekannter Kinderliedermacher ebenso wie vom Autor selbst komponierte. In allen Unterrichtstipps werden Hinweise gegeben, welche symphonischen Werke sinnvoll eingesetzt werden können. Damit Sie die Lieder möglichst variabel einsetzen können, ist eine auf die Unterrichtsvorschläge abgestimmte Audio-CD (ISBN: 978-3-403-05992-9) zum Buch erhältlich.



Auf geht's mit Musik durch alle Fächer!
Rezension
Kinder hören und machen gerne Musik, denn sie kann entspannend und anregend wirken. Warum also soll Musik nur im dafür vorgesehenen Fach eingesetzt werden? Dirk Menzel geht in seinem Arbeiotsbuch einen neuen und für manche Lehrer ungewohnten Weg: Mit Hilfe von Musik und Liedern sollen die Grundschulschüler dazu angeregt werden, auch in Fächern wie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunsterziehung Lerninhalte zu verinnerlichen und zu entfalten. Und so können sie mit dem "Buchstabenzug-Lied" neue Buchstaben und Wörter erlernen oder mit "Mut tut gut" ihre persönlichen Kompetenzen erweitern. In Kapiteln wie "Musik als Beitrag zum Schriftspracherwerb", "Musik als Beitrag zum Erlernen des kleinen Einmaleins" oder "Malen nach Musik" arbeitet Dirk Menzel seine praxisorientierten Vorschläge methodisch-didaktisch ansprechend auf. Dabei werden traditionelles Liedgut (Drei Chinesen, Vogelhochzeit), aber auch Lieder bekannter Komponisten wie Rolf Zuckowski oder Klaus Hoffmann vorgestellt. Auch der Autor selbst bringt einige schöne Lieder mit ein. Eine wertvolle Bereicherung für den Unterricht in der Grundschule. Als Ergänzung zum Buchg ist auch eine Audio-CD erhältlich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Mit Musik geht’s einfach besser! – Einführung 5

I. Musik und Lerninhalte des Sach-, Deutsch- und
Mathematikunterrichts 7
Stichwort: Suggestopädie 7
Stichwort: Hintergrundmusik 7
1. Musik und Sachunterricht 8
1.1 Musik als Beitrag zur Aneignung von Wissensbausteinen 8
1.2 Musik als Beitrag zum besseren Verständnis von Natur und Technik 11
Stichwort: Animistische Kindervorstellungen 11
1.3 Musik als Beitrag zur Stärkung Einzelner und der Gemeinschaft 17
Stichwort: Interkulturelles Lernen – Eckpunkte 20
1.4 Musik als Beitrag zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Verkehr 22
2. Musik und Deutschunterricht 24
2.1 Musik als Beitrag zum Schriftspracherwerb 24
Stichwort: Phonologische Bewusstheit 25
2.1.1 Lieder zur Förderung einer genauen Artikulation 25
2.1.2 Lieder zur Förderung der auditiven Wahrnehmungs- und
Differenzierungsfähigkeit 26
2.1.3 Förderung grobmotorischer Fertigkeiten 28
2.1.4 Förderung feinmotorischer Fertigkeiten 29
2.1.5 Förderung der Behaltensleistung kurzer Phrasen 31
2.2 Musik als Anregung zum Schreiben von Geschichten und Gedichten 33
2.2.1 Lieder/Liedtexte als Schreibanregung 33
2.2.2 Instrumental-/Programmmusik als Ausgang für Geschichten und Gedichte 35
2.3 Musik als Beitrag zur Erarbeitung und Übung von sprachlichem Wissen 37
2.4 Musik als Beitrag zu einem abwechslungsreichen Umgang mit Literatur 40
2.4.1 Gedichte und Sprechstücke musikalisch gestalten 43
2.4.2 Erzählende Texte und Kinderbücher musikalisch gestalten 44
2.4.3 Liedtexte als lyrische Texte gestalten 44
2.4.4 Lieder zu erzählenden Texten und Kinderbüchern 44
3. Musik und Mathematikunterricht 46
3.1 Musik als Hilfe im mathematischen Anfangsunterricht 46
3.1.1 Rhythmusübungen als Hilfe zum Aufbau des Körperschemas 46
3.1.2 Hörübungen zur Schulung der auditiven Wahrnehmung 47
3.1.3 Akustische Darstellung von Zahlen, Mengen und Reihen 47
3.1.4 Zähllieder 48
3.1.5 Musik und Lieder zur Förderung der Raumorientierung 49
3.1.6 Musik zur Verdeutlichung und Einübung von Addition und Subtraktion 49
3.1.7 Musik als Gestaltungselement von Rechenspielen 50
3.2 Musik als Beitrag zum Erlernen des kleinen Einmaleins 50
3.2.1 Sinnliche Erfahrungen zur Klärung multiplikatorischer Zusammenhänge 50
3.2.2 Sinnhafte Sachverhalte mit musikalischen Elementen 51
3.3 Musik als Rechenanreiz in größeren Zahlenräumen 51

II. Musik als „Kraft- und Kreativitätsquelle“ 53
1. Musik als Unterstützung für Entspannungsphasen 53
1.1 Entspannung durch „begleitete Stille“ 53
Stichwort: Entspannungsmusik 53
1.1.1 Konzentrationsspiele 54
1.1.2 Darstellung von Stille in Musik 54
1.1.3 Fantasiereisen 55
Stichwort: Fantasiereisen 55
1.2 Entspannung durch Bewegungsanreize 57
1.2.1 Spiel- und Bewegungslieder 57
1.2.2 Bewegungsspiele 57
1.2.3 Tänze und Tanzspiele 58
2. Musik – Ausgang kreativer Ausdrucksmöglichkeiten 58
2.1 Malen nach Musik – Musik zu Bildern 58
2.1.1 Von der Musik zum Bild 59
2.1.2 Vom Bild zur Musik 59
2.2 Musik als Anregung für Musik – zugleich ein Schlusswort 60

Materialanhang
Lieder zu den Unterrichtsentwürfen 61
Lieder- und Musiksammlung 105
Liedersammlung 1 – Merkhilfe und mehr 133
Liedersammlung 2 – Natur und Technik 133
Liedersammlung 3 – Kinderlieder aus aller Welt 133
Liedersammlung 4 – Ich, Du, Wir und Welt-Lieder 134
Liedersammlung 5 – Spiel- und Bewegungslieder 134
Musiksammlung 1 – Natur und Technik 135
Musiksammlung 2 – Instrumental vertonte Geschichten 137

Literatur 138