lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
55 5-Minuten-Spiele für den Deutschunterricht Motivierende Ideen für zwischendurch
55 5-Minuten-Spiele für den Deutschunterricht
Motivierende Ideen für zwischendurch




Emma Achtfelsen

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834630544 (ISBN: 3-8346-3054-3)
96 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2016

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Egal ob zum Einstieg, zur Auflockerung oder als Lückenfüller



Mit dieser Spielesammlung motivieren und begeistern Sie Ihre Schüler garantiert! Diese 55 5-Minuten Spiele bringen jede Menge Abwechslung in Ihre Unterrichtsstunde, sind den vorgeschriebenen Kompetenzbereichen zugeordnet, lassen sich spontan und unkompliziert einsetzen, können mithilfe der Variationsvorschläge an die Lerngruppe angepasst werden.



So gönnen Sie sich und Ihren Schülern eine spielerische Auszeit!
Rezension
Spielen macht Spaß und spielerische Elemente können jeden Unterricht auflockern und die Schüler thematisch motivieren. Der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr bietet "55 5-Minuten-Spiele für den Deutschunterricht". Die Themen sind den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts zugeordnet. Das hat den Vorteil, dass unkompliziert und schnell das passende Spiel für ein bestimmtes Thema gefunden wird. Die Themenbereiche sind: Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen - Umgang mit Texten und Medien, Reflexion über Sprache und Methoden. Auch die Art des Spiels ist durch die klare Struktur des Buches schnell gefunden (Bewegungsspiel, Schreibspiel, Kommunikationsspiel, Wissensspiel). Zu jedem Spiel gibt es Angaben zur Vorbereitung, Durchführung und zur Variation.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Egal ob für motivierende Einstiege oder lockere Stundenausklänge, für kleine Auszeiten oder spontane Lückenfüller: In dieser Spielesammlung finden Sie abwechslungsreiche und motivierende Ideen für den Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Die Spiele lassen sich ohne großen Vorbereitungs- und Materialaufwand verwenden und sind dank Angabe von Schwierigkeitsgrad, Kompetenz, Art des Spiels (Bewegungsspiel, Schreibspiel, Kommunikationsspiel, Wissensspiel) und gegebenenfalls benötigtem Material flexibel und spontan einsetzbar. Dies gilt für den regulären Unterricht als auch für Förderunterricht oder Vertretungsstunden. Die systematische Einordnung in die Kompetenzbereiche „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ und „Reflexion über Sprache“ schafft Lehrplanbezug und hilft Ihnen bei der Einbindung in Ihr jeweiliges Stundenthema. Sie finden beispielsweise spielerische Übungen zu Rechtschreibung, Wortschatz, Grammatik, szenischem Spiel oder auch zu Methoden. So können Sie Ihren Unterricht sinnvoll und spielerisch einfach auflockern.

Dieses Produkt können Sie als Buch oder PDF-Download (komplett oder in Einzelkapiteln) erwerben.
Inhaltsverzeichnis
Sprechenund Zuhören
Klassengeschichte
Wörtermerken
Buchstabenketten
Raten mit allen Sinnen
Schillerstraße light
Blinder Maler
Rede an das Volk
Buchstabe für Buchstabe
Gespräche führen
Partnerdiskussion
Übergaberede

Schreiben
Wortfelder-Contest
Der schönste erste Satz
Ein neuer Titel
Reizwort-Lotto
Gefühle beschreiben
Worttausch
Themen-Alphabet
Gemeinschafts-Bildergeschichte
Reime-Lotto
Fremdwörter-Spiel
Reizwort-Geschichte

Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Wahr oder falsch?
Ein besonderes Wort
Wer bin ich?
Gedichte ergänzen
Wer redet hier?
Lektüre-Quiz
Lektüre-Elfchen
Figurentreffen
Wer spricht denn da?
Autorenraten
Wer schreibt was?

Reflexion über Sprache
Wortarten-Staffel
Oma sitzt in der Badewanne
Gegenteiliges
Viele Wörter aus einem
Lang - länger - am längsten
Wörter nach Vorgabe
Anschlusswörter
Wörter ohne Vokale
Passiv-Spiel
Rechtschreibprofis
Aus alt mach neu

Methoden
Finde das Schlüsselwort
Wörterfinden
Regel-Koffer packen
Eins bis sechs
Fachwörter-Contest
Lesetechnik leicht gemacht
Mindmapping
Inhaltsangabe leicht gemacht
Was kommt als Nächstes?
Vortrag mit Gefühl
Pro vs. Kontra

Medientipps